Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Fenstereinbau hängende Gipskartonplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich rätsel nun seit Wochen, wie ich das lösen kann und finde keine wirkliche Antwort. Hier die Beschreibung: Im Bad (Dachgeschoss) wurde in einer Schräge ein altes Holzfenster gegen ein neues Kunststofffenster ausgetauscht. Um das Fenster herum waren Gipskartonplatten und darauf durchgehend alte Fliesen. Nach dem Einbau waren zwischen Fenster und Gipskartonplatten mal mehr mal weniger Abstände. Es sah alles krumm u. schief aus. Also Fliesen ab u. QBoard-Platten ran, passgenau am Fenster. Das passt jetzt wieder und muss nur noch gespachtelt werden. Danach würde ich gerne Putz auftragen.

Jetzt das eigentliche Problem: Die horizontal liegende Gipskartonplatte, die quasi oberhalb der oberen Fensterzarge ist. Diese Platte war ursprünglich mit dem Holzfenster mit Nägeln befestigt. Seit Fenstereinbau hängt diese Platte durch und lässt sich nur mit viel Druck heben. Den beigefügten Fotos kann man entnehmen, dass es keine Dachlatten gibt, mit denen ich diese Gipskartonplatte und die darauf zu befestigende QBoardplatte befestigen könnte. Oberhalb und seitwärts der Platte ist einfach nur Luft u. halt Dämmmaterial.

Meine Ideen zur Lösung haben sich bisher alle im Sand verlaufen. Da wären Befestigung über eine Art Alu-Profil zwischen Gipsplatte und Fenster. Eine Holz- oder Aluleiste, die am Rand zum Fensteransatz über die Plattenlänge hinausragt und dann auf den beiden senkrechtstehenden kleinen alten Gipskartonplatten aufliegt. Eine andere Idee war vorhandene Dachlatten zu nutzen, um weitere zu befestigen und dann darauf die aktuelle Gipsplatte + QBoard oder nur QBoard. Das Problem ist, dass die vorhandenen Dachlatten weit entfernt sind und das vielleicht in eine unnütze Frickelei ausarten würde.

Wäre das Fenster nicht eingebaut würde man sicher eine Lösung finden aber so, einfach ein großes Rätsel. Das Problem ist wirklich schwer zu beschreiben aber ich muss da eine sinnvolle Lösung finden, Fotos anbei und für Anregungen oder gar Lösungen wäre ich unendlich dankbar!

Edit: Die letzten beiden Fotos wurden bei Fenstereinbau gemacht, wo alles offen war. Das ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein viertes Foto

Edit: Es gibt natürlich auch die Möglichkeit diese Gipsplatte komplett zu entfernen, dann versuchen eine Holzkonstruktion mit der oberen Querdachlatte zu erstellen, die dann auch dem Fenster aufliegt. Nur ist diese obere Querdachlatte kaum erreichbar, da diese nochmal etwa 5-7cm tiefer zu finden ist (auf Bild 3 ist der Abschluss der Platte mit einem Strich eingezeichnet. Und diese Holzkonstruktion einfach auf das Fenster auflegen? Wäre das nicht Pfusch?
47328.attach

kjs
Diamantmitglied
Und warum nicht einfach eine Latte auf den Fensterrahmen aufschrauben und die Gipskartonplatte dann da drauf befestigen?

Dog
Silbermitglied
Bilder vom ganzen wären auch hilfreicher als drölfzig Ecken..........................

Woody
Platinmitglied
Ich blick bei deinen Detailfotos auch nicht durch. Wie von Dog schon angeregt, mach bitte ein Übersichtsfoto vom ganzen Fenster aus einer weiteren Entfernung, wo man diese durchhängende GK-Platte erkennen kann. Und schreib bitte nichts in das Foto hinein.

Irgendeine Lösung wird sich sicher finden!

P.S.: Wurde das Fenster von einer Firma eingebaut oder hast das selbst gemacht?

Rainerle
Diamantmitglied
Bild 4: 5 bis 7 cm kann man doch problemlos überbrücken- 2 Dachlatten aufschrauben und Gipskarton dranschrauben.

Oder Dachlatte an den Fensterrahmen anschrauben. Vorbohren und ganz normale Spax. Und daran den Gipskarton.

Siemens-Lufthaken gibt es leider nicht mehr. Oder doch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.

Ok, anbei ein Foto von der linken Seite vom Fenster. Das Bad ist sehr klein, alles geht nicht drauf und die Beschreibung auf dem Bildern dient zur Erklärung, was wo angeordnet ist, wo Dachlatten oberhalb der Platte sind, ohne diese Info könnte man noch weniger dazu sagen. Denn das Problem ist ja, dass Dachlatten zur Befestigungsmöglichkeit fehlen.

Diese durchhängende Platte ist auf dem ersten Bild zu erkennen, auch wie sie durchhängt. Auf dem dritten Bild mit dem Dämmmaterial ist diese Platte im Querschnitt zu sehen.

Das Fenster wurde von einer Fachfirma eingebaut, die allerdings ein zweites Mal kommen musste, da nicht ordnungsgemäss erledigt. Das Ergebnis war ein Chaos um das Fenster herum.

@kjs @Rainerle Dachlatte auf den Fensterrahmen und auf der anderen Seite die 5 - 7 cm überbrücken. Dann müsste ich die Gipskartonplatte entfernen, was ich vermeiden wollte und ob die 5 - 7 cm überbrückt werden können, weiss ich nicht sicher. Bei nicht eingebautem Fenster hätte man Platz genug, so aber sehr wenig. Dann ist da noch dieses Dämmmaterial und die stark verwitterte Folie, was man vermutlich erneuern müsste, wenn die Gipsplatte ab ist.

PS: Beim Siemens-Lufthaken ist mir die Lieferzeit zu hoch.
47329.attach

kjs
Diamantmitglied
Eigentlich hast Du nur die Entscheidung zwischen was hinpfuschen oder gleich jetzt und nicht dann doch später das richtig zu machen.

Was ich so aus den Bildern sehe ist Platte runter, Leiste auf die den Fensterrahmen und neue Platte rein.
Allerdings wäre zumindest die Latte ein Fall für die einbauende Firma gewesen! Als wir unsere Fenster getauscht haben hat die Firma überall dafür gesorgt daß es hinterher ordentlich war.

Woody
Platinmitglied
Ich sehe das so wie kjs. Als ich neue Türen und Fenster eingebaut bekam, hat die Firma bis auf die Feinputzarbeiten alles fertiggestellt.

Mir würde es widerstreben auf das neue Fenster eine Dachlatte draufpappen zu müssen. Das hätte vorher beim Einbau als Sturz gemacht werden müssen.

Ich würde nachbessern lassen.

hejo
Gute Seele
@JustAPotato: Ich weiß ja nicht, welchen Auftrag Du der Fachfirma erteilt hast! Solltest Du aber der Auftrag erteilt haben "Dachflächenfenster auswechseln komplett" solltest Du diese "Flachfirma" erneut antanzen lassen. Wäre doch kein Problem gewesen, oberhalb vom Fenster eine Dachlatte quer einzuschrauben. Die zu tief liegenden Dachlatten sind ja auch vernagelt.
In Deinem Beitrag von 12.46 verwendest Du das Wort "Pfusch". Strengenommen ist die ganze Baustelle (was ich auf den Bildern erkenne) Pfusch. Eigentlich wird ja so ein Dachflächenfenster winddicht eingebaut, aber bei der Altsubstanz Deines Hauses????

Mach doch einfach, wie es für Dich am einfachsten ist. Ohne zumindest einen Streifen Rigips zu entfernen wird es mit den Dachlatten quer wohl nichts.
Ich würde die obere Rigipsplatte versuchen komplett zu entfernen, vernünftige Dachlatte
an den Sparren annageln, neue Rigipsplatte nach Schablone der alten anfertigen, anschrauben und fertig isssss.


Wie eine Fachfirma arfbeitet, konnte ich vor zwei Jahren beobachten. Meine Fachfirma bestellte ein passendes Fenster für meine Küche. Rechts, links und unten war die Einfassung in Rigips mit Fliesen belegt. Hier haben die Handwerker das neue Fenster so exakt eingebaut, daß ich die Fliesen nicht erneuern mußte. Ich habe somit gesehen, daß es geht, genau und exakt zu arbeiten und bin mit meiner Firma zufrieden.
Ich würde meiner "Flachfirma" gewaltig auf die Füße treten. Würde garantiert helfen, da Schuhgröße 46! emoticon.teeth_smile.title