Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bullauge Gäste WC

Dieboijer
Grünschnabel
Habe mein Gäste WC gefliest und habe jetzt das Problem an diesem Bullauge einen ansehbaren Abschluß zu erreichen. Wäre für Anregungen dankbar.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_50513_1514407915677_765"}[/ATTACH]
19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied
Dieboijer:
Habe mein Gäste WC gefliest und habe jetzt das Problem an diesem Bullauge einen ansehbaren Abschluß zu erreichen. Wäre für Anregungen dankbar.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_50513_1514407915677_765"}[/ATTACH]


Foto ist leider nicht zu sehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kann mal jemand der Mods / CoMods schauen, warum das Foto nicht angezeigt wird.

Funny08
Goldmitglied
Kann leider kein Foto hier finden

Dieboijer
Grünschnabel
Habe das Bild nochmal eingestellt und hoffe es ist jetzt zu sehen. Gruß

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_50513_1514407915677_765"}[/ATTACH]

kaosqlco
Diamantmitglied
Dieboijer:
Habe das Bild nochmal eingestellt und hoffe es ist jetzt zu sehen. Gruß

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_50513_1514407915677_765"}[/ATTACH]


Ich sehe immer noch nichts. - Das Bild hat allerdings eine 'data-tempid' und keine 'data-attachmentid' wie erwartet.

Dieboijer
Grünschnabel
50524.attach

Mein letzter Versuch. Anhang hochgeladen, Einfügen Mittel und dann abgesendet (Antworten)

Funny08
Goldmitglied
Hmm es gibt extra Profilleisten mit Radiusstanzungen - aber die hättest du vor dem Verkleben der Fließen anbringen müssen.

kaosqlco
Diamantmitglied
OK, Bild ist zu sehen.

Ich würde versuchen, eine passgenaue, rundumlaufende Leiste mit der Oberfräse zu bauen (mit OF, Zirkel und verschiedenen Fräsern). Entweder aus Vollholz und dann dunkel beizen oder MDF und weiß streichen. - Das käme mMn. der Optik eines Bullauges auf einem Schiff am nächsten. - Schwierig ist dabei nur, dass Du rechts keinen Rand zur rechten Wand hast.

50525.attach

Mal schnell in SketchUp gezeichnet, hier Ansicht von innen.

arathorn76
Silbermitglied
Wird jetzt im Nachhinein nicht unbedingt einfach, aber eine Idee hätte ich.
Voraussetzung: Oberfräse mit Fräszirkel
Material: Holzplatte, z.B. 28mm Stärke, Größe ca. 25mm mehr als das Bullauge (Übergang kleine Fliesen/große Fliesen)
Annahme: die Öffnung ist annähernd kreisrund
Anleitung:
aus der Holzplatte einen Kreis erstellen, der ca. 25mm (an allen Seiten) auf den großen Fliesen aufliegt
einen Umlaufenden Falz mti 25mm Breite und 25mm Tiefe ranfräsen
die Kante, die dem Falz gegenüber ist abrunden oder anfasen (ich würde abrunden mit R=2-3mm)
Zwischenstand: ein Deckel, um das Bullauge von innen zu verschließen.
In den Deckel ein Loch fräsen, und zwar um den gleichen Mittelpunkt und 28mm weniger Radius als der Deckel.
Die beiden neu entstandenen Kanten genauso behandeln wie oben (abrunden oder anfasen)
Roharbeit fertig.
Du hast jetzt ein 28*28mm L-Profil in Kreisform.
Schleifen, füllern, grundieren, lackieren nach Wunsch

Ach ja, dass das Bullauge direkt an der Seitenwand ist ist mir jetzt erst aufgefallen. Also hier noch absägen/schleifen, idealerweise schon vor dem Lackieren.
Ginge sogar schon bei dem Zwischenstand "Deckel". Da ist das Konstrukt noch ziemlich stabil. Vorher würde ich es nicht machen, um beim Falzen eine durchgängige Frässpur und keine Ansatzstelle zu haben.

Mit einem Mittel deiner Wahl einkleben (ich würde eine dünne Silikonspur im Falz nahe der Außenkante ziehen, andrücken, abziehen, fixieren)