Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwaschbecken für Arbeitsplatte ausschneiden

WienerLaie
Grünschnabel
Ich muss im Bad ein Handwaschbecken ausschneiden. Hat jemand einen Tipp, wie man die Form des Beckens anzeichnen könnte? Das Becken hat nämlich eine Form, die ich nicht messen kann - ähnlich wie dieses hier am Foto: https://www.thaispicefortlauderdale.com/index.php?main_page=product_info&products_id=23622
22 ANTWORTEN 22

chief
Diamantmitglied
Werbelinks sind nicht gern gesehen. Wenn Deine Anfrage ernst gemeint ist, dann nutze bitte die Bild Upload Funktion des Forums. Danke.

Rainerle
Diamantmitglied
Er hat doch exakt das Bild verlinkt ....

zur Frage: ich denke am besten wird es sein einen Karton zu nehmen und ihn provisorisch auszuschneiden. Dann an das Waschbecken anlegen und nach und nach vortasten bis es passt. Alternative - nimm einen festen Draht wie zum Beispiel von einem Elektrokabel. Diesen am Becken in Form biegen. Dann auf Karton abzeichnen, ausschneiden und am Original kontrollieren und ggf. korrigieren.

Perfekt ist es, wenn Du das Waschbecken Kopf über auf einen Tisch legst, mit einem Nivellierlaser eine Linie an der späteren Schnittkante der Arbeitsplatte projizierst. Ggf. mit Tesa und Edding Linie an einer Stelle markieren damit Du den Laser auf die andere Seite verstellen kannst. An der Laserlinie den Draht ausrichten und biegen. Jetzt hast Du das exakte waagrechte Abbild für die Arbeisplatte.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Rainerle:
... mit einem nivelliere Laser eine Linie an der späteren Schnittkante der Arbeitsplatte frohes Jetzt hier und dann den trat ein legs kopf über auf einen Tisch legst...


Nicht böse sein @Rainerle : nicht mal ich verstehe, was du damit sagen möchtest. Und ich hab echt viel Phantasie...:whatchutalkingabout

Rainerle
Diamantmitglied
Danke! Diese dumme Autokorrektur ... ich korrigiere. Sorry!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
emoticon.wink_smile.title

lotharko
Grünschnabel
Darf man fragen, wie das Becken in der Waschtischplatte verbaut werden soll. Als Unterbau-, Flächenbündig- oder Aufsatzbecken? Wobei alle drei Montagemöglichkeiten Probleme mit sich bringen werden, denn das ist ein Becken rein für die Wandmontage und eigentlich nicht für den angedachten Zweck geeignet.

arathorn76
Silbermitglied
Meine Vorgehensweise beim einlassen eines ungefähr runden Waschbeckens (leicht länglich, etwas unregelmäßig da Blüten-Optik) in einen Waschschrank war folgende:

  • Ich habe mit überlegt, wie weit das Waschbecken rausschauen soll
  • Gemessen, wie hoch das Waschbecken insgesamt ist
  • Die Differenz berechnet, weil das die Höhe ist, die im Schrank (bei dir Arbeitsplatte) versenkt werden muss
  • Ein Reststück Holz auf diese Höhe zugeschnitten, so dass ich eine Kante mit rechtem Winkel unten und Spitze oben am Waschbecken habe
  • Das Waschbecken auf den Schrank gestellt, positioniert und ausgerichtet (glücklicherweise stand es recht gut auf dem Abfluss-Anschluss)
  • Das Holzstück nacheinander von allen Seiten an das Waschbecken geschoben und jeweils unten eine Markierung auf den Schrank gemalt
  • Waschbecken beiseite legen
  • Markierungen nach Augenmaß zu einem ungefähren Kreis verbunden
  • Entlang der Linie den Ausschnitt gemacht (Stichsäge, leichtes Untermaß)
  • Waschbecken eingesetzt und geschaut, wo noch ein wenig Holz weg muß, mit Feile Form finalisiert
  • Zum Schluss die obere Kante mit Oberfräse und Abrundfräser abgerundet
  • passt

Nächstes Mal werde ich aber noch eine Wurst Silikon auf die fertige Kante geben und das Becken darin einbetten.

AndiNeu
Alter Hase
Ich halte Rainerles Vorschlag mit dem Karton für praktikabel. Habe ich selbst auch so gemacht und Stück für Stück hat es gepasst.

ichessblumen
Silbermitglied
@WienerLaie ,

vor dieser Aufgabe stehe ich auch bald und ich habe mir folgende Lösung dafür mal skizziert.
56407.attach