Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserhahn tropft

Trahuettner
Alter Hase
Ich mache viel selber, an einen Wasserhahn hatte ich jeoch mich bisher noch nicht getraut. Kann mir jemand evtl. kurz sagen, wie ich einen tropfenden Wasserhahn wieder dicht bekomme. Die beiden Griffe kann man jeweils abziehen. Zum Wechseln einer Dichtung muss man -nachdem das Wasser abgestellt wurde- dann einfach so ein Teil mit der Wasserpumpenzange abdrehen u. die Dichtung tauschen? Danke für die Hilfe.
11 ANTWORTEN 11

Patrick8399
Alter Hase
Ja, soweit alles richtig.
Nach dem Wasser abdrehen aber erst testen ob die Absperrer dicht sind.
Die Oberteile besser mit einem Sechskantschlüssel rausdrehen, dabei die Armatur gut gegenhalten.
Falls die sich nicht mehr leichtgängig betätigen lassen, kannst du sie mit Armaturenfett schmieren, oder gleich beide austauschen, kosten nicht die Welt.
Schau dir auch den Sitz gut an, dort wo die Dichtung aufliegt.
Es könnte sein, dass dieser ein bisschen gefräst werden muss weil er "löchrig" ist.
Den Fräser findest du im Baumarkt.

LG Patrick

Patrick8399
Alter Hase
So sieht der Fräser aus 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Patrick8399:
So sieht der Fräser aus 😉


Genau Patrick, das Teil ist super. Mit wenigen Handgriffen, tropft da nix mehr.

Trahuettner
Alter Hase
Danke vorab für die Hilfe, nach Fasching werde ich da mal rangehen.

Ottomar
Goldmitglied
Alles, was Patrick geschrieben hat, ist richtig.

Ich erlaube mir nur eine kleine Ergänzung. Manchmal ist der Ventilsitz noch völlig plan, aber es tropft dennoch.

Das kann z.B. daran liegen, dass in der Nähe des Hahns/des Hauses irgendwo an der Wasserleitung gearbeitet wurde (Baustelle, Hausbau etc.). Dann werden gelegentlich kleinste Steinchen eingeschwemmt, die dann zum Übeltäter werden.

Bevor Du also alles austauschst und abfräst, mache erst mal nur auf und kontrolliere, ob sich ein blinder Passagier eingeschlichen hat.

Trahuettner
Alter Hase
Dazu noch eine Frage. Ich habe da im Hinterkopf mit den Gewinden bei Wasserinstalltionen. Irgendetwas wird da nach rechts aufgedreht u. nach links zu. Nicht dass ich da versuche das Teil abzudrehen u. drehe in die falsche Richtung.

Matthix
Gute Seele
Das Oberteil hat ein Rechtsgewinde, also entgegen der Uhrzeigerrichtung rausdrehn. Manchmal reicht es auch die Gummidichtung am Oberteil zu drehn.

Patrick8399
Alter Hase
Linksgewinde sind zu 99% nur bei Verschraubungen von Gasanlagen anzutreffen.

Ein Tipp noch, mach dich vorher schlau, welcher Baumarkt/Fachhandel die Marke deines Wasserhahns führt 😉

Woody
Platinmitglied
Und noch ein Tip: mach solche Sachen niemals am Wochenende oder am Abend, wenn die Baumärkte schon zu haben. Sollte dir was fehlen oder du was kaputtmachen, stehst ohne Wasser da.