Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geberit - Spülkasten läuft nach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
bin ganz neu hier. Bin auch sicherlich kein Handwerker - Profi......
Wir haben einen Unterputz - Spülkasten von Geberit, Einbaujahr 2001.
Nachdem das Wasser kürzlich erstmals eine ganze Stunde unbemerkt nachgelaufen ist, hatte ich gestern die Abdeckplatte abgenommen und alle Einbauten rausgebaut.
Dort gab es jede Menge Kalk. Den habe ich mit Citronensäure prima eliminieren können. Habe alles komplett zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Sieht alles wieder aus wie aus dem Laden!
Leider läuft das Wasser immer noch nach. Aber seltsamerweise NICHT bei Betätigen der Spartaste. Nur, wenn die große Taste gedrückt wird, spitzt noch Wasser in die Schüssel.
Ich bin wirklich kein Experte, aber die Logik sagt doch: Wenn die Spartaste perfekt funktioniert, kann es doch kein Problem mit der Dichtung sein?
Das Wasser hört übrigens sofort auf zu laufen, wenn man leicht ein paar Mal gegen Spartaste oder gegen die große Taste klopft.
Irgendjemand ne Idee? Wie gesagt, alles ist gesäubert und sieht aus wie neu!
10 ANTWORTEN 10

Woody
Platinmitglied
Meistens sind es nur 2 Ursachen für rinnendes WC: Dichtung am Auslauf des Kastens oder Schwimmer bleibt hängen. Kann es sein, dass du beim Zusammenbau bisserl zu wenig justiert hast? Probier das "Gehänge" des Schwimmers mal lockerer zu machen.

Funkenmann
Platinmitglied
Kann eigentlich nur noch an der Mechanik liegen. Frontplatte beim aufsetzen nicht richtig eingerastet. Auslösestößel nicht richtig eingestellt. Mußt du einfach mal testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe nochmals nachgeschaut: In der Tat war die Plastik- Gewindestange unter dem breiten Drückertaster zu weit rausgedreht, so dass auch nach loslassen der Taste noch etwas mechanischer Druck weitergegeben wurde.
Habe die Plastikstange ein, zwei Umdrehungen weiter reingedreht - nun scheint es zu funktionieren.
Immerhin lag ich dahingehend nicht falsch, dass es nicht am Ventil, an einer Dichtung oder sonstwas liegen kann, sonst hätte die Spartaste ja nicht tadellos funktioniert.
Vielen Dank also nochmals und allen einen schönen Feiertag - Abend!

Rainerle
Diamantmitglied
Da wurden Sie geholfen emoticon.smilie_good-job.title
Prima!

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Da wurden Sie geholfen emoticon.smilie_good-job.title
Prima!



Abwarten. Soweit war ich auch schon.
Aber ...... nach ein paar Tagen der gleiche Effekt.

Ich probiere weiter.

Funkenmann
Platinmitglied
Hallo Toby hast du mal die Glockendichtung abgemacht, greinigt und die Dichtung einmal gedreht?

Toby
Platinmitglied
Funkenmann:
Hallo Toby hast du mal die Glockendichtung abgemacht, greinigt und die Dichtung einmal gedreht?



abgemacht und gereinigt - natürlich

gedreht .... nicht bewusst, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin werde ich das mal versuchen

Stefan1971
Gute Seele
Bei so einem alten Spülkasten kann auch das Bassin defekt sein, und das ist selbst für einen Fachmann extrem schwer zu wechseln.

Funkenmann
Platinmitglied
Das ist doch noch kein Alter. Die meisten Fehler sind Kalk und die verstellte Mechanik. Im seltesten Fall liegt ein Defekt vor.