Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbecken setzen - was muss ich beachten

Jester
Goldmitglied
Hallo Gemeinde, meine Göga hat mir ein neues Projekt zugesprochen: Sohnemann hat das bisherige Waschbecken zerstört und Versicherung bezhalt uns ein Neues, allerdings darf/muss ich das jetzt an die Wand bringen. Da ich das noch nie gemacht habe und mich später nihct über Versäumnisse ärgern möchte: Was muss dabei alles beachten?

Meine Überlegungen: Altes Silikon entferne und Reste mit Silikonentferner abwischen, Stockschrauben neu setzten falls die alten nicht passen, die Fuge mit Silikon abziehen (ich habe da mal was von einer PE-Schnur gehört???) und glätten. Wer von Euch hat das schonmal gemacht und Tipps für mich?
8 ANTWORTEN 8

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab das schon mal gemacht. Es ist gar nicht so schwer...

Du solltest möglichst beim Kauf des neuen Waschbeckens darauf schauen, dass die Löcher für die Stockschrauben passen. Da gibt es ein paar verschiedene Maße, die gebräuchlich sind und du musst keine neuen Schrauben setzen. Die alten zu entfernen ist oft sehr schwer, so dass in diesem Fall der Griff zu Säge oder Winkelschleifer nötig werden könnte. Entweder sind gleich Gewindestangen eingemörtelt oder der Fliesenkleber hält die Schrauben.
Wichtige Punkte sind:
Die Höhe des Beckens (entweder wie hoch es kommt, wenn Du die alten Schrauben nutzt oder wie hoch Du die neuen Schrauben setzt)
Das Becken muss waagrecht montiert sein. Ein wenig Einstellmöglichkeit hat man in den Schraubenlöchern, aber nicht viel.
Altes Silikon muss sehr gründlich weg. Soviel wie geht mechanisch (Ceranfeldschaber leistet gute Dienste), den Rest lieber zwei- oder dreimal mit Silikonentferner reinigen.
Eine elastische Entkopplung des Beckens von der Wand wäre ne gute Idee, aber kein Muss. Bei manchen Becken ist eine entsprechende Platte mitgeliefert (ähnlich wie bei Hänge-WCs).
Beim neuen Silikon solltest Du wenn möglich vor Montage des Hahnes das Abziehen in einem Rutsch machen. Sonst gibt es gerne mal einen Absatz in der Fuge, der nicht so toll aussieht. Eine kleine Dreiecksfuge finde ich hübscher als eine Hohlkehlfuge. Sie trocknet nach meiner Erfahrung auch besser ab uns sieht länger sauber aus.
PE-Schnur kenne ich nur in dicker für Wand- und Bodenfugen, um 3-Flanken-Haftung zu vermeiden. Solltest Du eine ausreichend dünne Schnur finden kann´s nicht schaden, aber ich fände es nicht notwendig.
Schau vorher, ob Du den alten Abfluss (Rohre, Siphon) weiterverwenden kannst (und willst) und besorge rechtzeitig bei Bedarf neue Dichtungen (z.B. für den Wandanschluss).
Ähnliches gilt natürlich auch für den Hahn. (Ich unterstelle mal, dass der Hahn am Waschbecken befestigt ist und nicht an der Wand)

PS: spezielles Fugenglättmittel kostet nicht die Welt und ist besser als die klassische Seifenlauge. Ja, die funktioniert normalerweise gut genug. Aber manche Spülmittel enthalten Zusätze, die manches Silikon angreifen. Vor allem so lange das Silikon nicht ausgehärtet ist.

Matthix
Gute Seele
und beim anschrauben der Muttern mit Gefühl arbeiten wenn es knackt sind sie zu fest 😉

Jester
Goldmitglied
Danke sehr. dann werde ich berichten, wie es gelaufen ist (wenn ich den Thread wiederfinde *gg*)

kaosqlco
Diamantmitglied
Abonnieren. Ist ein neues und sehr gutes Feature. - Da es Dein Thread ist, findest Du den aber auch über 'Meine Inhalte' wieder.

Patrick8399
Alter Hase
Der Abstand der Löcher beträgt normalerweise 28cm.
Im Normalfall kannst du die Schrauben lassen wie sie sind.
Falls die Keramik sehr "verzogen" ist, hilft es, 4 Bällchen Sanitärkitt o.ä. auf den 4 Ecken anzubringen.
Sehr wichtig, beim Anziehen der Muttern mit viel Feingefühl arbeiten.
Lieber zu wenig anziehen als zu viel, Keramik springt leicht.
Wie arathon schon sagt, Silikonfuge vor dem Wasserhahn anbringen. Ruhig zuviel auftragen, mit Seifenwasser besprühen, dann mit einem Gummi- oder Holzstücken das abgerundet ist abziehen.
Im Baumarkt oder Fachhandel gibt's professionelle Abzieher, die kann ich empfehlen.
Falls es dann noch Fragen bzgl Wasserhahn und Sifon gibt, einfach melden 😉

Jester
Goldmitglied
So, das neue Wascbecken sitzt, der Wasserhahn liefert Wasser nur der Siphon ist noch unfertig - im Wandanschluss ist keine Gummimanschte (ich frage mich wie der alte Anschluss dicht war). Der Siphon wird dann heute abend fertig gestellt.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

Patrick8399
Alter Hase
Gerne emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Prima!