Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Küchenfronten herstellen

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Hallo, liebe Heimwerker-Kumpels,

nachdem ich meine Werkstatt mit einigen Maschinen und Werkzeug erweitert habe und schon zwei Eck-Regale und ein Katzenhaus gebastelt habe, will ich nun unsere Wohnküche verschönern. Zunächst will ich die Küchenfronten erneuern, da wir die alten nicht mehr sehen wollen. Sie bestehen aus MDF-Plattenmaterial, welches mit einem Kunststoff überzogen ist. Dieser ist schon an einigen Stellen abgeplatzt und sie besitzen eingefräste Ziernuten. Somit kommt Lackieren wegen der Glätte und Bekleben mit Folie wegen der Nuten nicht in Frage.

Ich dachte deshalb an Selberschreinern der Türen und Schubladen/fächer aus Holz. Da ich mir eine Bosch GOF 1250LCE zugelegt habe, will ich auch Ziernuten einfräsen und natürlich die Ränder abrunden. Nur: welches Material soll ich nehmen?

MDF ergibt doch Kanten, die ich wegen des Radius schlecht mit Umleimer bekleben kann.
Ich dachte an Fichte Leimholzbretter, die ich nach der Fertigung lasieren und dann mit Klarlack behandeln würde. Buche, Eiche u.s.w. ist mir zu kostspielig.
Der Holzhändler meines Vertrauens bietet sie in A/B Qualität für 40€/qm an. Ich bräuchte sie in den Breiten 49,5 und 59,5cm. Die Bretter wären beim Kauf 50 bzw. 60cm breit. Würdet Ihr sie auf Maß kaufen, oder die 5mm selber absägen oder abhobeln (Scheppach Tauchsäge und Schiene bzw. Bosch Hobel PHO 2000 sind in meiner Werkstatt vorhanden)? Wegen der Stabilität will ich die Schubladen mit der Faserrichtung in der Breite anfertigen. Die alten Beschläge (Griffe und Topfscharniere) will ich weiter verwenden. Später dann noch einen neuen Fliesenspiegel (bzw. Plattenmaterial dafür verwenden) und dann die Arbeitsplatte erneuern.

Ich würde mich um Denkanstöße freuen.
Ach ja, und Allen ein Frohes Neues Jahr! 😉
76 ANTWORTEN 76

cyberman
Platinmitglied
Was mir da direkt in den Sinn kommt ist "Resopal Direct", das eignet sich aber nur für glatte Oberflächen, Du müsstest also erst die alten Fronten spachteln. Das Zeug gibt es in vielen Dekore und ist einfach zu verarbeiten.

arathorn76
Silbermitglied
Zum Thema Umleimer: Das Problem ist ja hier nicht das Material, sondern die abgerundeten Kanten.
Also wenn Du trotz höherem Gewicht wegen besserer Formstabilität MDF verwenden willst müsstest Du es halt inkl. Kanten lackieren.
Bei Fichte Leimholz würde ich in 50/60 cm kaufen und die 5 mm selber entfernen. Schon alleine deswegen, weil Du einerseits damit 1-2mm Toleranz ausgleichen kannst und weil beim Zuschnitt durch den Holzhändler vielleicht auch 1-2mm Toleranz zu deiner Messung vorhanden sein könnten.

Dog
Silbermitglied
Fotos der bestehenden Fronten?
Wenn du ordinäres Fichte Leimholz nimmst und das wie ne Span oder MDF Platte nutzen willst kannste damit rechnen das sich die Platten verziehen.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Erst mal Danke für die Antworten.
cyberman:
Spachteln ist nicht so mein Ding.

arathorn76:
Guter Tipp mit den Toleranzen! Lackieren kriege ich leider nie ohne Nasen hin. 😉 Das Lasieren wird meine bessere Hälfte erledigen und den Klarlack mit der Sprühdose auftragen.

Dog:
Foto ist da. Das Verziehen ist ein Aspekt, den ich noch nicht bedacht hatte.

50636.attach

Dog
Silbermitglied
Besorg dir beschichtete Spanplatte oder MDF im gewünschten Dekor , Kanten gerade sägen und Umleimer dran. Wenn du unbedingt Vollholz willst musste Rahmentüren mit Füllung bauen

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Dog:
An eine Rahmenkonstruktion hatte ich noch gar nicht gedacht. Dann könnte ich sogar Buchenholz für die Rahmen nehmen und die Füllung könnte auch Sicherheitsglas sein. Hatte ich mal bei einer Ikea-Küche. Wird aber bestimmt zu kostspielig. Was nimmt man da für die Füllung? 5mm Sperrholz?
Bei MDF mit Umleimer hätte ich Bedenken, dass dieser sich mit der Zeit löst. Aber die MDF Platten würde ich gleich auf Maß in der Holzhandlung bestellen. Mal schauen, was es da für Oberflächen gibt. Auch keine schlechte Idee. 🙂

Dog
Silbermitglied
ESG Glas musste halt direkt passend anfertigen lassen,keine Ahnung was das kostet. 5mm reichen locker als Füllung. Wenn man die Kantenleimer mit Pattex dran klebt hälts auch auf MDF bombenfest.

kaosqlco
Diamantmitglied
Satiniertes / lackiertes ESG kann sehr edel aussehen. Richtig preiswert ist es aber leider nicht. Als Anbieter, bei dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, könnte ich diesen empfehlen.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Danke für den Link. Aber 80 Öcken für eine (!) 60x40cm Glas-Platte ist für mich unerschwinglich. Da kostet mich die Küche über 2000 Euronen. Die Ikeaküche hatte damals Glasscheiben mit Drahteinlage. Sah cool aus. 😉