Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeitsplatte??

Eiguggema
Platinmitglied
Einen wunderschönen,
ich bzw. Frau möchte eine neue Arbeitsplatte in der Küche haben.
Nun bin ich an überlegen, ob ich eine Massive oder eine beschichtete nehme.

Hat jemand von euch eine Massive Platte und wie ist es mit der Pflege und dem Aussehen nach ein paar Jahren??
4 ANTWORTEN 4

Woody
Platinmitglied
Ich kann nur mit ca. 35jähriger Erfahrung im Bereich furnierter Arbeitsplatte aufwarten (glaube das ist so Art Resopal). Am liebsten würde ich die heute als morgen gegen eine Vollholzplatte tauschen, aber das geht bauartbedingt nicht (Oberschränke sitzen auf der Platte auf).

Vollholz kann man halt abschleifen und wieder neu versiegeln. Furnier ist nicht 😞

Nicht dass meine Küchenplatte kaputt ist, aber so richtig (!) sauber krieg ich sie nicht mehr.

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten nur mal eine Bambusplatte in einem Haus die so alt war wie das Haus, ~15 Jahre, und immer noch ordentlich war. Kann man allerdings nicht als richtigen Maßstab nehmen weil die Bambusfasern ja mit Harz verpresst werden. Das ist im Grunde eine Plastikplatte mit Füllstoff.

einricher
Bronzemitglied
Also ich bin in der Küche eher für die beschichtete Variante. Sollte die tatsächlich nach 10 Jahren mal nicht mehr sauber gehen, ist eine Neue nicht so arg teuer.
Eine Vollholzplatte ist wesentlich empfindlicher und pflegebedürftiger.
Auch was die Hygiene angeht, ist die beschichtete Variante sicherlich besser.

Zaunkoenig
Gute Seele
Ich habe in der Küche meiner Tochter schon vor Jahren --auf Wunsch-- eine Massivholzplatte eingebaut. Ließ sich prima verarbeiten, auch bei den Ausschnitten. Natürlich ist der Pflegeaufwand etwas höher, aber es ist "wohnlicher" und es "gefällt".
Die Hygiene bekommt man mit entsprechender Sauberkeit auch in den Griff.