Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauna als Selbstbauprojekt [ USER TALK ]

cyberman
Platinmitglied
45095.attach

Gerade in der kalten Jahreszeit sehnt sich so manch einer nach einem warmen Plätzchen, wie zum Beispiel nach einer eigenen Sauna. Manch eine Sauna ist wie eine Wellnessoase gestaltet, mit einem gemütlichen Ruhebereich, andere sind eher einfach und zweckorientiert.
Nun ist eine Sauna sicher keine günstige Anschaffung, gerade dann wenn man alles, sozusagen schlüsselfertig, aufgebaut kauft. Eine Alternative ist der Selbstbau, auch hier gibt es mehrere Alternativen.
Zum einen kann man sich einen Bausatz mit allen notwendigen Bauteilen kaufen, oder man plant und baut sich seine eigene Sauna komplett selbst. Am Anfang wird sicher die Frage im Raum stehen, welche Sauna soll es werden? Eine klassische Finnische Sauna, eine Dampf Sauna, eine BIO Sauna, eine Infrarot Sauna oder oder oder …..
Dann ist auch die Wahl des Holz sicher nicht ganz einfach. Je nach Saunatyp muss es mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturschwankungen auskommen, und man möchte sich ja auch nicht beim Saunieren am Holz verletzen. Man benötigt elektrische Installationen, das wirft weitere Fragen auf. Wer kann das machen, brauche ich einen Elektriker, reicht ein Wechselspannungsanschluss oder brauche ich einen Drehstromanschluss?
Alles in allem ist das sicher ein Projekt, das einiges an Planung und Vorarbeit benötigt.

Hättet Ihr gerne eine Sauna bei Euch zu hause?

Habt Ihr schon eine Sauna selbst gebaut, als Bausatz oder gleich im Ganzen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
43 ANTWORTEN 43

roli909
Silbermitglied
Meine Eltern haben eine Sauna ist selbst gemacht und ca 30jahre alt. Deshalb erspare ich mir das.

Funny08
Goldmitglied
Eine Sauna würde mir schon gefallen - bzw keine Sauna sondern eine Wärmekabine - aber das überschreitet meinen Kontostand um einige Stellen vor dem Komma 😕

cyberman
Platinmitglied
Funny08:
Eine Sauna würde mir schon gefallen - bzw keine Sauna sondern eine Wärmekabine - aber das überschreitet meinen Kontostand um einige Stellen vor dem Komma 😕



Lässt sich das Komma nicht nach links verschieben emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ich nicht zur Miete wohnen, hätte ich bestimmt auch eine Sauna. Ob es im Garten eine Fasssauna währe oder eine im Keller, eines von den beiden auf jeden Fall.

Was ich so in der Werbung sehe, sind die doch gar nicht mehr soooo teuer.

Funny08
Goldmitglied
cyberman:
Lässt sich das Komma nicht nach links verschieben emoticon.rolleyes.title

Ich schicke dir gerne die Nummer von meinem Banker 😉 - mir bietet der immer nen Kaffee an - frei nach dem Motto "Das Gespräch wird länger dauern..." evtl. hast du ja bei ihm mehr Glück 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sauna bräuchte ich nicht, eine Hottube würde mir schon reichen

tomtom99
Jungspund
Ich habe eine Sauna im Keller. War beim Haus mit dabei. In 2 Jahren war ich noch nie drinnen, außer, wenn ich mal Kartons reingestellt habe.

Wenn ich eine Sauna nutzen würde (meine Frau macht das, aber bisher nur auswärts), würde ich mir so ein Fass in den Garten stellen. Drinnen ist es für mich verschwendeter Platz.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Fasssauna, ja das wäre auch was für mich....
Hätte gerne eine 3 in 1 Lösung: Grillkota, Hottube, und Sauna

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:
Fasssauna, ja das wäre auch was für mich....
Hätte gerne eine 3 in 1 Lösung: Grillkota, Hottube, und Sauna


Da fehlt die Kühlzelle und ein Jakob. Oder wie willst du dann ans kühle Nass kommen?

Zur Sache ..... Sauna ist eine ganz feine Sache. Mit viel Aufwand und Kosten wird ein solches Projekt oft realisiert. Nach der Fertigstellung gibt es nichts schöneres als einmal die Woche in die eigene Sauna zu gehen.
Dann kommt der Sommer, die Regelmäßigkeit bleibt aus, gefolgt vom Herbst wo das einheizen und warten schon nervt, bis hin zum Folgejahr wo die Kartons in der Sauna gestapelt warden.
So ist es in 9 von 10 Fallen. Und auch bei mir ware es so. Deswegen habe ich mich zu einer Infrarotkabine entschlossen. Kosten unter 1000€, 220V Anschluss, kein Vorheizen, jederzeit Einsatzbereit.
Ich warte ..... noch blockiert die Älteste das Zimmer :frown: