Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel an die Wand kleben

Santschik
Silbermitglied
Hallo 1-2-Do Community,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Kleben von Spiegeln?

Wir möchten in unserem Bad einen 229x100 cm großen Spiegel an die Wand kleben.
Der Untergrund besteht aus einer Holzplatte+Gipskarton+Grundierung+Rollputz 0,5mm.
Ich habe aktuell ein wenig die Befürchtung das der Spiegel bei der Größe nicht an der Wand bleibt wenn ich ihn nur klebe.

Grüssle Alex
24 ANTWORTEN 24

Sachi
Alter Hase
Gibt es einen speziellen Grund dass du keine Spiegelhalter nehmen willst? Die schraubt man einfach an und hängt den Spiegel ein.... Mit Holz im Untergrund und genügend Haltern sollte das halten.

kaosqlco
Diamantmitglied
So einen großen und entsprechend schweren Spiegel würde ich nicht (nur) kleben. In meiner Wohnung habe ich 3 ähnlich große Spiegel verwendet. 2 sind mit Spiegelhaltern befestigt, der 3. ist angeklebt, aber unten mit einer durchgehenden verchromten Profilleiste unterstützt.

Rainerle
Diamantmitglied
Auf Rollputz halte ich es auch für problematisch. Du könntest eine dünne Platte oder schmale Streifen anschrauben und darauf kleben.

Aber nach dem Kleben bekommst Du den Spiegel nur sehr schwer unbeschadet ab. Spiegelhalter sind bestimmt die bessere Wahl.

ringriemchen
Grünschnabel
Hi,

also wir haben einen 200x100px einfach mit Montagekleber an die Wand gebracht. Das hält bis heute (5 Jahre). Der Untergrund ist bei uns allerdings kein Rollputz sondern einfach direkt auf den gespachtelten Rigibs

Santschik
Silbermitglied
Vielen Dank für eure Kommentare!
Der Wunsch den Spiegel kleben zu wollen, resultiert rein aus einem optischen Grund heraus. Meine Frau hätte gerne das der Spiegel so nah wie möglich an der Wand befestigt wird.

arathorn76
Silbermitglied
Kreative Idee, um den Spiegel ein wenig näher an die Wand zu bringen als normalerweise mit Spiegelhaltern:
Fertige für die Spiegelhalter leichte Vertiefungen an, indem Du genau an diesen Stellen den Rollputz entfernst und notfalls ein wenig Gips aus dem GK kratzt (Stabilität ist dank Holz immer noch ausreichend). Den Grund der Löcher glättest Du notfalls mit Gips, den Du mit einem schmalen Spatel glattziehst.
Diese Löcher streichst Du dann in der gleichen Farbe nach, die auch der Rest der Wand hat und schraubst dann die Spiegelhalter versenkt rein.
Ob das aber wirklich besser aussieht, als wenn der Spiegel 3mm vor der Wand hängt?

kaosqlco
Diamantmitglied
Santschik:
Vielen Dank für eure Kommentare!
Der Wunsch den Spiegel kleben zu wollen, resultiert rein aus einem optischen Grund heraus. Meine Frau hätte gerne das der Spiegel so nah wie möglich an der Wand befestigt wird.


Kann ich verstehen, mit sehr flachen Spiegelhaltern oder der von mir verwendeten Profilleiste ist der Abstand aber auch nur 2 bis 3 mm.
Statt Spiegelkleber könntest Du auch Spiegelklebeband nehmen. Wie es da mit der Klebefähigkeit auf Deinem Untergrund aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Loha
Bronzemitglied
Es gibt Powerstrip-Montageband für innen extra für großflächige Spiegel

Rainerle
Diamantmitglied
Arathorns Idee ist perfekt! Die Halter versenken und der Spiegel ist bündig und jederzeit abnehmbar.

Bei diesen noch einfacher. Rund aufbohren. Teil 1 bis auf Spiegelstärke versenken und es schaut stylisch aus:
https://www.abstandshalter.com/wandabstandshalter/spiegelhalter/spiegelhalter-edelstahl/spiegelhalte...