Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lackiere ich eine alte Küche neu?

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lackiere ich eine alte Küche neu?

    Hallo

    Ich habe eine alte Küche bekommen die so an sich noch super in Schuss ist.
    Nur ich möchte sie gerne lackieren.
    An manchen Stellen löst sich das Funier schon.
    Wie muss ich da jetzt vor gehen? Alles abmachen? Das wieder ankleben?
    Habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Über ein paar Tipps wäre ich Dankbar.
    LG
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15389986945193910075233541280917.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,0 KB
ID: 3733849Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15389987451484621842854498522211.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,9 KB
ID: 3733850Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15389987648113177526982656029201.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 3733851Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15389987889571534794032027567584.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,3 KB
ID: 3733852Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15389988216471464434810240421135.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,8 KB
ID: 3733853Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15389988531178030000937839723773.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,6 KB
ID: 3733854

  • Was meinste mit lackieren? Unter der Folie ist MDF, wenn ich das richtig erkenne. Das kannste nicht lackieren, sondern muss neu beklebt werden.
    Besorg dir neue Umleimerkanten in der richtigen Farbe...

    Kommentar


    • Ich meine mit lackieren das ich der Küche eine neue Farbe verpassen möchte.
      Da es aus zwei Küchen mal eine werden soll muss ich beide in der selben Farbe lackieren.
      Die andere Küche wurde schon mal lackiert.Da würde ich nur abschleifen und neu lackieren.
      Nur hier weiß ich nicht so richtig weiter.

      Kommentar


      • Glaube nicht das das etwas gibt, versuche es doch mal mit Klebefolie ich habe so meine Küche, Tür und Fensterahmen bezogen.

        Kommentar


        • Wenn Du Dir die Arbeit machst... die Stellen , wo die dicke Folie hochkommt... mit Pattex-Kraftkleber verkleben... bei den schmalen Umleimern geht das noch mit Pinsel..
          bei größeren Ablösungen brauchst nen Kontakt-Sprühkleber... aber alles was kein Kleber abkriegen soll... gut abkleben... dann mittels Leisten oder
          Flächen-Stücke und Schraubzwingen gut verbinden... am Besten über Nacht so ruhen lassen !
          Ist der Schaden zu groß... könnte Abbeizer für Lack und CO helfen, einer, der auch PVC anlöst.... zum Schleifen usw. brauchst unbedingt ne Atemmaske und Brille !
          Gruss.....

          Kommentar


          • Die Kanten kannst mit Kontaktkleber kleben.
            Fläche zum lackieren müsstest du seeehr gut entfetten und mit Kunststoff-Haftvermittler vorstreichen, danach der Lack.

            Kommentar


            • Danke für die Antworten.
              Also sollte ich das funier drauf lassen?
              An manchen Stellen löst es sich so dolle das es fast ohne Probleme ab geht.
              Und da dachte ich es ist besser da drauf zu lackieren?!?

              Kommentar


              • MDF saugt extrem. Da muss Du mindestens zweimal vorlackieren. Und die Kanten sind das größte Problem. Die solltest Du vorher anfasen oder abrunden. Ein immenser Aufwand. Dann eher mit Folie bekleben. Lose Stücke mit Kontaktkleber befestigen und dann Hochglanzfolie aufziehen.

                Die gleiche Frage hätten wir vor 2 bis 3 Wochen hier schon mal im Forum mit hilfreichen Infos zum Folieren. Ich komme nur mit der Suche hier im Forum nicht klar. Vielleicht jemand anderes?

                Kommentar


                • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                  Die gleiche Frage hätten wir vor 2 bis 3 Wochen hier schon mal im Forum mit hilfreichen Infos zum Folieren. Ich komme nur mit der Suche hier im Forum nicht klar. Vielleicht jemand anderes?
                  Rainerle Du meinst vermutlich diesen Thread: https://www.1-2-do.com/forum/heimwer...lanz-lackieren
                  Zuletzt geändert von –; 09.10.2018, 08:11.

                  Kommentar


                  • Danke
                    Habe es mir mal angeschaut.
                    Ich werde mich wohl mal mit dem Thema Folie beschäftige.
                    Nur es sind echt viele Teile und ich dachte auf die Masse gesehen wäre Lack billiger und vorallem für mich einfacher. Trau mich da nicht so ran mit Folie aber naja ...

                    Kommentar


                    • Hi Partyfinger, da gibt es echt zig Möglichkeiten! Ob Folie oder lackieren... meine Eltern haben mal unsere alte Holzküche (die war vorher in dunklem Holz gehalten) weiß und blau lackiert! Kein Scherz! Was genau die dafür her genommen haben weiß ich auch nicht mehr, haha.. Ich hab mir aber vor kurzem auch Gedanken dazu gemacht und fand diesen Ratgeber ganz spannend zu dem Thema https://www.elha-service.de/neuer-gl...nten-erneuern/. Überleg dir am besten erstmal genau, welchen Look du verpassen möchtest und dann welche Farbe/welches Material sich dafür am besten eignet. Denke das sollte kein Problem sein, deinen Bildern nach zu urteilen, da was drüber zu pinseln oder auch drauf zu kleben..

                      Kommentar


                      • Folieren ist nicht so schwer, mit etwas Übung klappt das recht gut. Kanten können ggf. auch seperat geklebt werden.


                        Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                        MDF saugt extrem. Da muss Du mindestens zweimal vorlackieren. Und die Kanten sind das größte Problem. Die solltest Du vorher anfasen oder abrunden. Ein immenser Aufwand.
                        Rohes MDF und abgerundeten Kanten hat aber nun nichts mit den furnierten Türen/Kanten zu tun ...

                        Kommentar


                        • @Dopignal bitte beachte die AGB´s wir mögen keine Werbelinks

                          Kommentar


                          • Werbelinks sind nicht kategorisch verboten. In diesem Thread haben wir die Thematik zu den Links in der Community zusammengefasst.

                            Kommentar


                            • Da sind ganz hilfreiche Infos zu lesen.

                              zum Beispiel einfach neue Fronten zu machen wäre auch eine Alternative. Zugegeben auch nicht günstig.,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X