Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abflussgarnitur passt nicht ganz in Waschbecken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin dabei ein neues Waschbecken (Keramag 60cm) einzubauen. Die Abflussgarnitur ist ebenfalls neu. Eine Probe von der Abflussgarnitur zeigte, dass unter dem Waschbecken der Gummi stärker angedrückt werden müsste, damit es dicht ist.
In meiner letzten Wohnung hatte ich sowas mit speziellem Kleber dicht bekommen. Notfalls gibt es hier sicher aber auch weitere Dichtungen.

Ärgern tut mich aber, dass von oben die Abflussgarnitur nicht wirklich passend ist. An zwei gegenüberliegenden Stellen passend, die anderen gegenüberliegenden Stellen mit Lücke. Bei bisherigen Waschbecken war das immer sehr passend ohne Lücke.

Ich weiss, dass bei Keramik immer kleine Unebenheiten zu erwarten sind und man hier mit der beiliegenden sehr weichen Dichtung den Abfluss dichtmachen kann, oder eben dieses PlastikFermit. Ein Foto ist anbei.

Da mir solche Unförmigkeit an dieser wichtigen Stelle bisher an anderen Waschbecken nicht aufgefallen ist überlege ich, ob es besser wäre das Waschbecken wieder zum Baumarkt zu bringen. Oder ist das zuviel des Guten?
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt noch ein Foto von oben auf den Abfluss. Wenn man direkt senkrecht darauf schaut und das Waschbecken eben steht, dann sind beide 'Wände' deutlich verschoben. Das kann nicht die Ursache für den Abstand im ersten Bild sein aber damit lässt sich doch kein Abflussventil richtig einsetzen, soviel kann doch keine Gummidichtung korrigieren.
45847.attach

kjs
Diamantmitglied
Sieht für mich etwas nach einem Produktionsfehler aus und da es neu ist würde ich damit wieder in den Baumarkt fahren. Wenn es da nur mit vielen Tricks dicht wird ist was faul, Bei meinen ganzen Keramikwaschbecken reicht die ganz normale Gummidichtung damit nichts tropft.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich schätze, da wurde wie so oft die B-Ware an den Baumarkt geliefert. Hingehen, Abfluss mitnehmen und testen. Das Becken bei dem es passt mitnehmen.

Zaunkoenig
Gute Seele
Ich würde das ebenfalls reklamieren. Normalerweise muß es mit den passenden Dichtungen ohne weitere Maßnahmen abdichten. Hat ja sicherlich auch einige Euronen gekostet.-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten. Hatte 90€ gekostet und war das letzte Waschbecken im Regel. Heute sah ich es in einem anderen Baumarkt für 75€ und im Ausstellungsstück war das Abflussventil perfekt sitzend ohne Spielraum. Muss ich jetzt eben von vorne anfangen mit der Suche nach einem halbwegs normalen Waschbecken, in den Baumarkten jedenfalls ein heilloses Durcheinander. Das jedenfalls habe ich zurückgegeben. Ausgestellte Stücke haben falsche Angaben. Ich hätte mich fast für ein Becken von AquaSu entschieden (Waschbecken Barca), da das Ausstellungsstück breit genug war, 60er Breite angegeben. Ich musste mehrere Verkäufer darauf hinweisen, dass in dem Waschbeckenkarton im Regal ein anderes Waschbecken ist, nämlich Barca 2.0 mit ganz anderer Form. Die ausgestellte 60er Größe von Barca gab es nur in 55er Größe. Mit dem Ausstellungsstück wird geworben aber nach 20min Suche sagte man mir das gibt es gar nicht mehr zu verkaufen. Aber Hauptsache ein Preisschild dazu und die, die sich daran orientieren und dann den Karton mitnehmen wundern sich, dass bei Barca 2.0 die Form komplett anders ist und bei Barca das Waschbecken viel kleiner ist. Das in zwei Baumärkten.

Egal, Thema für mich abgeschlossen und Recherche im Internet von vorne.

Toby
Platinmitglied
JustAPotato:
Danke für die Antworten. Hatte 90€ gekostet und war das letzte Waschbecken im Regel. Heute sah ich es in einem anderen Baumarkt für 75€ und im Ausstellungsstück war das Abflussventil perfekt sitzend ohne Spielraum. Muss ich jetzt eben von vorne anfangen mit der Suche nach einem halbwegs normalen Waschbecken, in den Baumarkten jedenfalls ein heilloses Durcheinander. Das jedenfalls habe ich zurückgegeben. Ausgestellte Stücke haben falsche Angaben. Ich hätte mich fast für ein Becken von AquaSu entschieden (Waschbecken Barca), da das Ausstellungsstück breit genug war, 60er Breite angegeben. Ich musste mehrere Verkäufer darauf hinweisen, dass in dem Waschbeckenkarton im Regal ein anderes Waschbecken ist, nämlich Barca 2.0 mit ganz anderer Form. Die ausgestellte 60er Größe von Barca gab es nur in 55er Größe. Mit dem Ausstellungsstück wird geworben aber nach 20min Suche sagte man mir das gibt es gar nicht mehr zu verkaufen. Aber Hauptsache ein Preisschild dazu und die, die sich daran orientieren und dann den Karton mitnehmen wundern sich, dass bei Barca 2.0 die Form komplett anders ist und bei Barca das Waschbecken viel kleiner ist. Das in zwei Baumärkten.

Egal, Thema für mich abgeschlossen und Recherche im Internet von vorne.



emoticon.smilie_like.title

Gut das du es zurück gebracht hast. Hättest dich nur geärgert. Hab grad ähnliches durch und bin jetzt in Fachhandel gegangen.

OnkelWanja
Jungspund
Ich wollte nur mal anmerken, dass bei neuen Grohe-Abflussgarnituren für das Abdichten von oben (im Becken) gar keine Dichtung dabei ist, sondern direkt auf "Installation Kit", also sowas wie Plasic Fermit verwiesen wird. Diese Erfahrung habe ich erst gemacht, als ich mit halb zusammengebauter Armatur Samstag nachmittag unter dem Waschbecken saß, gut, dass der Baumarkt noch offen hatte und das Zeug auch da hätte.

Toby
Platinmitglied
OnkelWanja:
Ich wollte nur mal anmerken, dass bei neuen Grohe-Abflussgarnituren für das Abdichten von oben (im Becken) gar keine Dichtung dabei ist, sondern direkt auf "Installation Kit", also sowas wie Plasic Fermit verwiesen wird. Diese Erfahrung habe ich erst gemacht, als ich mit halb zusammengebauter Armatur Samstag nachmittag unter dem Waschbecken saß, gut, dass der Baumarkt noch offen hatte und das Zeug auch da hätte.



Das ist auch bei den meisten Garnituren so.