Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewannenarmatur öffnen? Wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei unserer Badewannenarmatur von Grohe, ca. 20 Jahre alt, lässt sich der Wechsel vom Hahn zum Duschkopf nicht mehr richtig umschalten. Das heißt, das Wasser kommt gleichzeitig aus Hahn und Duschkopf. Ich möchte die Armatur öffnen, vielleicht kann man dann den Umschaltknopf wieder gängig machen. Weiß jemand, wie man die Armatur öffnet, oder wie ich dem Problem sonst beikommen kann? Ich habe ein Foto der Armatur hinzugefügt.
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Vielleicht mal komplett abnehmen und entkalken? Kannst Du das Wasser für ne Nacht abstellen?

Wolfgang111
Goldmitglied
Einfach bei Grohe in Hemer anrufen. Die sind normalerweise sehr nett und helfen auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tips. Ich werde mal bei Grohe nachfragen.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Vielleicht mal komplett abnehmen und entkalken? Kannst Du das Wasser für ne Nacht abstellen?

Würde auch erst mal bei Grohe fragen, kostet ja nichts...

Wenn Du doch mal alles entkalken willst brauchst Du nur 2 Mal für ein paar Minuten das Wasser abstellen. Es gibt Abschlußkappen für die Gewinde. Armatur abschrauben, Kappen auf die beiden Leitungen und schon kannst Du wieder "Wasser Marsch" haben.....

FCastell
Alter Hase
Der Knopf ist sicherlich nur verkalkt. Wasser abdrehen, Essigessenz ins Rohr, einziehen lassen, neu probieren. Im Zweifel mehrfach wiederholen.

Samir
Goldmitglied
Ich hatte dieses Problem auch einmal, es ist schon ewig her, aber so weit ich mich erinnern kann war es ein Verkalkungsproblem.
Beim Griff gab es an der Unterseite eine winzig kleine Öffnung, dort konnte ich mit einem kleinen Imbusschlüssel die Schraube herrausdrehen.
Danach den Griff entfernen und den Kippschalter drinnen herausnehmen und das Ganze in eine Entkalkungslösung geben.
Wie gesagt, dass ist schon ewig her, aber ich denke meine Erinnerung dürfte passen.

Stromer
Goldmitglied
Samir:
..
Beim Griff gab es an der Unterseite eine winzig kleine Öffnung, dort konnte ich mit einem kleinen Imbusschlüssel die Schraube herrausdrehen.
Danach den Griff entfernen und den Kippschalter drinnen herausnehmen und das Ganze in eine Entkalkungslösung geben.
Wie gesagt, dass ist schon ewig her, aber ich denke meine Erinnerung dürfte passen.

Genau an der Griffunterseite ist ein Kunststoff"stöppsel" (evtl. auch Blau /Rot Markierung)
Ich hatte so eine ähnliche Armatur und da war das auch so.
Dieses Teil herauspulen, dann klappts meist mit 3 mm Inbus zum herausschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für all die Tips. Inzwischen habe ich Grohe angeschrieben und erhielt prompt eine Antwort mit einer ausführlichen Beschreibung und Wartungsanleitung für die Amatur. Viele Grüße
Wolfgang