Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbecken - verschiedene Fragen zur Auswahl eines neuen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin gerade an der Badsanierung und werde nun demnächst die Sanitärinstallationen kaufen.
Dusche und Toilette ist ausgesucht, aber beim Waschbecken mache ich mir noch Gedanken.

Am liebsten hätte ich ein Aufsatzwaschbecken, allein aus optischen Gründen. Aber wie gut kann man dann Waschbecken und Platte putzen?
Welche Größe wäre Ideal? (irgendwie sind Aufsatzwaschbecken sehr klein)
Reichen beispielsweise ein Durchmesser von 55cm, bei 15cm Höhe?

Wenn es nun ein Waschtisch wird, würdet ihr dann das Waschbecken über die volle mögliche breite gehen lassen (ca 120cm), oder lieber einen 80er Waschtisch und einen 40er Schrank extra nehmen?

Neben hübsch soll es auch pflegeleicht (ich hasse putzen) und praktisch sein (Teenie und ich in Weiber-Wg)
7 ANTWORTEN 7

Maggy
Diamantmitglied
Du müßtest da schon ein bisserl mehr verraten. Bist Du single und benutzt das Waschbecken immer alleine, dann kannst Du ja mal ausmessen wie geoß vom vorhandenen Becken ein Aufputzbecken wäre und ob Dir das reichen würde. Frauen brauchen erfahrungsgemäß mehr Platz. Bist Du also nicht Lleine, dann Absprache mit Frau und gemeinsame Beratung. Die Optik alleine sollte nicht den Ausschlag geben, es sollte auf Dauer auch praktisch sein. Wir sind zu zweit und haben einen geoßen Waschtisch mit 2 Becken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mit meinem Teenie allein, also ein reiner Weiberhaushalt. Und mit 14 teilt man das Bad nicht mehr mit der Mutter. Wir benutzen den Waschtisch also immer getrennt. Klappt bisher auch gut, Ich denke nicht, dass ein zweiter Waschtisch nötig ist.
Das jetzige Waschbecken in der Mietwohnung ist ein wandmontiertes und hat einen Durchmesser von 65cm und eine Tiefe von 25cm. Anfangs kam mir das ziemlich groß vor, inzwischen finde ich es normal.
Gibt es Maßempfehlungen? Kaufen kann man ja von gefühlt winzig bis riesig?

Wolfgang111
Goldmitglied
Mal ganz ehrlich, diese Aufsetzbecken, die ich bis jetzt gesehen habe sind so klein das es gerade ausreicht sich die Hände nass zu machen. Von Platz zum waschen war jetzt keine Rede.Wer braucht So was wirklich. Haare waschen geht gar nicht, und wie oft habe ich bei meinen Mädels (3) erlebt das die sich da die Haare gewaschen haben. Klar, die sehen toll aus, wenn man sie mag. Aber ist Aussehen wichtiger als Funktion? In meinen Augen Nein, abgesehen ist das reinigen aufwändiger. Man muß schließlich auch dahinter sauber machen, und da ist das Sichtfeld doch eingeschränkt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben uns selbst einen Waschtisch gebaut und ein doppeltes Aufsatzwaschbecken drauf gestellt, siehe hier.. - Ich möchte das nicht mehr anders haben, zumal rechts und links vom Waschbecken noch genügend Abstellfläche ist, die vor allem meine Frau gerne für Ihren Krimskrams nutzt.
Unser Waschbecken ist aus emailliertem Stahl und nur 10cm hoch.

Wolfgang111:
...Klar, die sehen toll aus, wenn man sie mag. Aber ist Aussehen wichtiger als Funktion? In meinen Augen Nein, abgesehen ist das reinigen aufwändiger. Man muß schließlich auch dahinter sauber machen, und da ist das Sichtfeld doch eingeschränkt.


Ich finde, dass auch das Aussehen eine große Rolle spielt. - Unser Waschbecken ist 1m breit und dahinter ist noch genügend Platz (ca. 8cm), um mit dem Lappen sauber machen zu können. - Es ist wie geschrieben nur 10 cm hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kaosqlo

Danke für den Link zu deinem Projekt, super Arbeit! Da habe ich dann in den Verlinkungen ein Waschbecken gesehen, dass dem sehr nahe kommt, was ich aktuell im Auge habe: https://www.1-2-do.com/de/projekt/Waschtisch-mit-Aufsatz-Waschbecken/bauanleitung-zum-selber-bauen/3...
Der Innendurchmesser ist 55cm und es ist 15cm hoch.

Es gibt ja keine Norm, welche Größe ein Waschbecken mindestens haben sollte, aber habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, wie ein bequemes und praktisches Waschbecken auszusehen hat?
Und natürlich ist Optik nicht alles, praktisch und pflegeleicht muss es auch sein.

Und wie hoch würdet ihr es setzen? Empfohlen werden ja 85-95cm. Ich bin mit 1,78 kein Zwerg und merke langsam, dass ich auf die 40 zugehe. Die Rückenschmerzen nehmen zu und angenehme Höhen werden mir immer wichtiger.
Das Teeniemädel ist 14 und inzwischen auch bei knapp 1,75. Würdet ihr da gleich auf 95cm-100cm gehen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Unser Waschtisch bzw. der Boden des WB ist bei 80cm. Ich selbst bin knapp 2m groß und komme, wenn ich gerade vor dem Waschtisch stehe, mit den Fingerspitzen gerade noch so an die Platte. Als zu tief habe ich das noch nie empfunden, wohl auch weil der Wasserhahn höher ist.
Auf Richtmaße würde ich aber nichts geben. - Mach den WT / das WB so hoch, wie es für Euch am Angenehmsten ist. Bei Werkbänken wird bzgl. angenehmer Arbeitshöhe die Höhe empfohlen, die die Fingerknöchel haben, wenn man mit herunterhängenden Armen davor steht.

mit
Silbermitglied
Unser Waschtisch im Bad ist gut einen Meter breit und das Becken 60cm . So bleiben links und rechts jew. 20cm Platz zum abstellen. Das ist lt. meinen 3 Mädels auch ausreichend.
Die OK liegt bei 95cm und das ist selbst für die 3 nicht zu hoch. ( knapp bzw. gut 170cm Größe ). Tiefer würde ich auf keinen Fall gehen bei eurer Größe.
Bedenke, daß man sich I. d. R. über dem Waschbecken tiefer beugt als über eine normale Arbeitsplatte z. B. in der Küche.
Der Rücken wird es euch danken.