Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenplatte wenige Milimeter zu lang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine neue Küchenplatte ist wenige Milimeter zu lang. Nun möchte ich sie gern kürzen, jeoch nur um maximal 0,5 bis 1cm.
Meine Frage: wie und mit welchem Werkzeug kann ich das bewerkstelligen? Ist ein Hobel eine gute Idee?
17 ANTWORTEN 17

Dog
Silbermitglied
Wenn die Platte aus Vollholz ist und du einen guten Hobel hast kannste hobeln, besser und einfacher wäre allerdings ne Handkreissäge bzw. Tauchkreissäge. Stichsäge geht auch aber wird bei der Plattenstärke gerne schräg.

Woody
Platinmitglied
Ich würde bei so wenig Differenz eher zur HKS mit Führungsschiene greifen. Stichsäge wird verlaufen, wie Dog schon schrieb und Hobel, wenn du nicht geübt bist, kann das in einem Fiasko enden.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde auch die Handkreissäge nehmen. Aber nicht mit Führungsschiene sondern mit klassischem Anschlag aus einem Brett.

kjs
Diamantmitglied
Oder noch einfacher den Laden bei dem die Platte gekauft wurde fragen ob sie nochmal absägen.

cwbobbi
Jungspund
bei 5-10mm würde ich bei der Platte mit einer Tauchkreissäge und Schiene die paar MM absägen. Mit der Bosch kann man nach meiner Erfahrung ab 3mm gute Schnitte erzielen, Darunter ist selbst mit der Kreissäge die Gefahr des Verlaufens gegeben.

Dog
Silbermitglied
cwbobbi:
bei 5-10mm würde ich bei der Platte mit einer Tauchkreissäge und Schiene die paar MM absägen. Mit der Bosch kann man nach meiner Erfahrung ab 3mm gute Schnitte erzielen, Darunter ist selbst mit der Kreissäge die Gefahr des Verlaufens gegeben.


Bei schnitten unter Sägeblattstärke isses wurscht welche Marke auf Säge und Blatt steht, das funzt nur gut wenn man seine Maschine kennt und langsam sägt.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn die Platte nicht schon fest verbaut ist, würde ich mit ihr nochmals in das Geschäft gehen, wo ich gekauft habe. Falls Du allerdings die Platte im Baumarkt gekauft hast wird das nicht gehen, da die normalerweise keine solchen kleinen Maßdifferenzen absägen, bei uns dürfen sie das nicht.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Wenn die Platte nicht schon fest verbaut ist, würde ich mit ihr nochmals in das Geschäft gehen, wo ich gekauft habe. Falls Du allerdings die Platte im Baumarkt gekauft hast wird das nicht gehen, da die normalerweise keine solchen kleinen Maßdifferenzen absägen, bei uns dürfen sie das nicht.


Bei uns muß man ihnen nur sagen dass das ein Begradigungsschnitt ist. Den dürfen sie nämlich machen..........

Wolfgang111
Goldmitglied
kjs:


Bei uns muß man ihnen nur sagen dass das ein Begradigungsschnitt ist. Den dürfen sie nämlich machen..........


Ich weiss ja nicht zu welchem BM Du gehst, hier sagen sie alle, keine Schnitte unter 10cm. Angeblich Sicherheitsvorschrift.