Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübeln oder „Silikonisieren“?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Heimwerkerkings. Ich wollte mir demnächst eine Metallstange kaufen, wo ich die ganzen Kochutensilien von meiner Frau ranbammeln kann. Also Schneebesen, Sieb, Wendedingsbums usw. Problem ist, dass es eine geflieste Wand ist. Ist es nun sinnvoller Löcher in die Wand zu bohren oder die Stange einfach mit Silikon anzukleben? Danke für eure Antworten...
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Aufgrund der besonderen Klimaumstände in der Küche (Fett, Temp.schwankungen, etc) würde ich dir zu anschrauben raten. Kleber lösen sich einfach mit der Zeit und dann kracht alles runter.

Nightdiver
Goldmitglied
Es gibt auch Spezial-Kleber. Aldi bietet öfter mal Badutensilien an, die unter dem Motto „nie wieder bohren“ laufen. Allerdings sind das spezielle Halter, die wiederum eine spezielle Aufnahme fordern. Bei Amazon bekommt man die Sachen aber auch. Da gibt es auch Handtuchstangen, die man für deine Zwecke nutzen könnte.
Ich habe die Teile schon seit Jahren bei mir im Badezimmer. U.a. einen Halter für Dusch- und Badetücher, der einiges an Gewicht aushalten muss.
Will man die Teile dann doch mal weg haben, einfach mit einer WaPu-Zange abdrehen. Dann lösen sie sich nahezu rückstandsfrei wieder von den Fliesen. Die paar Reste bekommt man mit einer Klinge abgeschabt.
Ganz wichtig vor dem Anbau der Halter: Die Fliesen vorher gut entfetten! Nitroverdünnung oder Aceton auf einen sauberen Lappen und die Stellen sehr gut abreiben. Etwas ablüften lassen und dann die Halter setzen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde auch bohren, Silikon wird auf die Dauer nicht halten.

Patrick8399
Alter Hase
Hast du vielleicht die Möglichkeit das Ding von unten an die Hochschränke zu schrauben?
So hab ich das in unsrer Küche gemacht...

Ansonsten guck mal bei Tesa, die haben einiges zum Kleben statt Bohren.

Besser als Silikon wäre mMn ein MS Polymerklebstoff, z.B. Soudal Fix All High Tack....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde auch bohren. Ob kleben dauerhaft hält, glaube ich nicht. Das Küchenwerkzeug ist nicht gerade leicht.
Versuche beim Bohren die Fugen zu treffen und auch nicht breiter als eine Fuge zu bohren (Fliese nicht beschädigen).
Von unten an die Hängeschränke zu schrauben, ist auch eine gute Idee.

Pitter01
Alter Hase
Nightdiver:
Es gibt auch Spezial-Kleber. Aldi bietet öfter mal Badutensilien an, die unter dem Motto „nie wieder bohren“ laufen. Allerdings sind das spezielle Halter, die wiederum eine spezielle Aufnahme fordern. Bei Amazon bekommt man die Sachen aber auch. Da gibt es auch Handtuchstangen, die man für deine Zwecke nutzen könnte.
Ich habe die Teile schon seit Jahren bei mir im Badezimmer. U.a. einen Halter für Dusch- und Badetücher, der einiges an Gewicht aushalten muss.....

Bei uns in der Dusche hat das etwas länger als ein Jahr gehalten. Zwar länger, als alles andere was ich zuvor ohne Löcher zu bohren ausprobiert habe, aber offensichtlich nicht für längere Nutzung geeignet.

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde versuchen genau in der Verfugung zu bohren. Da die diversen Küchenutensilien ja doch auch ein bißerl wiegen hält Silicon sicherlich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja echt super hier! Tolles Forum. Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

mit
Silbermitglied
Wir haben geklebte Aufhänger, Seifenhalter u. ä. seit 3 Jahren im Bad, teilweise auch in der Dusche. Schau im Baumarkt in der Sanitärabteilung mal unter " alles ohne Bohren ". Wie Nightdiver schon schreibt, ist sorgfältige Untergrundvorbereitung das A und O.