Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muss dieser Wasserfilter wirklich erneuert werden? (Anhang)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Vor .ca 10 Jahren der Wasserfilter eingebaut, augrund fehlender Anweisungen wurde er bis jetzt noch nicht gereinigt.
Gestern war ein Installateur da und er sagte, dass es nicht möglich wäre das Filterelement an sich auszutauschen, ich bräuchte einen komplett neuen Wasserfilter (Einhebefilter E1 HWS), weil der aktuelle zu sehr veschmutzt wäre.
Meine Frage, ist er wirklich zu verschmutzt um nur das Filterelement in der Filtertasse austauschen zu lassen, oder muss wirklich das komplette Gerät erneuert werden?
Hier das Bild des Filters:
http://www.1-2-do.com/forum/attachment.php?attachmentid=41777&stc=1&d=1468418669

41777.attach
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kenne das Modell nicht, aber ist das kein Rückspülfilter? Und wenn nein, bau auf jeden Fall so einen ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Ich kenne das Modell nicht, aber ist das kein Rückspülfilter? Und wenn nein, bau auf jeden Fall so einen ein.


Moin, ja ein Rückspüler ist dran, wurde aber seit .ca 10 Jahren nciht betätigt.
Die Frage ist ja, ob es reicht das Filterelement zu wechslen (Das gelbe Ding in der mitte)
oder ob man ein komplett neues Gerät brauch.

Dog
Silbermitglied
Was meinste was nach 10 Jahren fürn Siff im Rest von dem nie gewarteten Teil hängt? emoticon.rolleyes.title

Nur zum Füße waschen wirds ein Filter sicher tun, aber bei Trinkwasser würd ich die Keimschleuder komplett tauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Was meinste was nach 10 Jahren fürn Siff im Rest von dem nie gewarteten Teil hängt? emoticon.rolleyes.title

Nur zum Füße waschen wirds ein Filter sicher tun, aber bei Trinkwasser würd ich die Keimschleuder komplett tauschen.


Hmm okay.
Aber es müsste doch ausreichend sein, das Filterelement auszutauschen?
Ich verstehe nicht inwiefern die box an sich von den Keimen schaden nehmen könnte.
Ist es wirklich nicht ausreichend nur das Filterelement auszutauschen?

Dog
Silbermitglied
Anders....

Was meinste was sich in 10 Jahren nicht erfolgter Wartung alles in deinem Trinkwassersystem (nach dem Filter) bereits festgesetzt hat?

Ich würd sogar sweit gehen und alle Leitungen reinigen lassen....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also das Filterelement kann man normalerweise schon tauschen, wenn die Firma noch existiert... Klar der Installateur will natürlich auch etwas Zubrot verdienen, für das der Filter 10 Jahre nicht gewartet wurde, sieht er eh gut aus! Da kenne ich deutlich schlimmere Filter nach 6 Monaten.... Die sind schwarz...

Hazett
Silbermitglied
Wie die Wasser-Qualität ist, müsste Dir die Gemeinde oder Wasser-Versorger sagen
können.... normal braucht man keinen Wasserfilter, weil dieser recht schnell ( siehe
auch andere Skripts ) zur Keimschleuder wird ! UM die Verkeimung zu verhindern, werden
da sogenannte Silber OXIDANTEN zugesetzt, und die sind auch in Mengen schädlich !
Vergess dabei die Magneten-Wunderheilmittel .......
Einen Wasserfilter für sehr Kalkhaltiges Wasser kann man verwenden, wenn da einige
Kaffee-Maschinen z.B. von gespeist werden ! ( sogenannte Zeolith-Filter )
Hier mach Dich unbedingt mal auf den Netz-Seiten von Grünbeck schlau... Filter gibt's
für alle Zwecke, auch elektronische Wandler, nur kannst damit auch mehr Schaden als Nutzen haben !
Gruss.....

George1959
Silbermitglied
Der Filter ist hinüber und darüber muss man - glaube ich - nicht diskutieren. Für mich stellt sich die Frage wozu es überhaupt gut sein soll?
Hartes Trinkwasser ist nicht ungesund eher das Gegenteil denn, es enthält viel mehr Mineralien und Spurenelemente als weiches Wasser. Wenn also solche Filter verwendet werden sollen würde ich genau überlegen wofür ich es einsetzen will. Wenn es z. B. nur darum geht eine Kaffeemaschine oder Wasserkessel vor der Verkalkung zu schützen würde ich eher gezielt eine Filterkanne einsetzen.

Für mich haben diese ganzen Filter-Dinger etwas Anrüchiges an sich und für mein Verständnis ist hier etwas ähnliches geschehen wie bei der Einführung von Mineralwasser in Flaschen. Es wurde den Verbrauchern suggeriert, Leitungswasser sei von mindere oder schlechte Qualität, um dem zu entgehen möge man doch tunlichst das Wasser in Flaschen kaufen weil es gesünder ist und die Wasserinflaschenanbieter brauchen euer Geld doch so dringend emoticon.wink_smile.title

Aufregemodus an:

Irgendwer berühmtes soll mal gesagt haben, dass er wisse der Weltall sei endlos, dass er aber bei der Dummheit der Menschen nicht sicher wäre emoticon.wink_smile.title

Aufregemodus aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Bin etwas überfragt. Der Filter besteht lediglich aus einem engmaschigen Netz - also wie ein Sieb. Er hat die Aufgabe Feststoffe wie Rostteilchen aus der öffentlichen Wasserversorgung herauszufiltern. Mehr nicht. Zweck ist, dass Perlatoren oder Brauseköpfe nicht verstopfen oder im Trinkwasserglas keine Schwebeteilchen zu sehen sind. Wenn da Bakterien anhaften, tun sie das überall an den Rohren. Da kommt es auf den Filter auch nicht mehr an.

Hast Du schon mal rückgespült? Wenn die Gaze nicht kaputt - also porös oder durchlöchert - ist, erfüllt der Filter seinen Zweck. Wasser abstellen, paar Hahnen auf und Rückspülen. Der Filter sollte dann sauber sein - Verfärbungen durch Rost sind normal. Wenn danach Schmutz aus den Hahnen kommt, stammt dieser aus den Leitungen nach dem Filter, aufgrund der höheren Fließgeschwindigkeit beim Rückspülen.