Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muldenlüfter am Herd - Gebt es Erfahrungen dazu?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich interessiere mich für einen Muldenlüfter am Herd als Dunstabzug.
Mir gefällt die Idee, ich mag den freien Blick...

Hat schon jemand Erfahrung damit? Taugt das was?
In der Werbung sieht das ja toll aus.

Es gibt hier verschiedene Preisklassen, tut es auch die günstige?
16 ANTWORTEN 16

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben keinen Muldenlüfter, aber was ähnliches; eine ausfahrbare Umlufthaube.
Ich bin recht groß und wollte keine oben hängende Umlufthaube vor dem Kopf haben. Ausserdem haben wir die Kücheninsel mitten in der Küche stehen und da wäre das auch recht viel baulicher Aufwand gewesen ... und auch teuer.
Die ausfahrbare Umlufthaube ist hinter dem Kochfeld positioniert und fährt auf Knopfdruck aus der Kücheninsel. Ist eine feine Sache und ausserdem sehr schick. Die Absaugleistung ist m.E. zwar schlechter als bei Hauben, die direkt über dem Kochfeld hängen, für uns aber ausreichend.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Darüber habe ich auch schn nachgedacht. Wie sieht das mit der Reinigung aus? Ist das einfach? Kommt man überall gut ran?

kaosqlco
Diamantmitglied
Man kann die Glasscheiben rausnehmen und dann auch den Filter. Ist recht easy und geht dann beides gut zu reinigen.

kjs
Diamantmitglied
So eine ausfahrbare Absaugung hatten wir in unserem Haus in NJ. Wenn es die einzig gangbare Lösung ist ist es OK aber eine Haube oben drüber ist wesentlich effektiver. Das Modell das wir hatten war auch nicht gerade leicht zu reinigen aber da gibt es sicher bessere Lösungen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Klar ist bei einem seitlichen Lüfter die Effektivität nicht so gut, wie bei welchen die direkt über dem Kochfeld hängen. Wir sind aber zufrieden damit und die Reingung ist wirklich kinderleicht. Im Teil, was nach dem Ausfahren über der Platte ist, ist hinten und vorn je eine leicht herausnehmbare Glasscheibe und dazwischen der Filter.
Meine Schwester hat eine Deckenlifthaube. Die wird an Seilen elektrisch runtergefahren, per Fernbedienung. Ist auch schick und sicher effizienter als eine seitliche Lösung, ich finde aber unsere komplett einfahrbare Lösung praktischer, weil die komplett in der Insel verschwindet und die Abdeckplatte optisch gut zum Induktionsfeld paßt und gar nicht auffällt.

Nightdiver
Goldmitglied
Nachteil ist in jedem Fall, dass die Muldenlüfter i.d.R. nur Umluftfilter sind und den Dunst nicht nach draußen blasen. Sprich: der Mief bleibt in der Bude. Das zweite ist, dass Dampf immer nach oben steigt. Eine Haube über dem Herd liegt also in Zugrichtung. Eine Absaugung auf Kochfeldhöhe muss ungleich mehr Leistung erbringen, um die aufsteigenden Dämpfe wieder nach unten zu ziehen, was auch deutlich mehr Geräuschbelastung mit sich bringt, wenn sie es überhaupt befriedigend schafft. Die Physik lass sich eben nicht so leicht überlisten.

BerndZ
Alter Hase
Der Vorteil einer integrierten Lösung liegt in der Freiheit oben....

Die Nachteile sind:
- die Absaugleistung ist bei flachen Töpfen und Pfannen vielleicht gerade noch in Ordnung, aber je höher die Töpfe oder Pfannen werden, desto schlechter ist die Absaugleistung (physikalisch bedingt)
- die Absaugeinheit muss irgendwo eingebaut werden, das bedeutet das man in dem Schrank unter dem Kochfeld eine ganze Menge Platz verliert.
- wenn dann auch noch eine Abluft nach außen eingebaut werden soll, verliert man noch weit mehr an Platz in den Schränken - denn die Rohre müssen ja irgendwo verlegt werden.

In meinen Augen kann nur eine Absaugung über dem Kochfeld effektiv arbeiten.

kjs
Diamantmitglied
Was als Kompromiss geht sind diese leicht schräg gestellten "Lüfterplatten" die man ein ganzes Stück über dem Herd an der Wand montiert (wenn eine da ist). Die müssen den Dampf erst weiter oben ansaugen und da hilft der Abstand. Aber an denen haut man sich wenigstens die Rübe nicht an. Zudem können die dann auch nach draußen blasen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Da muß ich noch ein paar Worte zur ausfahrbaren Lösung verlieren. Die Haube fährt so weit aus, daß der Absaugschlitz immer oberhalb des auch höchsten Topfes (großer Suppentopf) liegt und die Saugleistung reicht aus, den Dampf seitlich abzusaugen. Die ganze Einheit ist gar nicht so sehr tief und paßt hinter unser Kochfeld. Hier haben wir uns für ein weniger tiefes dreiflammiges entschieden, bei dem alle 3 Platten nebeneinander liegen. Und unterm Kochfeld ist im 60er Schrank immer noch Platz für 35er Schubkästen. Die Umluft haben wir nach unten abgeführt, sie wird im Sockel nach außen geleitet.
Wie gesagt, unsere Kücheninsel steht frei und ich wollte nichts vor dem Kopf haben (ich bin 2m lang).