Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschirrspülmaschine aus ihrer Nische nach vorne ziehen...?

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich komme mir gerade wie ein Handwerks-Legastheniker vor.
Bei unserem Einbau-Geschirrspüler muss die Feder für das Türscharnier ersetzt werden.
​​​​​​Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ihn aus seiner Nische herausziehen soll.
55292.attach55291.attach
Wie man sieht, steht überall diese weiße Kunststoffblende im Weg. Ich denke, dass ich erst diese entfernen muss, damit ich an die Schrauben drankomme, mit denen der Spüler am Möbel befestigt ist.
Die einzige Schraube, um diese Blende evtl entfernen zu können, ist die, auf die ich mit dem Zeigefinger zeige.
Ich kriege diese Blende einfach nicht abmontiert. Ich kann diese Schraube lösen, dann kann ich die Blende in dem Bereich zwar etwas bewegen, sie sitzt aber immer noch bombenfest.
Habe schon mit leichter Gewalt versucht, sie herauszuhebeln, dabei würde sie allerdings nur abbrechen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich da weiterkommen kann?

vielen Dank schon mal 🙂
​​​​
18 ANTWORTEN 18

Toby
Platinmitglied
Also, eine Möglichkeit ware natürlich im WWW nach der Aufbauanleitung zu suchen. Das könnte den schnellsten Erfolg bringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schraube auf Bild 2 gelöst warden muss. Die auf Bild 1 ist wohl nur um die Leiste zu fixieren.

Aber wie gesagt, genaueres gibt es in der Aufbauanleitung.

Poste mal die genaue Gerätebezeichnung.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Nur eine Idee:
Bist du sicher, dass die Spülmaschine unter der Blende verschraubt ist?

(Meine Spülmaschine ist z.B. nur nach oben verschraubt und ansonsten durch die höhenverstellbaren Füße richtiggehend unter die Arbeitsplatte geklemmt...)

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nehme an, dass da nicht nur eine Schraube ist. Bei unserer SM sind es mehr und bei unseren Nachbarn auch. Deren SM wollten wir letztens mal rausziehen und mußten insgesamt 4 Schrauben lösen. - Vor allem mal nach Schrauben nach oben zur Arbeitsplatte schauen, wie Nachtuebernahme schon schrieb.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe gerade mal bei unserer nachgesehen, die Schraube die Du zeigst ist bei uns in die Spühlmasch. geschraubt und hält die Gummilippe. Ich kann die Maschine ohne Schrauben zu lösen vorziehen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Diese Schraube hält bei meinem den GS in Position. Eventuell ist oben auch eine Distanz eingeschraubt

ha_se_ka
Grünschnabel
ein Danke in die Runde.
Das Modell trägt die Bezeichnung Siemens SN65N030EU/75

habe nun nochmal gründlicher gekramt und tatsächlich doch noch die verschollen geglaubte Montageanleitung gefunden.
So wie es aussieht, wird da tatsächlich nichts verschraubt, wie ich es bisher eigentlich kannte.
Habe mal ein Foto des relevanten Ausschnitts gemacht.
Anscheinend muss man sowohl an den beiden vorderen Füßen, als auch an der mittleren Schraube drehen, um das Gerät etwas abzusenken, so dass es nicht mehr unter der Arbeitsplatte klemmt.
Falls niemand Einwände dagegen hat, werde ich es so machen
55294.attach55295.attach
was ich nicht ganz verstanden habe, ist, was es mit diesem Teil (das eingekreiste) im zweiten Bild auf sich hat

saberlod
Platinmitglied
Genau so gehst du vor! Vorne und hinten absenken und am oberen Rand kontrollieren ob die obere Blende an der Arbeitsplatte verschraubt ist. Wichtig ist noch das du nach den Schläuchen schaust. Nicht das da einer evtl. zu kurz ist und du dabei etwas abreist. Diese evtl. Vorher, bei nicht ausreichender Länge abschrauben.

arathorn76
Silbermitglied
ha_se_ka:

55294.attach55295.attach
was ich nicht ganz verstanden habe, ist, was es mit diesem Teil (das eingekreiste) im zweiten Bild auf sich hat


Ich kann mich täuschen, aber ich glaube an dieser Stelle sitzt eine mechanische Notentriegelung der Tür

ascii4711
Alter Hase
Also unsere war und ist noch mit einer Schraube je Seite an den Unterbauschränken befestigt (Bild 1 Schraube oben). Du kannst sie ja mal absenken. Wenn sie darauf nicht reagiert, ist sie noch festgeschraubt.