Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbecken wie tief kleines Badezimmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi,
Würde gerne mal wissen wie groß so ein Waschbecken mindestens sein sollte?
Bind gerade dabei ein sehr kleines Badezimmer zu renovieren und hab ein Waschbecken mit einer Tiefe von 47cm jetzt überleg ich mir doch lieber auf 37cm zu gehen, die breite ist nicht so entscheidend da hab ich mehr Spielraum.
9 ANTWORTEN 9

kaosqlco
Diamantmitglied
Da kommt es doch sehr auf die baulichen Gegebenheiten und Möglichkeiten an. Ich kenne Waschbecken (aus Gäste-WCs), da passen gerade mal die Hände unter den Wasserhahn / ins Waschbecken. In unserem Gäste-WC haben wir ein rundes Waschbecken mit Durchmesser 40cm. Das paßt aber auch nur so gut dahin, weil wir es in einer Ecke platziert haben. - Eine Größenvorschrift kenne ich nicht (wäre auch Unsinn).

Woody
Platinmitglied
Das ist schwierig zu beantworten. Ich habe selbst ein Waschbecken mit 47cm Gesamttiefe, allerdings nur 30cm Waschbecken selbst (also ohne Ränder). Würde ich jemals wieder ein neues Becken montieren, dann definitiv ein größeres. Gerade beim Gesichtwaschen oder Zähneputzen kommt es schon vor, dass ich danebenpritschle. Von daher halte ich ein 37cm Waschbecken für ein täglich genutztes Bad für viel zu klein.

Am WC hab ich ein Minibecken, nicht gemessene ca. 20cm?. Gerade ausreichend, um die Hundewasserschüssel oder die Gießkanne für die Blumen anzufüllen. Zum Händewaschen auch zu klein und lächerlich dimensioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau es ist kein Gäste WC, sondern eins für die tägliche Nutzung platz ist so gut wie nicht vorhanden gegenüber vom WC ist die Badewanne. 🙈

Wo ist den mal ein guter Platz für den Schalter der der Lüftung? Dachte da neben dem WC doch wie hoch anbringen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Immer der Reihe nach. Wir haben bei uns im Hauptbad ein Waschbecken aus emailiertem Stahlblech. D.h. der Rand ist nur 5mm stark und man nutzt fast die gesamte Grundfläche des Beckens. Allerdings braucht man bei so einem Waschbecken eine Platte zum Draufstellen und einen Wasserhahn aus der Wand oder als Standvariante auch aus der Platte.
Mach mal bitte einen Grundriß Deines Bades mit Maßen und lade den hier hoch.

Schalter würde ich da anbringen, wo ihn ein normaler Mensch bequem erreichen kann. - Lüftung im WC kenne ich aber nur im Zusammenhang mit dem Licht und dann ein wenig Nachlauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Lüfter über den Lichtschalter kenn ich auch so doch ist das mir zu unflexibel.
Wenn Abends die Zähne putzt muss der Lüfter ja nicht laufen.


So hier mal ne Zeichnung , wenn man das Zeichnung nennen kann 🙈.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Maß 75cm ist innen für die Badewanne oder aussen? - Egal, da bleibt in jedem Fall nicht viel Platz für Waschbecken und Durchgang.
Ich würde zu so einem Waschbecken tendieren, also einem mit möglichst dünnem Rand. Oder diese Bauform mit Wasserhahn aus der Wand oder seitlich links daneben auf einem Waschtisch.

kjs
Diamantmitglied
Die Türe geht hoffentlich nach außen auf sonst ist der geplante Einbauort eine Qual denn die Türe geht dann nur einen Spalt auf.
Da geht eigentlich nur ein relativ schmales Becken und möglichst dicht am WC.

Für den Lüfter würde ich am Lichtschalter abzapfen und über einen weiteren Schalter zum Lüfter gehen. Dann ist das Ding garantiert aus wenn man das Licht aus macht.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Die Türe geht hoffentlich nach außen auf ...


.. davon bin ich ausgegangen.

kjs
Diamantmitglied
kaosqlco:


.. davon bin ich ausgegangen.



Hoffe ich für ihn aber so sicher wäre ich mir da auch wieder nicht...............