Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegelrückseite Kleber entfernen

Koenig
Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen neuen Badspiegel, auf dessen Rückseite ein LED Netzteil geklebt ist. Da ich auf die Rückseite aber eine Heizfolie aufbringen möchte, muss ich das Netzteil entfernen. Leider bewegt es sich kein Stück, da der Kleber so stark ist. Gibt es eine Chemie, die die Spiegelrückseite nicht angreift aber den Kleber löst. Oder Wärme? Kann es passieren, dass mir die ganze Silberschicht abreist, wenn ich zu stark an dem Netzteil ziehe/drehe?
Ich möchte keine mechanischen Dinge wie Kordelsägen oder Rasierklingen verwenden, da ein kleiner Kratzer in der Rückseite den ganzen Spiegel ruinieren würde.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
12 ANTWORTEN 12

George1959
Silbermitglied
Die verwendeten Klebstoffe sind oftmals nicht so stark wie man es glaubt. Wenn du es drehst und es leicht nachgibt als wäre es auf Gummi dann kannst du es einfach so lange weiter drehen bis sich die Verbindung gelöst hat. Achte halt nur darauf das du nicht gleichzeitig daran ziehst dann passiert der aufgedampfter Schicht nichts.

Alternativ, wenn eine Gitarrenseite dazwischen passt dann kannst du diese durchziehen um es ab zu lösen.

Mit einem Fön erwärmen kann unter Umständen auch hilfreich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es auch mal mit einem dünnen Draht oder einer Rasierklinge versuchen :wink:

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Das ist doch ein klarer Fall für WD40 oder Ballistol!

kjs
Diamantmitglied
Was willste da mit Ballistol? Und auch WD40 dürfte den Klebstoff nicht angreifen.

Meine Vermutung ist daß das einer dieser extrem gut haftenden und chemisch sehr widerstandsfähigen Industriekleber ist. Bei denen geht normalerweise etwas zu Bruch wenn man die Klebestelle aufmachen will.

Koenig
Grünschnabel
Ok, ich werde es in der Reihenfolge:
Fön und Drehen
WD40 und Drehen,
Draht
versuchen.

Kann ich auch Aceton oder Spiritus nehmen, oder kann dann die Spiegelrückseite angegriffen werden?

Koenig
Grünschnabel
kjs:
Was willste da mit Ballistol? Und auch WD40 dürfte den Klebstoff nicht angreifen.

Meine Vermutung ist daß das einer dieser extrem gut haftenden und chemisch sehr widerstandsfähigen Industriekleber ist. Bei denen geht normalerweise etwas zu Bruch wenn man die Klebestelle aufmachen will.

Das fürchte ich auch, wollte ich aber nicht hören. 😉
Gibt es hier eine Chemie die mir weiterhelfen kann ohne die Rückseite des Spiegel anzugreifen?

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn es eine Art doppelseitiges Klebepad ist, könnte Kriechöl wie Balistol funktionieren.

Gitarrensaite ist perfekt dafür. Alternativ jeder Stahldraht, der zerkratzt nichts.

Hoizbastla
Diamantmitglied
WD 40 löst zumindest normale Kleber, aber ob da was mitgeht keine Ahnung..... Zumindest Etiketten, Klebebänder usw geht mit WD 40 gut

Hazett
Silbermitglied
ob das ein Kleber wie von Tesa-Powerbond.. ist.. erkennst Du daran, das hier ein dünner Schaumstoff-Streifen zum Ausgleich der Klebeflächen zwischen dem eigentlichen Kleber ist ! mögliche Lösung dafür... ein Cuttermesser mit sehr lang herausgezogener Klinge...
ganz vorsichtig mit ziehender Bewegung durch die Schaumschicht die Klebefläche ablösen !
keinesfalls mit Kraft und Chemie daran gehen... so robust sind die verspiegelten Rückseiten nicht... dann lieber ein Umbau für ein mäßiges Warmluftsystem ( einfacher Fön.. Mittelstufe )
oder ein kleines Heizkissen wäre eine gute Alternative ... bekommst sogar im Baumarkt ..
z.B.. Sanitas SHK18... 40 x 30 cm .. 3 Stufen...Timer 90 min.. max 100 Watt..( 29,95 E )
sowas hat mein Weib'l für div. Schmerzstellen....
recht klein in der Bauform sind Peltier-Elemente... damit geht Kühlen oder auch Anwärmen ! ( beim Conrad z.B. )
Gruss.....