Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsrohrmanschette/Rosette 35mm gesucht Fachbegriff auf Englisch?

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo Community,

bei uns im Bad an dem Wandheizkörper sind 6 Rosetten bei dem Heizungskörper montiert. Diese sind jetzt aber über die Jahre spröde geworden und zersplittern beim nur anschauen.
Wenn ich jetzt suche finde ich nur welche bei Am... für den Stückpreis von 7 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Es eilt nicht, ich würde gern bei Aliexp... bestellen, finde dort aber nicht wirklich was. Kennt einer den englischen Fachbegriff für sowas? Hab schon verschiedene Übersetzungsprogramme bemüht aber mit den Worten findet man dort auch nichts.

heating pipe/tube cuff / rosette / manschette usw. habe ich schon versucht. Bei Hornbach und Toom hört es leider bei 22mm auf, ich benötige aber 35mm Innendurchmesser.

Schonmal vielen Dank
9 ANTWORTEN 9

kaosqlco
Diamantmitglied
Die genaue / richtige Übersetzung kenne ich auch nicht. Probiere aber mal 'pipe collar' aus. Da kommen zumindest bei amazon ein paar Rosetten.
Alternativ könnte man die Teile auch 3D-drucken und ist gerade bei den Farben sehr variabel. Man sollte dann nur ein Filament verwenden, dass auch Hitze aushält.

thelittleDevil
Goldmitglied
Danke für den Vorschlag. Leider bei Ali auch nichts. Naja, wie gesagt, es läuft nicht davon. 3d Drucker habe ich keinen. Fräsen könnt ich welche *gg*

Rainerle
Diamantmitglied
Stell doch mal ein Foto davon ein, dass wir wissen wie das ausschaut. Dann können wir vielleicht ne gute Quelle hierzulande finden.

Rainerle
Diamantmitglied

thelittleDevil
Goldmitglied
Rainerle:
Meinst Du so etwas?

https://www.ebay.de/i/110395514700?c...95f635fffeaa72

oder das hier?

https://haustechnik-binder.de/de/hei...CABEgIjx_D_BwE


Genau, ist eigentlich im Prinzip dasselbe. Ja, tendiere zu Zweiterem *gg* Bei dem Preis... Krass was es da für Unterschiede gibt. Muß nur mal noch im Haus zählen, nicht daas ich noch paar mehr brauch. Dann würde ich die gleich mitbestellen, Versandkosten sparen 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es eigentlich auch im Baumarkt

George1959
Silbermitglied
Der korrekte Suchbegriff in Englischer Sprache lautet "Heating rosette." Damit wirst Du alles finden was Du suchst.

Normalerweise halten die Dinger (auch aus Kunststoff) Jahrzehnte also stellt sich schon die Frage ob es nicht doch sinniger wäre einfach hier in Deutschland zu kaufen. Wenn dir Kunststoff nicht haltbar genug erscheint dann gibt es sie auch aus andere Materialien wie z. B. Edelstahl.

Holzhugo
Alter Hase
Einfach zur nächstgelegenen Heizungsbau-oder Installationsfirma gehen. Die haben die Rosetten für alle gängigen Leitungsquerschnitte vorrätig.

thelittleDevil
Goldmitglied
Bin gestern zufällig mal beim Hornbah vorbei gekommen. Die hatten auch welche da. 2 Stück für 2,50 Euro. Das ist okay. Hab letzt eben welche bei Amazon für 7 oder 8 Euro das Stück gefunden. Und das ist mir dafür bei weitem zu teuer. Gut, es eilt nicht, von daher hätte ich auch einen 4-6 Wochen Versand aus China in Kauf genommen da ich ja doch 6 Stück benötige und es nicht eilt.
Halten Jahrzentelang? Also unser Haus ist Baujahr 2000. Dann ahbe sie jetzt ca. 19 Jahre gehalten. Das ist okay. Die sind ja auch der direkten Wärme der Heizungsrohre ausgesetzt. Die metallenen habe ich bisher immer nur mit Durchgangsbohrung gesehen. Wegen sowas bau ich aber nicht den Heizkörper von der Wand und wieder ran. Da müssen es schon solche zum öffenen sein.

Glaub ich werde den Hornbach mit meinen Groschen beehren *gg* Dann hebt es ja wieder ettliche Jahre 🙂