Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regendusche tropft beim Gewinde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe eine paffoni birillo king Regendusche. Hab den Duschkopf zur Reinigung abmontiert - das Teil ist relativ neu, erst seit ca. 6 Monaten im Einsatz, aber die Tropfen an der Oberseite gehen nunmal mit Abnahme einfacher zu reinigen.
Die Dichtung drin mit diesem kleinen "Körbchen" sieht aus wie neu. Nach der Reinigung alles wieder angeschraubt und getestet, aber leider rinnt es aus dem Gewinde durch, sobald man das Wasser aufdreht. Bin etwas ratlos, hab das Körbchen sowohl nach unten, als auch nach oben schauend eingebaut und getestet - nach unten macht mehr Sinn, aber egal welche Richtung, beides rinnt durch.

Habs so fest zugeschraubt, wie ich konnte - bringt nichts, lockerer gelassen, bringt auch nichts.

Bin jetzt etwas ratlos. Hat jemand Tipps/Ideen?
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass die Dichtung entweder doch einen kleinen Riß bekommen hat oder dass auf der Auflagefläche irgend wo Schmutz ist (Kalk?).
Würde mir die Dichtung noch mal ganz genau ansehen und alle Auflageflächen gut säubern. Zur Not kann man auch noch eine zusätzliche Dichtung mit rein machen um etwas mehr Dicke zu bekommen.

Das Schlimmste was ich mal hatte war ein Haarriß im Gewinde und da hat es dann auch immer getropft, das wäre der GAU.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss ich mir morgen bei Tageslicht nochmal alles ansehen, aber an sich hats ganz gut ausgesehen. nur dass die Dichtung lediglich im Duschkopf ist, sollte beim Wasser"hahn" nicht auch etwas sein? So ist es zumindest bei der Küchenarmatur?

kjs
Diamantmitglied
Kenne den von Dir verwendeten Typ nicht aber bei meinen hier ist auch nur eine Dichtung im Duschkopf. An einer Dusche habe ich aber auch eine zusätzliche Dichtung (weicher) rein gemacht weil man die sonst wie Affe anziehen muß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das hab ich auch gemerkt, angezogen, wie blöd und trotzdem sehe ich noch Gewinde, Aber mehr geht einfach nicht.

Dann schaue ich morgen nochmal nach, ob die Dichtung oder das Gewinde kaputt sind und gehe dann in den Baumarkt für eine weitere Dichtung.

Komisch ist nur, dass es bis vor meinem Reinigungsversuch nicht getropft hat

kjs
Diamantmitglied
Die Dichtungen werden mit der Zeit härter speziell wenn man etwas heißer duscht und passen sich den Auflageflächen an. Wenn sie dann nicht mehr genau so rein kommen wie sie ursprünglich drin waren (also nie) dann dichten sie nicht mehr richtig. Wenn ich reinige/entkalke kommen bei mir deshalb immer neue Dichtungen rein. Keine Lust da laufend rum zu schrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

überprüfe ob deine Dichtungen noch in Ordnung ist. Andernfalls musst du die Dichtungen erneuern.

Viele Grüße
HansWerner12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Die Dichtungen werden mit der Zeit härter speziell wenn man etwas heißer duscht und passen sich den Auflageflächen an. Wenn sie dann nicht mehr genau so rein kommen wie sie ursprünglich drin waren (also nie) dann dichten sie nicht mehr richtig. Wenn ich reinige/entkalke kommen bei mir deshalb immer neue Dichtungen rein. Keine Lust da laufend rum zu schrauben.


ok das klingt plausibel. Die hat sich zwar an sich noch ganz ok angefühlt, allerdings hab ich jetzt auch keinen Vergleichswert. An sowas bastel ich selten rum 🙂
Werd mal im Bauhaus schauen, ob es auch so Dichtungen mit diesem Körbchen gibt. Oder kann ich einfach eine neue drauflegen, falls die andere eh nichts hat und es lediglich am "Verrutschen" lag?

mit
Silbermitglied
Das kannst du versuchen. Hab ich auch schon gemacht, wenn die Gewindegänge ausgereicht haben. Was ich allerdings zuerst versuchen würde, ist, die originale Dichtung wieder geschmeidig zu machen, sollte diese verhärtet sein. Das gelingt häufig mit Einlegen für 24h in z. B. Pflanzenöl.
Das funktioniert hervorragend bei verhärteten Dichtungen von Autotüren alter Autos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit:
Das kannst du versuchen. Hab ich auch schon gemacht, wenn die Gewindegänge ausgereicht haben. Was ich allerdings zuerst versuchen würde, ist, die originale Dichtung wieder geschmeidig zu machen, sollte diese verhärtet sein. Das gelingt häufig mit Einlegen für 24h in z. B. Pflanzenöl.
Das funktioniert hervorragend bei verhärteten Dichtungen von Autotüren alter Autos.


Probier ich mal jetzt über den Tag, wenns nichts hilft geh ich Abends zum Baumarkt. So eine Dichtung kostet ja nicht viel. Ich werde berichten und eventuell noch Fotos reinstellen, falls alles nichts hilft 🙂 Danke vorerst für die Tipps