Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun, Furnier löst sich an der Küchenschublade

Lissy55
Platinmitglied
Neben dem Herd in unserer Küche löst ich an beiden Schubladen links und rechts das Furnier und reißt ein.
Kann man da selbst etwas machen?
26 ANTWORTEN 26

Dog
Silbermitglied
Das sieht nach Kunstoff aus, nicht nach Furnier. Ich würd da Sekundenkleber dahinter laufenlassen und das abgeplatzte mit Hartwachs ausbessern.

Rainerle
Diamantmitglied
Exakt das hatte ich kürzlich an einer Kommode meiner Schwiegermutter.
Ich habe ganz normalen Uhu aufgetragen und von Hand angedrückt. Kannst natürlich auch Holzleim verwenden, aber Uhu trocknet farblos ein, braucht keine lange Trockenzeit und keinen Anpressdruck wie Leim. Und es hält definitiv. Ist MDF und eine Kunststofffolie. Das hält auf jeden Fall.

kjs
Diamantmitglied
An einer Kommode geht das mit UHU aber direkt neben dem Herd wo es ja doch wärmer wird gibt der schnell nach. Da ist der Sekundenkleber von Dog die bessere Wahl.

Die Wärme ist auch wahrscheinlich der Grund warum das sich abgelöst hat.....

Lissy55
Platinmitglied
Ich danke euch schon mal.

Ja, ist auch Kunststoff, kein Holz, aber es fühlt sich so hart an,fest an. WErde es mal mit Sekundenkleber probieren. Schlimmer werden kann es ja nun nicht mehr.

Lissy55
Platinmitglied
Duch die Hitze hat sich der Kunstoff richtig zusammen gezogen

Zaunkoenig
Gute Seele
Alternativ geht auch der gute alte Kontaktkleber.
Vorher gut reinigen und fettfrei machen. Viel Erfolg.

Lissy55
Platinmitglied
Was ist Kontaktkleber. Habe ich noch nie gehört

Dog
Silbermitglied
Sekundenkleber deshalb weil der dünnflüssig genug ist um über die Kapillarwirkung auch die Stellen sicher zu verkleben die sich weiter innen schon gelöst haben.Mit anderen Klebstoffen leimste nur die Kante fest.

Edit: Mit Kontaktkleber (z.B. Pattex) muss man beide Seiten dünn einstreichen, ablüften lassen und kurz und kräftig pressen.Problem ist das gleiche wie bei den anderen Vorschlägen, man klebt nur die Kante.

Lissy55
Platinmitglied
ok, es gibt aber so viele Arten Sekundenkleber. Wofür muss er sein?