Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschirrspüler einbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich möchte gerne einen Geschirrspüler einbauen. Allerdings ist auf dem Foto zu sehen, dass unter der Spüle eine durchgehende Platte verbaut ist. Kann ich diese einfach teilen und in der Mitte Stützen einbauen, so dass links Platz für den Geschirrspüler ist, aber rechts die Platte noch als Fläche genutzt werden kann? Leidet darunter dann eventuell die Stabilität der Küche? Was sollte ich beachten?
18 ANTWORTEN 18

Toby
Platinmitglied
Welche Platte meinst du? Die Bodenplatte?

Gegenfrage: Hast du einen Einbau oder Unterbau Geschirspüler?

George1959
Silbermitglied
Hallo BruceManshee,

ja, du kannst es sogar komplett entfernen wenn der Schrank von weiteren Schränke (rechts und oder links) umzingelt ist. Ich habe dieses Problem oft gehabt und früher habe ich mit der Stichsäge nur den störenden Teil ausgeschnitten. Später kam ich darauf, dass es auch ganz raus kann sofern der Schrank von anderen gehalten wird.

George1959
Silbermitglied
Toby:
Welche Platte meinst du? Die Bodenplatte?

Gegenfrage: Hast du einen Einbau oder Unterbau Geschirspüler?


Gute Frage, ich dachte es geht um die halbhohe hinten. Den kann man getrost entfernen. Meint er aber die Bodenplatte dann geht es auch. Dazu müssen aber die Füße entsprechend versetzte werden und das eventuell frei hängende Seitenteil sollte dann mit dem Schrank daneben verschraubt werden.

Toby
Platinmitglied
George1959:
Gute Frage, ich dachte es geht um die halbhohe hinten.



Die dürfte nicht wirklich stören. falls doch kann die bedenkenlos raus. Die hat keine Funktion.

Entscheidend ist die Frage welcher Geschirrspüler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Danke schonmal für Eure Antworten.
Ja, es geht um die Bodenplatte.
Links und rechts sind noch Schränke vorhanden.

George1959
Silbermitglied
Hi,

demnach handelt es sich um ein Unterbaugerät und kein Einbaugerät.

Die Bodenplatte kann mittels z. B. einer Stichsäge geschnitten werden. Zuvor musst du lediglich schauen wo die Füße sind und diese gegebenenfalls unter dem dann frei hängender Teil der Bodenplatte bringen. Das Seitenteil solltest du aber als erstes mit dem daneben stehender Schrank verschrauben. Achte dabei darauf das du Schrauben in der richtigen Länge verwendest damit du nicht gleich durchgehst. So habe ich es bei uns gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Toby
Platinmitglied
BruceManshee:
Hallo!
Danke schonmal für Eure Antworten.
Ja, es geht um die Bodenplatte.
Links und rechts sind noch Schränke vorhanden.



Also hast du einen Unterbaugeschirrspüler.

Dann reicht es nicht, nur die Bodenplatte zu kürzen. Du must dann auch die linke, senkrechte Platte ausbauen. Ansonsten fehlt dir genau die Stärke der Platte am Einbaumaß.
Am besten den Schrank raus, Geschirrspüler einbauen, Schrank kürzen und wieder einschieben.
Denk auch an die Sockelleiste. Bei fast allen Unterbaugeschirrspülern muss diese wieder davor. Ist aber beim Geschirrspüler selbst beschrieben. Evtl. must du unter der Geschirrspülertür von der Sockelleiste etwas abschneiden damit die Klappe aufgeht.

Hazett
Silbermitglied
fürchte mal, Du mußt auf der Wand die Anschlüsse genau vermessen, sonst kommst mit der Maschine nicht an den Anschlüssen vorbei... wichtig ist auch die Einbauhöhe...sonst wird am Sockel auch noch ein Ausschnitt nötig !
Gruss....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke auch, dass der Schrank zunächst raus muß. Unterbaugeschirrspüler haben normalerweise eine Breite von 60cm und Dein Schrank dürfte 120cm breit sein. Danach GS reinschieben und den Schrank passend in der Breite kürzen. Die linke Seitenwand Deines Schrankes kannst Du wiederverwenden, brauchst dann aber ggf. eine Bohrung um den Abflußschlauch zum Traps führen zu können. Die Sockelleiste natürlich vorher komplett abnehmen und hinterher schauen ob sie noch paßt. Normalerweise sollte es keine Probleme geben, da der Sockel des GS hoch genug ist und die Sockelleiste auch soweit nach hinten versetzt ist, daß die Klappe geöffnet werden kann, ohne mit der unteren Kante an die Sockelleiste zu stoßen.