Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszüge für bestehenden Oberschrank?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Könnt ihr mir bitte bei folgender Herausforderung einen Tipp geben? Meine Frau "wünscht" sich für einen bestehenden Küchen-Oberschrank (in dem 100te Gewürze gelagert werden) aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Lösung wo sie nicht erst alle Gewürze eines Fachbodens ausräumen muss um das richtige zu finden.
Ich dachte an Kunststoffkörbe die auf Holzleisten laufen und so herausgezogen werden können. Dies ist aber nicht die optimale Lösung und das Türscharnier wird auch im Wege sein. Dies aber wahrscheinlich bei allen Lösungen.

Der Oberschrank hat die Innenmaße h/t/b 68/30/41cm, hier ein Foto davon.

Danke im Voraus für euren Input! 51880.attach
13 ANTWORTEN 13

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wie wärs mit passenden Körben (Material egal), die man einfach rausnimmt? Nachteil jeder Lösung mit Auszug: die sind dann fest verbaut und wenn deine Frau keine 2.10m ist, wird sie schlecht reingucken können.

kjs
Diamantmitglied
Da würde ich eher Teleskop- Vollauszüge verwenden. Kann man komplett raus ziehen und es kippt trotzdem nicht nach unten weg. Zudem verlierst Du auch nur 13mm auf jeder Seite.
Körbe halte ich nur dann für praktisch wenn sie sehr engmaschig sind denn sonst fallen kleine Dinge unten raus.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mit Körbe mein ich die Lebensmittelkörbe, unten geschlossen und relativ flach.
Das System hat sich bei uns im Kühlschrank auch durchgesetzt, da hat man nämlich das gleiche Problem wie im Gewürzschrank...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Da würde ich eher Teleskop- Vollauszüge verwenden. Kann man komplett raus ziehen und es kippt trotzdem nicht nach unten weg. Zudem verlierst Du auch nur 13mm auf jeder Seite.
Körbe halte ich nur dann für praktisch wenn sie sehr engmaschig sind denn sonst fallen kleine Dinge unten raus.


Habe ich bei den Vollauszügen dann nicht das Problem mit dem Türscharnier?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Was hältst du von Apothekerschrank-Auszügen? Da sind die Auszüge unten & oben angeschraubt und die "Körbe" werden in den Rahmen eingehängt!

kjs
Diamantmitglied
Genau an der Stelle des Scharniers gehen sie natürlich nicht aber darüber und darunter sollte es gehen. Damit die "Schubladen" und Auszüge nicht an der Türe klemmen auf der Seite die Auszüge auf eine entsprechend dicke Leiste schrauben.

Woody
Platinmitglied
Gerade bei Oberschränken sind ausziehbare Körbe, wie du sie angedacht hast, suboptimal, weil man ganz oben wieder nicht dazukommt. Ich würde, wie schon einige hier vorgeschlagen, Apthekerauszüge basteln. Auf YT findest dazu zahlreiche Anleitungen, u.a. diese hier:


Bastelfreddy
Goldmitglied
Bei meinem letzten Projekt habe ich die Scharniere einfach weggelassen und die Tür auf den Auszug geschraubt . So hast du das Problem nicht mehr .
Wenn du die Vollauszüge oben und unten anschraubst , kannst du so auch von beiden Seiten in die Fächer oder Körbe schauen ...
Bei meinem Schrank war das nicht nötig, weil er sowieso in einer Ecke hängt .

Jester
Goldmitglied
Es gibt auch Schwenkauszüge, die beim herausziehen den Korb nach unten Schwenken. Finde nur den richtigen Begriff grad nicht dafür. So in der Art nur andersrum