Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte verbinden (Küchenplatte)

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Wie verbindet man eine Arbeitsplatte . Der Stoss ist auf einer Geraden. Also nicht um die Ecke.

Ich habe mal eine Lösung mit schräg gesetzten Schrauben gesehen und eine , wo an beiden Plattenenden von unten grosse Löcher waren, an denen halbrunde Metallplättchen zur Stossseite mit mittiger Bohrung waren, durch die dann eine Gewindeschraube kam.

Welche Arten wendet Ihr an ?

Lg
27 ANTWORTEN 27

kjs
Diamantmitglied
So etwas ist der richtige Verbinder dafür aber da mußt Du richtig ausfräsen

fwmachine
Alter Hase
Ja, so ein Teil hab ich schonmal gesehen. Danke für das Bild .

Wie nennt man sowas genau ?

Und dann hatte ich so ein Teil "in einfach". Heisst auf der einen Platteseite wie Du sagst gefräst und dann allerdings hatte die Schraube auf der anderen Seite ein Holzschraubengewinde zum direkten Eindrehen in die andere Platte.

Wie macht man die grossen Löcher ? Forstnerbohrer?

kaosqlco
Diamantmitglied
fwmachine:
...
Wie nennt man sowas genau ? ...

Arbeitsplattenverbinder
fwmachine:

...
Wie macht man die grossen Löcher ? Forstnerbohrer?


Ja, ich würde einen Forstnerbohrer nehmen. Da wirst Du einen 35er Bohrer brauchen. - Könnte aber auch mit einer Oberfräse gehen. Dann brauchst Du aber eine Schablone.

fwmachine
Alter Hase
Na klasse...meine Bohrmaschine (GSB 13 re) schafft glaub ich nur 25mm in Holz.

Schablone ? Wofüer ? Ne Fräse hab ich nicht.

Wieviele Verbinder setzt man da bei 600mm Breite ? 2 oder 3 ?

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine passende Bohrmaschine kannst Du Dir eigentlich in jedem Baumarkt mieten. Forstnerbohrer als 5er Set gibt es eigentlich auch in jedem BM. Wenn Du die nicht häufiger nutzen willst, reichen auch die preiswerten in einer Holzkiste. Da ist m.W. ein 35er Bohrer dabei.

Eine Schablone zum Kreisfräsen bräuchtest Du nur, wenn Du eine OF benutzen würdest. - Frei Hand würde das natürlich auch gehen. Ich könnte das aber nicht.

2 Verbinder sollten mMn. reichen. Jeweils 150mm von aussen.

RostigerRumpott
Alter Hase
Mit einem Forstnerbohrer kann deine Maschine auch größere Löcher in Holz bohren. Siehe auch der Ratgeber von Etiennes Werkzeugcheck: http://werkzeugcheck.com/forstnerbohrer-tipps/

EDIT: kaosqlco war schneller 🙂

derMoeller
Silbermitglied
Deine Gsb schafft in diesem Fall auch den 35er Bohrer. Arbeitsplatten sind innen meistens aus Pressspan... Wenn du allerdings wider erwarten eine massive Platte haben wirds wahrscheinlich mit nem 35er nichts werden...

Ulli01
Grünschnabel
Also ich würde 2 Verbinder setzen.
Und die 25mm beziehen sich meiner vorsichtigen Meinung nach auf einen "normalen" Bohrer, nicht auf einen Forstnerbohrer o.ä.!?!
Falls der aber doch nicht klar kommt, ich habe so was auch schon mal mit einer Lochsäge eingebracht, um ein rundes Loch zu bekommen, und dann den Mittelteil mit dem Stemmeisen herausgeholt. Etwas mehr arbeit, aber vielleicht günstiger, als einen Forstner extra dafür zu kaufen!?

fwmachine
Alter Hase
Ich habe aktuell weder den einen (Forstner) noch die Lochsäge...

Ist ein Forstnerbohrer nicht so ne Belastung fuer die Maschine?