Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badezimmerdecke mit Rigips abhängen - Dampfbremse erforderlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Ich plane die Betondecke im Badezimmer (ca. 8m² Grundfläche) mit Rigips zwecks Einbau von LED - Spots abzuhängen. Das Bad liegt im Ergeschoss, darüber das ebenfalls bewohnte und mit Fusboldenheizung versehene Obergeschoss.
Der entstehende Hohlraum wird ca. 8 cm betragen.

Jetzt meine Frage:
Ist es nötig eine Dampfsperrfolie vor der Rigipsdecke mit einzubauen?
Oder sollte die Rigipsdecke mit einem Dichtanstrich versehen werden?
Oder ist vl auch garnicht nötig?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
6 ANTWORTEN 6

Woody
Platinmitglied
Konkret kann ich dir da nicht helfen, nur schreiben, wie ich es gemacht habe. Nur Rigipsplatten abgehängt und mit normaler Dispersion 2x gestrichen. Hab auch LED-Spots drinnen. Der Abstand zur Originaldecke beträgt allerdings gut 50cm, das Geschoß darüber hat nur normale Heizung (Dachbodenausbau). Bislang (5Jahre) keinerlei Schimmelprobleme. Wobei mein Bad sehr gut belüftet ist (Fenster, 2 Durchlässe in die Nebenräume ohne Türen).

Ich glaube, dass eine Dampfbremse nicht wirklich nötig ist - lüften sollte man ein Bad sowieso mehr als andere Räume.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meines Wissens ist eine Dampfsperre dazu da, eine dahinterliegende Dämmung vor Fecuhtigkeit zu schützen. Da Du ja nur eine Betondecke dahinter hast, denke ich, das eine Dampfsperre nicht notwendig ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Regel nicht nötig aber schaden kann das nie, eine Dampfsperre verhindert das sich Kondenswasser in der isolierbene bildet, speziell bei Dachböden durch den Temperaturunterschied der Fall.

Und im Rigips Falle natürlich auf Zeit zu Schimmelbildung führen kann. Kann auch nur eine Baufolie sein (an den Ecken mit Kleber gut verklebt Decke-Wand und die Stöße der Folie ebenfalls abgeklebt) an der Unterkonstruktion, Gips Platten drauf und gut + billig und relativ sicher.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde Feuchtraum Rigips nehmen und zwei bis dreimal mit Lastogum streichen.

Toby
Platinmitglied
Ruedi1952:
Ich würde Feuchtraum Rigips nehmen und zwei bis dreimal mit Lastogum streichen.



So tät ich das auch machen. Und zwar ohne Folie in dem Fall.

Otto65
Gute Seele
Feuchtraum Rigips muß es schon sein, aber die Folie und den Dichtungsanstrich kannst Du dir sparen. Eine normale gute Wandfarbe reicht.
Die LED Einbauleuchten sind ja auch nicht Luftdicht und werden auch nicht Luftdicht eingebaut.