Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinde sitzt fest, wie lösen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Wi haben in unserer Küche eine schöne große Etagere stehen, die wiedermal gereinigt werden muß. Die Etagere besteht auch 3 großen Tellern mit Loch und 3 Metall-Stäben. Die Stäbe haben jeweils unten eine Bohrung mit Innengewinde und oben einen Stift mit Aussengewinde. - Zwei Verschraubungen konnte ich lösen, die dritte nicht. Die ist bombenfest und zumindest mit zwei Kombizangen nicht zu lösen.

Nun suche ich nach einer Lösung für mein Problem.
Bedingung: Die Stäbe sollten dabei nicht zerkratzt werden

Und sollte ich die Stäbe auseinandergeschraubt bekommen: Wie kann ich die Gewinde schmieren, sodass das Problem beim nächsten Mal nicht wieder auftritt. Es darf aber kein gesundheitsschädliches Mittelchen sein, da wir in der Schale unser Obst aufbewahren.

Ich bin auf Eure Tipps gespannt.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schon mal mit Rostlöser probiert ?

Brutus
Platinmitglied
Rostlöser oder Kriechöl wirst du wohl verwenden müssen, ist aber kein Problem, wenn es erst mal auseinander ist, dann kann man es doch gut mit Spülwasser reinigen. Wenn es mit den Kombizangen nicht klappt, dann musst du halt größere Zangen bzw. Zangen mit längerem Hebel verwenden. Entweder es löst sich nach dem Rostlöser und größerer Zange oder es reißt ab. Wenn es abreißt muss man halt schauen, wie man es wieder repariert, ausbohren, neue Stange oder ähnliches.

Brutus
Platinmitglied
Wenn es sich bei der Etagere um Keramik handelt, dann könntest du die Stange auch vorsichtig erhitzen, dadurch dehnt sich das Metall und lässt sich evtl. leichter auseinanderschrauben.

Funkenmann
Platinmitglied
Zum lösen und späteren einölen kann ich dir Balistol empfehlen. Schau mal auf deren Seite, das Öl ist auch Lebensmittelecht.

Ulli01
Grünschnabel
Ich würde einen Rostlöser benutzen.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Liqui Molly Rostlöser mit Keramik gemacht. Der hat auch irgendwas drinnen, was einen "Kälteeffekt" ausnutzt.
Anschließend halt im Zweifelsfall gut abwaschen, und vielleicht ein wenig Ballistol vor dem Zusammenschrauben drangeben.
Viel Erfolg!

kjs
Diamantmitglied
Wenn es geht schlage mit dem Hammer auf den Schraubenkopf (aber nicht zu fest!). Das löst sehr oft festsitzende Gewinde. Bei Keramik ist das allerdings gefährlich....

Ist praktisch das Gleiche was fuffy für das Runterbringen der Muttern bei Deiner M12 Stange empfohlen hat.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn die Zangen nicht ausreichen würde ich auch mit Rostlöser oder Kriechöl und zusätzlich Wärme/Kälte arbeiten.
Stange mit Innengewinde in kaltes Wasser, Stange mit Außengewinde erwärmen (Fön, Lötkolben, Heißluftfön, Fingerspitzengefühlt).

Außerdem habe ich neben Schlägen (bei Keramik riskant, wie kjs schon schrieb) auch mit Vibration gute Erfahrungen gemacht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke an alle für die Tipps.
Es läuft also auf Rostlöser / Kriechöl und Balistol hinaus. - Muß ich mir besorgen,
Damit bzw. der Erwärmen- bzw. Kühlmethode werde ich es probieren und dann noch die Wasserpumpenzange rausholen.
Draufschlagen möchte ich nicht, denn die beiden Stangen sind durch den Teller verschraubt. emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Meine Empfehlung:
In der Specialist-Serie von WD 40 gibt es den sog. Hochleistungsrostlöser.

http://www.wd40.de/datenblaetter/

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.