Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dusche über Pumpe entleeren..wer hat Ahnung ?

greypuma
Goldmitglied
moin
Mädchen und Jungs 🙂
um in meinem (vorhandenem) Bad weiter voranzukommen,muss ich noch das Problem mit der Dusche lösen.
eine fast ebenerdige ( Höhe 3cm) Dusche soll ZUSÄTZLICH in ein gefliestes /fertiges Bad eingebaut werden.
Wasserzufluss kein Problem ..Ablauf dafür umsomehr .Kein Keller darunter ..mindestens 3 Meter unter dem Fussboden (ruht auf Balken ,die auf Sand ) bis zum nächsten Kellerraum ,wo ich rankomme ,aber dickes Fundament dazwischen 😞
Meine Idee ,,Duschen und das Wasser dabei Abpumpen . WIE?
Loch in den Boden wäre auch kein Problem ,um die Pumpe einzubauen.
Bitte Hilfe Danke an Euch 🙂
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Meinst Du sowas wie eine Hebeanlage?

greypuma
Goldmitglied
kaosqlco:
Meinst Du sowas wie eine Hebeanlage?


Erste Antwort ..natürlich ein ALTEINGESESSENER ,,jo aber ehrlich? DIE sind mir zu "Preiswert" 🙂
brauche Lösung die meine Finanzielle Seite nicht so angreift
Thailand war zu teuer 🙂 🙂

cyberman
Platinmitglied
Wie wäre es einen Behälter in den das Duschwasser rein läuft und darin eine Tauchpumpe mit Schwimmer, das sollte recht preiswert zu realisieren sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
greypuma:

...
Thailand war zu teuer 🙂 🙂


Verstehe.

Wir haben eine "Hebeanlage" im Keller, die aber letztlich nur aus einem wasserdichten Kasten besteht in dem eine Tauchpumpe steht, die über einen Schwimmer ausgelöst wird.
Sowas kann man sich auch selber bauen. Die Pumpe muß nur heißwassertauglich sein und Lauge vertragen und auch eine gewisse Förderleistung haben.

greypuma
Goldmitglied
kaosqlco:


Verstehe.

Wir haben eine "Hebeanlage" im Keller, die aber letztlich nur aus einem wasserdichten Kasten besteht in dem eine Tauchpumpe steht, die über einen Schwimmer ausgelöst wird.
Sowas kann man sich auch selber bauen. Die Pumpe muß nur heißwassertauglich sein und Lauge vertragen und auch eine gewisse Förderleistung haben.



ist das eine normale Tauchpumpe? wie für Schmutzwasser ?

kaosqlco
Diamantmitglied
greypuma:


ist das eine normale Tauchpumpe? wie für Schmutzwasser ?


Eigentlich ja. Unsere pumpt nur die Brühe, die von der Regeneration der Enthärtungsanlage überbleibt, ins Abwasser, weil der Keller tiefer liegt. Deshalb mußte sie laugenverträglich sein. Ist bei 'ner Dusche bzw. deren Abwasser vielleicht nicht unbedingt nötig. Und 30 Grad warmes Wasser sollte eine normale TP auch aushalten.

greypuma
Goldmitglied
cyberman:
Wie wäre es einen Behälter in den das Duschwasser rein läuft und darin eine Tauchpumpe mit Schwimmer, das sollte recht preiswert zu realisieren sein.

jo das wäre eine Lösung ,nun lese ich aber ,die muss Heisswasser vertragen können und die Angaben gehen überwiegend nur bis 35 Grad ?

greypuma
Goldmitglied
kaosqlco:


Eigentlich ja. Unsere pumpt nur die Brühe, die von der Regeneration der Enthärtungsanlage überbleibt, ins Abwasser, weil der Keller tiefer liegt. Deshalb mußte sie laugenverträglich sein. Ist bei 'ner Dusche bzw. deren Abwasser vielleicht nicht unbedingt nötig. Und 30 Grad warmes Wasser sollte eine normale TP auch aushalten.


35 Grad verträgt eine "normale" Tauchpumpe ..ich denke mal das müsste funzen 🙂

George1959
Silbermitglied
Wenn ich da etwas Senf dazu reichen darf: Denke daran auch ein gutes Rückschlagventil mit ein zu bringen. Die meisten Pumpen lassen das im Schluch befindliche Wasser zurücklaufen alsbald sie aufhören zu pumpen. Dann entsteht eine Pfütze die im Behälter stehen bleibt. Das kann anfangen zu stinken.