Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Idee für Beleuchtung unter Hängeschränke der Küchenzeile

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,
wir haben eine ca 2m lange Küchenzeile, aber unter den Hängeschränken fehlt es ständig an Licht.

Ihr seht auf dem Bild, wir hatten hier mal 2 Halogen Sports drunter geklebt, die wir noch rumliegen hatten. Aber das hat nie vernünftig gehalten, und außerdem wollten wir sowieso auf LED umrüsten.

Jetzt ist die Frage: besorge ich mir Spots, die jeweils eine Zuleitung haben? Oder gibt es auch Schienensysteme mit Spots?
Außerdem: 230V oder 12V?

Kabel könnte ich hinter den Schränken durchziehen. Momentan sind es 12V Halogen mit nem Trafo oben auf den Schränken.
Nach Möglichkeit möchte ich unter 100 EUR kommen.

LED-Stripes hatte ich auch schonmal druntergehalten. Aber das leuchtet lange nicht so gut aus wie Spots, gerade im Hinblick auf den Fliesenspiegel.

Vielleicht habt ihr eine zündende Idee, was man hier gut machen kann.

Danke
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Spots wären an dieser Stelle nicht meine erste Wahl. Nach unten hast Du ja nicht soviel Luft und Spots würden dann mMn. vorwiegend punktuelles Licht erzeugen. Ausserdem haben Spots eine gewissen Bauhöhe, die dann noch vom Abstand zwischen Küchenzeile und Unterkante der Hängeschränke abgeht. Du könntest die Spots zwar auch in die Hängeschränke einbauen, müßtest dann hier aber gg. noch einen Zwischenboden einziehen, damit Du nicht dauernd mit der Verkabelung im Schrank kollidierst.
Dann gibt es auch noch sowas beim Schweden. Ob die genügend Licht bringen, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.
Ich würde an die Vorderkante der Hängeschränke eine farblich passende oder weiße Leiste montieren und dahinter Lampen mit LED-Röhren verstecken. Die gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt und das flächige Licht ist für Deinen Arbeitsbereich genau richtig.

kjs
Diamantmitglied
In unserer Küche habe ich LED Aufbauleuchten montiert. Die sind nur 15mm dick und laufen mit 12V und sind gut hell. Die Stromversorgung der Halogen die vorher dort waren konnte ich weiter verwenden.

Geronimo
Platinmitglied
Ich hab mir letztes mal bei Norma solche LED-Aufbauleuchten gekauft. Die sind nur 8mm dick. Kostenpunkt 15 € für 3 Stück.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde einen LED-Stripe und ein passendes Alugehäuse mit Abdeckung nehmen.
- Siehe Bild...

Statt Alu-Gehäuse kannst Du auch einfach eine PVC-U-Leiste, oder gar keine nehmen.
Nachteil: du müsstest dann einen spritzwassergeschützten LED-Stripe nehmen

Es gibt alternativ auch ein Stecksystem vom Schweden.
(4 Leisten Dioder á 25cm zum zusammenstecken = 100cm Leiste)
Vorteil: Wenn eine der vier Leiste ausfällt, kannst Du sie ersetzen..
42933.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du einen IKEA in der Nähe hast lohnt sich ein Besuch in der Elektroabteilung definitiv. Dort hast Du eine relativ große Auswahl an LED-Leuchten zu angemessenen Preisen und in gewisser Weise auch einer Nachkauf-Garantie ...

membersound
Gute Seele
Also ich muss sagen, diese flachen Ikea Omloops sehen gar nicht so schlecht aus, danke. Da werde ich auf jeden Fall mal vor Ort schauen, wieviel Licht die bringen. Vielleicht reicht das aus.

kjs
Diamantmitglied
Die Omloops haben 85lm, das ist Kerzenlicht. Die Teile die ich drin habe sind bei 250lm. bei LED Streifen gibt es welche mit vergleichbarer Lichtleistung.

membersound
Gute Seele
Werd ich mir in jedem Fall auch anschauen. Ikea hat da ja meine ich diese Stripes Stecksysteme.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab ich ja geschrieben:
4 Leisten Dioder á 25cm zum zusammenstecken = 100cm Leiste