Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen ?

Nonobody
Grünschnabel
Guten Abend,
wir haben gestern einen Wasserschaden in unserem Haus entdeckt !!
Da der Vorbesitzer ein Pfuscher vor dem Herren war und wir in der Dusche kein passendes Gefälle haben, sowie die Minifliesen (im Duschboden) am Kantenabschluss dick mit Silikon versiegelt wurden, vermuten wir das dass Wasser hinter die Kante zwischen Boden- und Wandfliesen läuft, ins Mauerwerk zieht und sich dann auf der anderen Seite bemerkbar macht.
Nun zu meiner Frage: Wie würdet Ihr jetzt Schritt für Schritt vorgehen ?
Folgende Herausforderungen:
Es sollte nicht allzu lange dauern, da es ohne Dusche echt **** ist.
Unter den Bodenfliesen in der Dusche befindet sich eine Fußbodenheizung. Draufloskloppen ist also nicht.
Wie kriege ich das Mauerwerk möglichst schnell und unbeschadet wieder trocken ?

Fragen über fragen ...
17 ANTWORTEN 17

Nonobody
Grünschnabel
Das Foto von dem Duschboden ist beim hochladen gedreht worden ?!
Die kleinen, unregelmäßigen Fliesen sind der Boden !!

Woody
Platinmitglied
Ich würde als erstes meine Hausversicherung über den Wasserschaden informieren. Die schickt dann einen Sachverständigen, dann kannst eine Firma mit der fachgerechten Sanierung beauftragen.

Der Schaden sieht mir nicht danach aus, als ob er erst gestern aufgetreten wäre. Also kommt es nun auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

Toby
Platinmitglied
Woody:
Ich würde als erstes meine Hausversicherung über den Wasserschaden informieren. Die schickt dann einen Sachverständigen, dann kannst eine Firma mit der fachgerechten Sanierung beauftragen.

Der Schaden sieht mir nicht danach aus, als ob er erst gestern aufgetreten wäre. Also kommt es nun auf ein paar Tage auch nicht mehr an.



emoticon.smilie_like.title

Genau so. Alles andere ist tünnüf.

ruesay
Goldmitglied
Sehe ich so wie Woody. Dafür gibt es diese Versicherung (wenn du eine hast), das sollten in Anbetracht "Trocknung des Mauerwerkes, Fliesen entfernen, evtl, neu verputzen, Schimmelbeseitigung" dann eher die Fachleute (können auch durch die Versicherung beauftragt werden) machen, wenn du dauerhaft Ruhe haben möchtest.

Nonobody
Grünschnabel
Wahrscheinlich habt Ihr recht.
Werde Montag mal meine Geböudeversicherung kontaktieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klar , erst mal die Versicherung. Bei solchen Sachen bin ich für einen Fachmann, allein schon wegen der Gewährleistung. Wasser macht nur Ärger.

Holzfan
Bronzemitglied
Unser letztes, gemietetes Haus hatte genau solche Wasserspuren. Vom Boden aus etwa 20 - 30 cm, der Vermieter war auch so ein Pfuscher. Unsere Reihenfolge: 1. Sachverständiger danach wurden 30.000 ltr. Wasser ausgepumpt... Abschließend kam der Rechtstreit um die Kosten für Gästezimmer, Sauna, Werkstatt usw.

Rainerle
Diamantmitglied
Da sieht man wie eine Fuge mit Dreiflächenhaftung na h gewisser Zeit ausschaut. An der Stelle der geringsten Haftung ist sie gerissen. Deshalb legt man Fugenfüllprofil ein und dann ist es gut.

Ob die Versicherung zahlt ist sehr fraglich, denn das ist ein Dauerschaden und kein plötzliches Ereignis. Ruf einfach mal an und berichte bitte. Dann Fugen sauber machen, Profil einlegen und neu silikonieren. Wobei das fehlende Gefälle das größere Problem ist. Da solltest Du vorher die Fliesen am Boden entfernen. Dann mit leichtem Gefälle abspachteln, Trennschicht aufstreichen, neu fliesen. Und dann silikonieren. Die Fußbodenheizung darunter stellt eigentlich kein Problem dar. Die Fliesen bekommst Du mit Sicherheit leicht weg, es sei denn er hat sie in Speiß gelegt.

Woody
Platinmitglied
Warum sollte die Versicherung das nicht bezahlen?

Ich hatte im Wasserrohr ein Minileck. Es dauerte Monate bis die Wand durchnässt war und dann nochmals wahrscheinlich Wochen, bis ich es bemerkte, da ein Kasten davor stand. Meine Versicherung bezahlte alles, inkl. neuen Bodenbelag.