Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasseranschluss + Warmwasserspeicher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

ich habe da mal folgende Frage:

Ich bin momentan am Einziehen in meine neue Wohnung und wir sind in der Küche grad ein wenig am rätseln.

Auf Bild 1 ist der vorhandene Anschluss zu sehen und auf Bild 2 der Warmwasserspeicher der Fa. Kaldewei

Nun stellen wir uns die Frage, wie das ganze angeschlossen werden soll.

Am Wasserhahn sind zwei Schläuche, die auf den Speicher passen. Warm/Kalt

Kann jemand zuordnen, welche Anschlüsse wo ran müssen?

Klar ist ja eigentlich, dass einmal Kaltwasser in den Speicher muss und aus dem Speicher warmes Wasser zum Hahn hoch geht.

Aber wie bekomme ich dann kaltes Wasser zum Hahn?
Da fehlt ja dann irgendwie ein Anschluss oder?

Denn auf den großen in der Wand passt der Schlauch nicht. (ggf. Spülmaschine?)

Gibt es dafür eine Art Y-Adapter oder ähnliches?

Aber dann müsste der große Anschluss noch irgendwie verschlossen werden oder? Denn es kommt keine Spülmaschine in die Küche.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich mich ausgedrückt habe.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!!!
13 ANTWORTEN 13

gm1981
Diamantmitglied
Hast du eine Niederdruckamatur?

Funny08
Goldmitglied
Wie gm1981 schreibt - hier solltest du eine Niederdruckamartur nehmen: http://www.wkirchhoff.com/sortimente/armaturen/niederdruck.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Küche von IKEA. Folgende Angabe gibt es zum Wasserhahn:
"Die Mischbatterie ist für Drucksysteme geeignet. Getestet auf Wasserdruck bis zu 16 bar (1600 kPa). Empfohlener Arbeitsdruck: 1,0-5,0 bar (100 kPa - 500 kPa)."

Hilft das?

gm1981
Diamantmitglied
Die Niederdruckamatur benötigst du dafür zwingend, da dieser :
- eine Anschlußmöglichkeit für den Kaltwasseranschluß aus der Wand
- einen Abgang für das kalte Wasser vom Hahn zum Boiler
- und einen für das warme Wasser vom Boiler zum Hahn

Siehe Bild, ich hoffe ich konnte es verständlich erklären?!
43827.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Verstehe ich das richtig, dass das Wasser dann erst in den Hahnfließt, dann in den Speicher und wieder zurück in den Hahn?

gm1981
Diamantmitglied
DavidHannover:
Ich habe die Küche von IKEA. Folgende Angabe gibt es zum Wasserhahn:
"Die Mischbatterie ist für Drucksysteme geeignet. Getestet auf Wasserdruck bis zu 16 bar (1600 kPa). Empfohlener Arbeitsdruck: 1,0-5,0 bar (100 kPa - 500 kPa)."

Hilft das?


Wieviel Anschlußmöglichkeiten hat der Hahn?
Wenn er nur 2 hat, ist es ein normaler, dieser ist für den Boileranschluß nicht geeignet...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, der hat nur diese zwei Schläuche. Dann werde ich wohl noch einen neuen Hahn besorgen müssen.

gm1981
Diamantmitglied
Ging mir damals leider auch nicht anders...
Wichtig ist das dabei steht "Niederdruck".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ärgerlich, aber immerhin nicht so schlimm 😉

Hat es denn irgendwelche Vor- oder Nachteile die man durch diese Technik hat?