Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spülkasten gewechselt - Wie CU-Rohr zum Eckventil biegen?

Schraubenheini
Alter Hase
Hallo,
ich möchten meinen WC-Spülkasten wechseln. Eigentlich nicht so schwer. Ich scheitere jedoch am kleinen CU-Rohr, um den Spülkasten mit dem Eckventil zu verbinden.
Das Rohr muss leicht gebogen werden, doch wie das Rohr biegen ohne es zu knicken?

Es ist bereits ein Rohr montiert gewesen, dass ich noch etwas stärker biegen muss. Als Ersatz lag dem Spülkasten ein weiteres Rohr bei.
Einen Flexschlauch finde ich optisch nicht so schön, daher möchte ich beim Rohr bleiben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Schraubenheini
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die verchromten Cu - rohre die beiliegen sind weich und die kann man (mit der nötigen vorsicht) frei hand biegen. es gibt auch biegespiralen im benötigten durchmesser die werden drübergeschoben und verhindern das abknicken. auf der ganz sicheren seite bist du mit einem flexschlauch für die verbindung vom eckventil zum spülkasten

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du das Rohr abbauen kannst, bau es ab, fülle es mit feinem Sand (möglichst gut verdichten) und biege dann.
Wenn´s zu schwer gehen sollte zusätzlich erwärmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Sand-Idee ist gut. Das Problem ist, dass die Rohre zum Knicken neigen. Biegespirale ist perfekt dafür. Aber kaufen für das eine Mal?

Nimm das Rohr in beide Hände und die Daumen an die Biegestelle pressen. Dann über die Daumen biegen. Hilfreich ist es, ein längeres Rohr zu kaufen und hinterher passend zusägen. Bei kurzem Rohr kannst Du nicht gut festhalten.

Oder schau nach etwas festem im passenden Durchmesser und biege das Rohr da drüber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte meinen Spülkasten auch verflixt noch mal so ungünstig angebaut. Habe dann doch mit dem Daumentrick (s. o.) das Rohr bestimmungsgemäß gebogen. Nix ist geknickt!
42175.attach

Schraubenheini
Alter Hase
Vielen Dank für die Antworten.

Funktioniert Sand bei einem so kurzen Rohr? (Das Rohr ist ja nur ca. 15cm lang).

Die Hilfe kam aus meiner Werkzeugcloud (Nachbar). Er hat eine Biegezange.
Letztendlich habe ich die Zange und die Daumen benutzt.

Gruß Schraubenheini

3radfahrer
Diamantmitglied
Gut wenn man(n) so einen netten Nachbarn hat.................... emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was habt ihr denn n ur gegen die flexschläuche. null probleme - gibt es in versch. längen - und die anschlüsse passen auch an die eckventile - auch für komplizierte platzverhältnisse geeignet
42190.attach

kjs
Diamantmitglied
redfox:
was habt ihr denn n ur gegen die flexschläuche. null probleme - gibt es in versch. längen - und die anschlüsse passen auch an die eckventile - auch für komplizierte platzverhältnisse geeignet

Verstehe ich ehrich gesagt auch nicht. Habe schon Einige verarbeitet und hatte nie Probleme damit. Außerdem sind die immer passend.

Schraubenheini
Alter Hase
Keine Frage, die Handhabung ist extrem einfach und praktisch. Finde ich bloß von der Optik nicht so schön. Eventuell auch beim Putzen nicht so gut zu säubern, aber das ist zum Glück nicht mein Problem emoticon.wink_smile.title

Gruß Schraubenheini