Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lackiere ich eine alte Küche neu?

Partyfinger
Grünschnabel
Hallo

Ich habe eine alte Küche bekommen die so an sich noch super in Schuss ist.
Nur ich möchte sie gerne lackieren.
An manchen Stellen löst sich das Funier schon.
Wie muss ich da jetzt vor gehen? Alles abmachen? Das wieder ankleben?
Habe mal ein paar Bilder gemacht.
Über ein paar Tipps wäre ich Dankbar.
LG
54533.attach54534.attach54535.attach54536.attach54537.attach54538.attach
14 ANTWORTEN 14

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Was meinste mit lackieren? Unter der Folie ist MDF, wenn ich das richtig erkenne. Das kannste nicht lackieren, sondern muss neu beklebt werden.
Besorg dir neue Umleimerkanten in der richtigen Farbe...

Partyfinger
Grünschnabel
Ich meine mit lackieren das ich der Küche eine neue Farbe verpassen möchte.
Da es aus zwei Küchen mal eine werden soll muss ich beide in der selben Farbe lackieren.
Die andere Küche wurde schon mal lackiert.Da würde ich nur abschleifen und neu lackieren.
Nur hier weiß ich nicht so richtig weiter.

kiralein2014
Platinmitglied
Glaube nicht das das etwas gibt, versuche es doch mal mit Klebefolie ich habe so meine Küche, Tür und Fensterahmen bezogen.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du Dir die Arbeit machst... die Stellen , wo die dicke Folie hochkommt... mit Pattex-Kraftkleber verkleben... bei den schmalen Umleimern geht das noch mit Pinsel..
bei größeren Ablösungen brauchst nen Kontakt-Sprühkleber... aber alles was kein Kleber abkriegen soll... gut abkleben... dann mittels Leisten oder
Flächen-Stücke und Schraubzwingen gut verbinden... am Besten über Nacht so ruhen lassen !
Ist der Schaden zu groß... könnte Abbeizer für Lack und CO helfen, einer, der auch PVC anlöst.... zum Schleifen usw. brauchst unbedingt ne Atemmaske und Brille !
Gruss.....

MrDitschy
Alter Hase
Die Kanten kannst mit Kontaktkleber kleben.
Fläche zum lackieren müsstest du seeehr gut entfetten und mit Kunststoff-Haftvermittler vorstreichen, danach der Lack.

Partyfinger
Grünschnabel
Danke für die Antworten.
Also sollte ich das funier drauf lassen?
An manchen Stellen löst es sich so dolle das es fast ohne Probleme ab geht.
Und da dachte ich es ist besser da drauf zu lackieren?!?

Rainerle
Diamantmitglied
MDF saugt extrem. Da muss Du mindestens zweimal vorlackieren. Und die Kanten sind das größte Problem. Die solltest Du vorher anfasen oder abrunden. Ein immenser Aufwand. Dann eher mit Folie bekleben. Lose Stücke mit Kontaktkleber befestigen und dann Hochglanzfolie aufziehen.

Die gleiche Frage hätten wir vor 2 bis 3 Wochen hier schon mal im Forum mit hilfreichen Infos zum Folieren. Ich komme nur mit der Suche hier im Forum nicht klar. Vielleicht jemand anderes?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:

Die gleiche Frage hätten wir vor 2 bis 3 Wochen hier schon mal im Forum mit hilfreichen Infos zum Folieren. Ich komme nur mit der Suche hier im Forum nicht klar. Vielleicht jemand anderes?


@Rainerle Du meinst vermutlich diesen Thread: https://www.1-2-do.com/forum/heimwer...lanz-lackieren

Partyfinger
Grünschnabel
Danke
Habe es mir mal angeschaut.
Ich werde mich wohl mal mit dem Thema Folie beschäftige.
Nur es sind echt viele Teile und ich dachte auf die Masse gesehen wäre Lack billiger und vorallem für mich einfacher. Trau mich da nicht so ran mit Folie aber naja ...