Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbecken an Trockenbauwand ohne Verstärkung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi hoi,


muss ein kleines Waschbecken an eine Trockenbauwand befestigen,
jetzt kommt das Komplizierte und zwar wurde die Wand satt festgeklebt der Grund dafür ist sie Aufbau Höhe.

Also war auch kein platz für eine Verstärkung im Bereich Waschbecken.

Wiebekomme ich das Waschbecken jetzt trotzdem fest ?

Ich müsste den Dübel dann ja in die dahinter liegende wann jagen 🤔 sprich ich brauch eine sehr lange schraube .... oder doch lieber verkleben den Dübel?
​​​​​
​​​​​
5 ANTWORTEN 5

arathorn76
Silbermitglied
Direkt in die Wand dahinter. Und da die Trockenbau"wand" satt festgeklebt ist (also eher ein Trockenputz als eine Trockenbauwand) ist da ja auch kein Hohlraum, so dass das halten sollte.
Und nächstes Mal vielleicht erst planen, dann bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde einfach mal auf der Seite von Fischer schauen und da ggf. Kontakt mit denen aufnehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Waschbecken befestigt man mit Stockschrauben. Wenn Du eine in M10 verwendest, wie es so allgemein üblich ist und dem Waschbecken eigentlich auch mit den Kunststoffhülsen beiliegt, ist das kein Problem damit auch 12 mm Gipskartonwand zu überbrücken.

Hier gibt es so etwas: https://www.bauhaus.info/badkeramikzubehoer/waschtischbefestigung/p/13346589?s_kwcid=AL!5677!3!19007...

und hier

https://www.amazon.de/dp/B01H8OK190/ref=asc_df_B01H8OK19052121099/?tag=googshopde-21&creative=22398&...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke werd es wohl kleben sicher ist sicher

Hazett
Silbermitglied
wenn Du ein " KLEINES" Waschbecken an die Wand befestigen must.... wirst Du Dich zunächst nach dem Abfluss und auch dem
Wasserzulauf richten müssen... wobei der Zulauf mit Flex-Leitungen gemacht werden kann !
Also ... je nach Wandbeschaffenheit... brauchst da recht lange Dübel und zusätzlich noch Montage-Kleber in die Bohrungen eine...
falls dahinter zu viel Luft ist !... bei den Schrauben must für das kl.Becken keine M10 oder ähnlich nehmen... in Größe 4- 6mm reicht
mit großen U-Scheiben und je eine Gummi-Scheibe , ( damit die Keramik nicht einreißt )... allemal !
Gruss....