Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlschrank neben Ofen - wie sinnvoll ist das?

richtig
Grünschnabel
Hi an alle, ich habe letztens bei einer Bekannten gesehen, dass der Ofen direkt nebem dem Kühlschrank in ihrer Küche platziert ist...es handelt sich hierbei um eine recht schöne Einbauküche, die schon in der Wohnung eingebaut wurde...nur frage ich mich, wie sinnvoll es denn bitte ist, den Ofen neben dem Kühlschrank zu haben - wenn beide Geräte laufen, dann verbraucht man ja doppelt Energie!? Oder ist das bei einer guten Planung zu vermeiden? Was meint ihr?
25 ANTWORTEN 25

Bine
Diamantmitglied
Soweit ich weiß macht man sowas nicht . Aus den einfachen Grund das wenn der Ofen läuft , der Kühlschrank von der Seite zu warm wird und ununterbrochen das Kühlen anfängt .
Die Geräte sind ja heutzutage besser als damals wo man das immer gesagt hat , aber ich bezweifel das die Geräte heutzutage auch besser isoliert sind emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Ich hab es damals so gelernt und halte mich auch heute noch dran es nicht zu tun .

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es auch nicht sehr sinnvoll, hab aber auch Bekannte, da ging das nicht anders, aber die haben irgendeine Isolierplatte dazwischen

chief
Diamantmitglied
Ist in unserer Küche genauso und ging auch nicht anders, aus Platzgründen. Ist meiner Meinung nach auch heutzutage kein Drama mehr. Erstens sind Kühlschränke heute besser isoliert als früher und zweitens läuft der Ofen nicht permanent. Der Mehrverbrauch dürfte marginal sein. Herde mit Pyrolyse haben außerdem einen Gehäusekühler.

Toby
Platinmitglied
chief:
Erstens sind Kühlschränke heute besser isoliert als früher und zweitens läuft der Ofen nicht permanent. Der Mehrverbrauch dürfte marginal sein.


Ich denke, das ist das entscheidende.
Und es gibt nunmal Küchen wo es nicht anders geht.

Maggy
Diamantmitglied
In unserer ersten Küche vor dem Umzug war der Backofen neben dem Kühlschrank. Jedesmal wenn der Backofen an war, hörte man unentweg den Kühlschrank brummen. Da ich aber nicht täglich gebacken habe und ein Kuchen oder Braten meist nicht länger als maximal 2 std brauchte, hat uns das nicht so sehr gestört.
Ich denke, zum einen sind die Kühlschränke heutzutage besser isoliert und zum anderen hängt es eben auch von den Gewohnheiten ab. Wenn der Ofen nicht 24 std benutzt wird, mag es heutzutage schon gehen. Und oft geht es halt auch nicht anders. Bei uns sagt man dann: einen Tod stirbst du immer, entweder auf etwas verzichten oder einen Nachteil in Kauf nehmen.

mit
Silbermitglied
Bei uns ist es auch so und ging auch nicht anders. Ich habe extra nachgefragt: Die Gehäuse sind heutzutage so gut isoliert, daß das keinen Einfluß auf den Energieverbrauch hat. Zudem hat unser Backofen auch einen Gehäusekühler. Wir haben unsere neue Küche seit 2 Jahren. Seitdem ist der Energieverbrauch sogar gesunken, ohne daß wir sonst etwas Energierelevantes geändert hätten.

Sachi
Alter Hase
Die modernen Herde/Backofen

haben doch fast keine Hitzeausstrahlung mehr nach der Seite!!?
Außerdem ist der Kühlschrank gut isoliert und sondert seinerseits auch eine nicht geringe Menge Wärme ab...
In vielen Einbauküchen sind die Herde ja auch direkt neben den Unterschränken, ohne dass diese irgendwie schwarz anbrennen oder so....
seh ich heutzutage absolut kein Problem damit

Samir
Goldmitglied
Wahrscheinlich ist es aufgrund der besseren Technik heutzutage wirklich kein Problem mehr, wer weiß ob es tatsächlich so ist, oder die Werbung es uns nur weismachen möchte

chief
Diamantmitglied
Das hat mit Werbung nichts zu tun, sondern ist schlussendlich Fakt. Untermauert durch persönliche Erfahrung.