Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann Unterputz-Badewannenkartusche einseitig verstopfen? Warmwasser fließt sehr schwach

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
An unserer Badewanne haben wir eine Unterputz-Wannenfüll- und Brausearmatur.
Während der letzten Wochen wurden mehrmals Arbeiten am Leitungssystem des Hauses (Mehrfamilien, 5-stöckig) durchgeführt.
Nun läuft, wenn ich den Hebel auf Warmwasser drehe, ein Strahl aus dem Zulauf, der diesen Namen nicht verdient. Rinnsal beschreibt es besser.
Bei Kaltwasser schießt das Wasser wie aus einem Wasserfall aus dem Zulauf, verstopfte Perlatoren kann man also ausschließen.
Aus allen Wasserhähnen und Zuläufen kamen nach den jeweiligen Reparturarbeiten ziemlich lange (lang im Sine von zeitlich lang) kleine schwarze Krümel (sind die eigentlich gesundheitsschädlich?). Man musste das Wasser sehr sehr lange laufen lassen, bis keine Partikel mehr zu sehen waren.
Ist es denkbar, dass eine Kartusche einseitig derart verstopft, so dass der Wasserdurchlauf auf einer Seite, hier Warmwasser, nicht mehr richtig funktioniert?
Ich kenne mich da nicht aus. Wie eng oder weit sind die Kanäle innerhalb der Kartuschen? Sind die Kanäle so dünn, dass sie durch die kleinen schwarzen Krümel verstopfen können?
Bei der Menge an Krümeln, die z.B. heute aus dem Hähnen am Waschbecken und in der Küche kam, hätten diese Kartusche der Küchenarmatur eigentlich auch verstopfen müssen, falls die Kanäle so eng sein sollten.
Aber die Partikel sind ja ganz problemlos durch diese Kartuschen geflossen.

Danke schon mal für Eure Beiträge 🙂
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Du hast geschrieben: Mehrfamilienhaus. Somit ist das Problem doch schon gelöst. Ruf den Vermieter an, schilder Ihm das Problem und das es seit den Reparaturen ist, dann muss er jemanden beauftragen.

Nekesama
Silbermitglied
Guten Morgen, ja das kann sein. Ich kann deiner Frage zwar nicht entnehmen ob ihr eine zentrale Warmwasserbereitung (über die Heizungsanlage) habt oder dezentral (Durchlauferhitzer) aber grundsätzlich sind ab dem Warmwasserbereiter zwei verschiedene Zuleitungen zu einer Armatur. Dem entsprechend kann es ohne weiteres sein das einer der Zuläufe verstopft. Auch das die anderen Armaturen die "Brösel" ohne weiteres ausgestoßen haben ist kein Indikator. Wenn z.B. die Verkalkung größer war und sich erst in dem Teil der Leitung befand welche deine Armatur beliefert hat das keine direkte Auswirkung auf die anderen Leitungen. Selbst wenn der Ursprungsort nicht in dem Abschnitt zur Armatur war kann es durchaus sein dass die Partikel mit dem ersten Wasserfluß mitgerissen werden und dann an der Wannenarmatur landen.

Wie aber Toby bereits sagte, wenn es sich um ein Mietobjekt handelt ist es Sache des Vermieters hier wieder einen ordnungsgemäßen Funktionszustand her zu stellen. Die direkte Kausalität zu den vorgenommenen Arbeiten im Haus liegt ja auch Nahe. Ich würde auf Reparaturversuche verzichten und warten was die Verwaltung dazu sagt. Ggf. kommt der Handwerker auch erst einmal und nimmt eine Durchflußprüfung (Eimer und Uhr zur Durchflußmengenprüfung) vor.

Rainerle
Diamantmitglied
Evtl. Könnte es genügen, am Warmwasserverteiler das Wasser im Keller aus der Leitung zu entleeren. Das Absperrventil sollte auch einen Abfluss haben. Ggf. Könnte man über das Perlatorgewinde dann auch rückspülen.

Sprich mal den Hausverwalter an, auch bei Eigentumswohnungen sollte es ein Problem aller Wohnungsbesitzer sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So etwas ähnliches hatten wir auch mal. Hat sich herausgestellt, das die Pumpe fürs Warmwasser defekt war....

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo und danke 🙂
Bei den Wohnung handelt es sich um eine Eigentumswohnung, Warmwasser wird zentral zubereitet.
Defekt der Wasserpumpe schließe ich aus, weil die von der selben Steigleitung versorgten Armaturen (Gäste-WC, Dusche und Waschbecken im Bad) kein Problem mit dem Druck haben.

Mir ging es um die Frage, ob es technisch möglich ist, dass eine Armatur nur "einseitig" verstopfen kann, gerade auch weil die anderen Armaturen die "Brösel" anstandslos durchgeleitet haben und keine Probleme zeigen.

Da werden wir dann wohl die Hausverwaltung aktivieren.