Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche bestimmtes Ablassventil für Wasseranschluss

GUltimate
Grünschnabel
Hallo,
da mir hier immer gut geholfen wurde, stelle ich meine Frage mal hier rein.

Es geht zwar nicht um den Küchen- oder Badanschluss aber dennoch ein Wasseranschluss für den Garten, daher poste ich meine Anfrage hier.
Ich habe einen Wasseranschluss vorne am Haus. Dieser kommt vom Keller.
Dort ist ein Schrägsitzventil mit Ablass. Der Ablass selbst ist auch wieder ein Ventil.

Dieses ist nun undicht und ich müsste das wechseln.
Leider weiß ich nicht, was genau ich hier brauche.
Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.


A ist das Loch, wo das Ventil drin sitzt (hier im ausgebautem Zustand).
1 = Zulauf, 2 = geht zum Garten-Wasserhahn


im eingebauten Zustand:
I = Zwischenstück, II = Absperrventil


Nur mit Zwischenstück


Nur das ausgebaute Ventil ohne Zwischenstück


Hier noch versucht, die Maße aufs Bild zu bekommen.


Ich muss ja hoffentlich nicht das ganze Schrägsitzventil tauschen sondern kann nur das ausgebaute Ventilstück ersetzen.
Weiß einer, nach was ich hier suchen muss?

Danke euch schon mal
3 ANTWORTEN 3

Stromer
Goldmitglied
genau nach Ablassventil / -hahn suchen/googlen.
Aber meiner Meinung nach brauchst Du nur eine neue Dichtung.
Geh in den Baumarkt mit dem defekten Teil und vergleiche es .

GUltimate
Grünschnabel
Vielen Dank. Ja, ein Dichtung dacht ich auch. Wusste nur nicht, ob es genau so eine in passender Größe gibt. Werde aber mal im Baumarkt nach Dichtungen fragen und falls das nicht geht, dann ein Ablassventil kaufen.
Ich denke folgendes müsste ja passen (auch wenn es anders aussieht als das bisher verbaute):

https://www.obi.de/durchgangsventil/...1-4-/p/7427453


EDIT: ok, es gab den Dichtgummi in der Größe nicht. Daher habe ich nun das oben verlinkte Ablassventil gekauft und es funktioniert.
Danke für die Hilfe.

mit
Silbermitglied
Noch ein Tipp zu der fehlenden Dichtung: Ich habe immer ein paar Dichtungssortimente im Haus, die es turnusmäßig beim Discounter ( ich glaub für 4€ ) im Angebot gibt. Die O - Ringe passen auf den ganzen Gardena - Kram. Ich dichte meine Gartenwasserhähne damit ein und einmal auch einen undichten Heizungsverteiler. Natürlich sind da auch ein paar Größen dabei, die man so gut wie nie braucht, aber bei dem Preis spielt das keine Rolle. Ein Satz z. B. Gardenadichtungen kostet auch 3 - 5 € und es sind erheblich weniger Dichtungen. 57437.attach