Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dunstabzugshaube und wie nach außen verbinden?

Klamich
Gute Seele
Hallo,

wir haben eine Dunstabzugshaube. Die alte ging nach draußen, aber es war nur ein einfaches Rohr mit so komischen Lamellenklappen. Mit Wärmeschutz hatte das nichts zu tun, eher das kein Wind reinkam.
Also, Loch zu und die neue auf Umluft gestellt. Aber so das gelbe vom Ei ist das nicht. Die Decke wird schon dunkler und das mit Kohle ist auch nicht der Brüller. (vlt. auch ne Blöde Dunstabzugshaube?)
Ich will wieder durch die Wand. Problem: Fertighaus und nur 26mm dick. Die ganzen Aeroboys sind länger und selbst wenn ich die kürzen würde, würden die ca. 8-10cm herausstehen.
Jetzt dachte ich evtl - da es an der Seite ist und keiner sieht - einfach um das Rohr einen Holzkasten zu bauen, mit Steinwolle ausfüllen und dann eben das Holz schützen. Vielleicht nen kleines schräges Dach ?

Wie würdet ihr das machen. So, wie es momentan ist kann es nicht bleiben.

Ohne irgendein Kältesicherungskonzept klappt das nicht, da fürher über der alten Dunstabzugshaube eine Schrank war, durch den gingen die Schläuche nach draußen. Und im Winter hatte ich dann einen zweiten Kühlschrank, weil die Kälte reinkam. 🙂
14 ANTWORTEN 14

kraemerk
Alter Hase
Also die alte Lüftungsklappe mit Lamellen hat wohl nicht dicht genug geschlossen. Inzwischen gibt es aber bessere, z.B. eine Edelstahlklappe, die weitgehend dicht schließt; sie öffnet sich, wenn die Duntsabzugshaupe bläst.
2,6 cm Wanddicke kann ich mir nicht vorstellen, heute ist doch nicht der 1. April.
Für weiteren Rat benötige ich ein Bild von der Dunstabzugshabe und eine Beschreibung, wo der Schlauch der Haube nach außen geführt werden kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Muss es die Marke Aeroboy sein?

Schau mal hier als Beispiel:
https://www.voelkner.de/products/98617/Elektronischer-Mauerkasten-Aeroboy-100mm.html?ref=43&products...

Länge 300 mm. Das sind nur 4 cm zu viel.
MDF auf 4 cm aufdoppeln, Lich aussägen mit 100 mm Durchmesser, weiß lackieren und auf die Innenwand schrauben. Teil durchstecken, anschließen und auch noch Geld gespart.

Rainerle
Diamantmitglied
Upps, stammt auch von Aeroboy ...
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Google findet diese auch, so wie ich diesen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Es gibt auch spezielle Dunstabzugshauben die man auf Umluft bzw Abzug stellen kann.
Hat eine Verwandte von uns genau aus dem selben Grund - allerdings war das Teil sehr teuer. - Erinnerung vs. Google-Bilder: Könnte ein Berbel sein, weiß es aber nicht genau.

Klamich
Gute Seele
quatsch, nicht mm, sondern cm. Aber auch das stimmt nicht, habe nachgemessen : an die 21cm. Und alle Lüftungsteile sind zu lang.
Abzugshaube ist so ne Schräge, die man auch eigentlich vergessen kann. Der Dampf zieht zu 2/3 wo anders hin.
Typ der Haube: Franke FMA 605. Evtl kommt da ne andere rein, die auch wirklich abzieht und wo man keinen Hörschaden bekommt. Raus kann das direkt hinter dem Abzugsturm.

kjs
Diamantmitglied
Die saugt vielleicht nicht so gut aber aber dafür haust Du Dir nicht wie bei den üblichen Konstruktionen laufend die Rübe an! Wenn Du einen Ersatz der Standardsorte kaufst achte darauf daß alle Ecken großzügig abgerundet sind und am besten Gummi oder weicher Kunststoff sind. Wir haben so ein Gelumpe mit harten und scharfen Ecken aus Edelstahl (war schon eingebaut) das sicher bald mal raus fliegt.

einricher
Bronzemitglied
Falls du einen Kamin oder Ofen in dem Raum betreibst, denke dran, dass es mit einer Ablufthaube weitergehende Vorschriften gibt. Automatische Belüftung und so...
Bei Umluft is es egal.

Hazett
Silbermitglied
ich kann mir nicht vorstellen, was Du für ein merkwürdiges Problem mit der Dunst-Abzughaube hast..?... egal wie dick Deine Wände sind... eine Abzughaube wird
immer über der Kochstelle plaziert ( auch wenn der Herd in der Küchenmitte steht )
also, wenn das Teil z.B. 50 cm Tiefe hat und Standardbreite 60 cm, dann passt das 100%tig
Wenn Ihr das nötige Kleingeld habt.. teure Ceran- Kochstellen saugen den Mief direkt zwischen den Töpfen ab... aber auch hier must nach Draussen !
Normal haben die nach außen führende Geräte 2 Edelstahl-Filter zum einfachen reinigen..
und von Draussen mit Fall-Lamellen... must halt nur mit nem 100er Loch durch die Wand..
120er ist Standard ( geht auch kleiner im Rechteck-Format.. gibt's im Baumarkt )
Wichtig... das Skript von einricher beachten !............. und auf einen niedrigen dbA ...
= Lärmpegel , die Haube in meines Weibl's Küche hat einen schön gerundeten Glas-Schirm, sowie LED-Beleuchtung, die könnten aber mehr Power haben ... ( Media-Markt )
Gruss.....

Klamich
Gute Seele
Versteh deinen Kommetar nun nicht. Ich habe ne 210mm Wand und Aeroboay und co sind länger. Und da ich gerne keine kalte Luft mehr drin haben will, muss was anders her als nur ein Rohr mit so blöden Lamellenklappen, die keiner Energiesparnorm entsprechen, da kalte Luft eindringen kann.
Und wie nun eine Dunstabzugshaube installiert und wie die Funktioniert?? Weiß ich.
"Jetzt dachte ich evtl - da es an der Seite ist und keiner sieht - einfach um das Rohr einen Holzkasten zu bauen, mit Steinwolle ausfüllen und dann eben das Holz schützen. Vielleicht nen kleines schräges Dach ?"
Das ist mein Problem ob man sowas machen kann.