Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tabfach der Spülmaschine geht nicht mehr auf!

Sonny5681
Gute Seele
Hallo...

Vor 2 Tagen ging die Sicherung unserer Spülmaschine raus. Nachdem ich diese wieder rein gemacht habe, würde die Maschine getestet. Sie lief ohne Probleme...auch die 8 verschiedenen Spülprogramme liefen reibungslos bis zum Ende durch...nur geht nun das Fach in dem der Spültab liegt nicht mehr auf...an was kann das denn liegen? Habe im Netz schon ein wenig geforscht leider ohne Erfolg. Es wurde nur geschrieben das man die Sprüharme reinigen solle und das der Hab nicht zu lange in dem Fach liegen bleiben soll bevor die Maschine eingeschaltet wird. Die arme habe ich geputzt, die aber nicht verschmutzt waren und der Tab kommt ca 15sec. Bevor die Maschine läuft in das Fach...

Hatte hier schon mal ein ähnliches Problem?

Spülmaschine ist von der Marke Beko und knapp über 2 Jahre alt, also auch keine Garantie mehr.

emoticon.smilie_like.title
61 ANTWORTEN 61

Maggy
Diamantmitglied
Wenn durch den Stromausfall der Tab zu lange im Fach gelegen hat, dann löst er sich durch die vorhandene Feuchtigkeit schon leicht auf und wird klebrig. Ich denke, dass das Nichtöffnen daran liegt. Kurzspülgang nochmals laufen lassen mit möglichst heißester Stufe 90 Grad oder so, damit sich der Tab auflösen kann. Wenn das nichts hilft, vorsichtig versuchen den Deckel des Tabfaches minimal anzuheben und dann heißes Wasser hingeben.

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Verständnis: Der Deckel öffnet sich beim Spülvorgang nicht automatisch oder geht er überhaupt nicht mehr auf (also z.B. zum Befüllen)?

Sonny5681
Gute Seele
@Rainerle der Deckel öffnet sich nur beim Spülvorgang nicht. Zum Befüllen lässt er sich problemlos öffnen und klemmt auch nicht. Wenn ich nach dem Spülvorgang das Fach öffne ist der Tab auch aufgelöst und der Deckel voller Wasser.

Maggy
Diamantmitglied
Das heißt, der Tab hat sich komplett aufgelöst, aber im Fach steht Wasser?

Sonny5681
Gute Seele
Korrekt und das Fach öffnet sich nicht automatisch beim Spülvorgang wie üblich

Maggy
Diamantmitglied
Wenn sich der Tab komplett auflöst und nach dem Spülen nur Wasser im Fach steht, dann ist der Tab doch in den Spülvorgang hinein gekommen, sonst müssten doch außer Wasser auch Tabreste noch im Fach sein oder hab ich das noch nicht richtig kapiert?

Sonny5681
Gute Seele
Ja kleine Tabreste sind noch im Fach vorhanden...der Tab müsste aber wie bisher aus dem Fach in die Maschine fallen um korrekt mit dem Spülvorgang zu harmonieren....das ist aber nicht der Fall...ich weiß nicht wieso das Fach sich nicht mehr öffnet und weshalb die Sicherung geflogen istemoticon.sad_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin kein Fachmann, aber ich schätze, dass ein elektrischer Schließer bzw. Öffner an der Klappe sein muss. Oder ein Bowdenzug, der das Fach zum richtigen Zeitpunkt aufklappen lässt. Ohne die Türe zu öffnen, wird man keine Diagnose machen können. Entweder Kundendienst bestellen oder auf eigene Faust mal die Türe aufschrauben und nachsehen. Es könnte der Motor der die Klappe öffnet oder die Elektronik dafür durchgebrannt sein.

Sonny5681
Gute Seele
Ok...ich bin auch kein Fachmann emoticon.teeth_smile.title aber sowas in der Art habe ich auch vermutet. Aber ich dachte ich forsche erst einmal hier im Forum nach bevor ich mich da ran wage...Kundendienst kostet schon mal Pauschal 179,- wenn er zu uns kommt...das haben wir schon telefonisch erfahren können...um das Geld kauf ich mir fast einen neuen