Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bräuchte Tipps zur Luftbefeuchtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben, in meiner Arbeitsstelle herrscht schon immer niedrige Luftfeuchtigkeit, deswegen ist meine Haut ständig gereizt und meine Lippen spröde.
Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal die Feuchtigkeit mit einem Hygrometer gemessen. Sie bewegt sich meistens zwischen 35% und 45%.

Laut einigen Quellen (Link zur Info) im Internet sollte die optimale Luftfeuchitgkeit in Räumen zwischen 40% - 60% Liegen.


Habe von ein paar Hausmittel zur Luftbefeuchtung gelesen, wie z.B. Wäsche im Raum trocknen (Verdunstungsprinzip), oder das Aufstellen von Wasserbehälter (Verdunstung).
Hat noch jemand ein paar praktische Tipps?
lg euer altmeier
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Brunnen mit Kaltvernebler
Springbrunnen
Pflanzen
Also eigentlich immer Verdunstung emoticon.wink_smile.title
(Und ich stell mir grad vor, wie Du mit nem Korb voll nasser Wäsche und nem Wäscheständer unter dem Arm zur Arbeit gehst)

Rainerle
Diamantmitglied
Fenster auf und Lüften. Wir haben sehr häufig Luftfeuchte von mehr als 40 Prozent. Schneller bekommst Du keine feuchtere Luft. Und wenn Du z.B. Luftbefeuchter aufstellst und lüftest, ist die ganze Feuchte auch wieder raus. Also alle Stunde für 5 Minuten Fenster auf. Das hilft garantiert.

Woody
Platinmitglied
Würde auch sagen: Pflanzen, denn die brauchen Wasser, welches verdunstet und die Pflanze selbst gibt auch Wasser ab. Und lüften. Im Winter Schalen mit Wasser auf die Heizkörper. Nachfüllen jedoch nicht vergessen.

Trahuettner
Alter Hase
Ich kann auch nur empfehlen, immer wieder richtig lüften. Das bringt die nötige Luftfeuchtigkeit und frischen Sauerstoff. Unsere Luftfeuchtigkeit beträgt im Durchschnitt zwischen 50 u. 60 %. Falls man jedoch direkt an einer stark befahrenen Straße wohnt, bringt das mit der frischen Luft ja auch nicht so richtig was. Dan würde ich mir einen Luftbefeuchter zulegen, aber nur einen, der nur kaltes Wasser bewegt. Da gibt es sehr gute Geräte von der Fa. Venta.

Maggy
Diamantmitglied
Hydrokultur, Pflanzen die in Kübeln mit viel Wasser stehen. Früher hatte man an Heizkörper so längliche Röhren gehängt und täglich mit frischem Wasser befüllt.
Dekorativ sieht auch eine große runde Schale aus, gefüllt mit Wasser und obenauf schwimmt eine schöne Blüte. Gibt auch Feuchtigkeit ab.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
In manchen Büros gibt es bei uns elektrische Luftbefeuchter.
Und in allen Räumen Hydrokultur-Pflanzen.
Bei den Pflanzen musst du aufpassen, welche gut für's Büro sind und welche nicht.
(dazu findest Du zig Artikel im Internet..)

Rainerle
Diamantmitglied
Venta ist gut. Haben wir auch. Allerdings seit einem Jahr nen Vernebler von Klarstein. Finden wir besser. Der Venta reinigt auch die Luft, aber ist ein enormer Putzaufwand - für Büroräume dann eher unpraktisch. Der Klarstein vernebelt bei uns etwa 3 Liter am Tag. Brauchen wir aufgrund unseres Kaminofens. Der trocknet uns die Luft und damit die Holzdielen zu sehr aus.

kaosqlco
Diamantmitglied
Viees Richtige wurde schon gesagt. - Wir hatten früher auch einen Luftbefeuchter in der Wohnung. Der hat gemacht was er sollte, war aber eben auch eine Bakterienschleuder.
Mittlerweile sind wir zu regelmäßigem Lüften übergegangen und haben große Topfpflanzen.

Janinez
Diamantmitglied
Hydrokulturpflanzen mit großen Blättern und viel lüften+++++++++++++++++++++++