Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harte oder weiche Dichtung bei Warmwasser

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
ich habe heute eine Flexschlauchverlängerung am Warmwasseranschluß
getauscht.
Nun kam eine Frage auf. Verbaut war eine harte Dichtung in der Verschraubung..
Bei der neuen Verlängerung war aber eine Gummidichtung bei.
( Es geht nicht um die Quetschverbindung am Eckventiel. )
Ich habe diese wieder gegen eine harte Dichtung getauscht.
Nun die Frage, hätte ich die Gummidichtung nehmen können?
Lieber Gruß
BDI
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Gummidichtungen sind immer weich.
Sind die länger im Einsatz, dann härten die aus. Ähnlich wie mit deinen Autoreifen.

Um deine Frage zu beantworten, ich hätte die neue Dichtung genommen, also die weiche.

kjs
Diamantmitglied
Also ich hätte auch die neue verbaut... Wie Toby sagt werden die oft mit der Zeit hart und wenn man die Verbindung auf macht dichten sie nicht mehr so richtig wenn sie nicht ganz genau so sitzen wie sie "eingefroren" sind.

BoschDoIt
Silbermitglied
Okay danke. Habe die ja nicht weg geworfen, sondern eingelagert.
Hatte halt Sorge, das es bei Warmwasser zu Problemen kommen könnte.

Toby
Platinmitglied
BoschDoIt:

Hatte halt Sorge, das es bei Warmwasser zu Problemen kommen könnte.



Nur mit der alten Dichtung.

Woody
Platinmitglied
Meinst du vielleicht mit Hartdichtung so einen flachen Dichtungsring aus (glaublich) Carbonfaser?

Timo1981
Silbermitglied
Da ich in einer Dichtungs Fabrik arbeite kann ich sagen der Schlauch ist aus Metall und Metall dehnt sich bei Wärme aus und bei einer weichen Dichtung dehnt sich die Dichtung mit aus. Bei genauen Fragen wenden dich bitte Per PN an mich danke

Woody
Platinmitglied
Warum per PN Timo? Ich bin sicher, die Klärung dieser Frage ist auch für andere interessant.

Rainerle
Diamantmitglied
Timo hat bereits alles gesagt ... passt so.

Und Woody hat erkannt, was unter harter Flachdichtung zu verstehen war. emoticon.smilie_like.title

BoschDoIt
Silbermitglied
Toby:
Nur mit der alten Dichtung.

Hm, sollte ich also die neue harte wieder gegen die neue weiche Dichtung
tauschen?