Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absperrventil fest - ist das genormt?

Fusselblog
Gute Seele
Ich habe folgendes Problem bzw. eine Bekannte von mir, der ich helfen will: Sie hat einen Wasserhahn im Garten, den sie im Winter abdreht aus Frostschutzgründen. Nun geht der Hahn aber nicht mehr auf. Ende Gelände. Beim Versuch mit Werkzeug wurde der Hahn zudem beschädigt.

Meine Idee ist, das Ventil einfach rauszuschrauben und zu ersetzen. Scheint eine 1/2´´ Verschraubung zu sein. Haupthahn geht, soweit kein Problem, aber ist das Ventil genormt, kann ich also irgendein Absperrventil aus dem Baumarkt holen und da einsetzen? Auf Bild 2 das bunte Element meine ich zur Verdeutlichung.

Wie ist die Bezeichnung dafür, was ich genau brauche?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann es sein, dass das Teil Ventileinsatz heisst? Bin mir aber nicht sicher.

arathorn76
Silbermitglied
IM PRINZIP reicht der Durchmesser.
Ich habe aber bei einem ähnlichen Fall (nicht fest, aber undicht...) festgestellt, dass es durchaus Ventile mit unterschiedlicher Länge gibt.
Das was ich im Baumarkt geholt hatte war zwar dicht (am Handrad hat es nicht getropft), hat aber die Leitung nicht abgesperrt (ich konnte das Wasser nicht mehr abdrehen).
Von daher würde ich empfehlen: Wasser absperren, Ventil rausschrauben, mit Ventil in den Baumarkt fahren und passen zum Muster was Neues geben lassen.
Wenn das nicht möglich ist -> Profi kommen lassen.

arathorn76
Silbermitglied
Stimmt, Ventileinsatz heißt das Teil

Fusselblog
Gute Seele
Also ich habe auch etwas recherchiert. Heißt wohl "Ventiloberteil". Dazu finde ich jetzt Bilder im Internet.

Ausbauen und mitnehmen in den Baumarkt ist umständlich. Ich hab Anreise dahin 20km und der nächste Baumarkt liegt auch ca. 20km weg. Die Fahrerei würde ich mir gerne sparen.

Aber wenn ich es richtig verstehe: Das ist genormt und nur die Länge differiert. Wenn ich also das längste verfügbare nehme, sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder?

Hanf oder Teflonband brauche ich ja offensichtlich nicht, weil da ne Dichtung dran ist...
40950.attach

kjs
Diamantmitglied
Wenn der Baumarkt verschiedene Längen hat einfach alle Längen mitnehmen und die Falschen dann wieder zurück geben. Nach der Demontage siehst Du ja sofort welche Länge richtig ist sodaß die nicht gebrauchten neu bleiben.
Ein Teflonband würde ich mtnehmen, man weiß nie........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie kjs es vorschlägt würde ich es auch machen. Verschiedene Längen kaufen, Kassenbon aufbewahren und dann die die nicht passen wieder zurück geben.

kjs
Diamantmitglied
Das mache ich eigentlich immer so wenn ich nicht weiß was ich wirklich brauche. Als ich die Toiletten getauscht habe wußte ich noch nicht welcher der beiden Rohrdurchmesser da drin steckt weil ich erst die Teile haben und dann demontieren wollte. Beide Durchmesser mitgenommen, Schüssel runter und der Fall war klar. Das ungebrauchte Teil ging wieder zurück. Die Baumärkte haben ja alle Rückgaberecht für ungebrauchte Ware.

Hazett
Silbermitglied
bevor Du das zerlegst... rundum mit Anti-Kalk Spray drauf... einwirken lassen und sauber putzen... ob das passende Ersatzteil eine Flachdichtung oder O-Ring hat, wirst dann schon sehen.. mit einer harten Flachdichtung darf es etwas fester verschraubt werden.. O-Ring
könnte dabei rausquetschen... nimm immer bei der Montage ein Wasserhahn-Fett dazu,
( kleine Tube ) ... so geht die Montage und Abdichtung besser !
Gruss.....

Toby
Platinmitglied
Ich würde das Teil ausbauen und zum Klemptner meines Vertrauens fahren.
Das hat jeder Installateur im Auto.
Definitiv bessere Qualität als im Baumarkt, und preiswerter wird es auch sein.

Gruß Thomas