Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gummigriff an Badschrank erneuern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nach einiger Zeit sind die Gummigriffe an meinem Badschrank abgenutzt und lösen sich teilweise von der Scheibe. Vom Hersteller selbst gibt es keine Griffe um diese zu ersetzten. Im Baumarkt konnte ich auch nichts ähnliches finden. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das ausbessern bzw. wieder schön machen.

Bin für Tipps sehr dankbar

40516.attach
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Muss es genau diese Form wieder sein?

Ich würde mal unter dem Suchbegriff "Griffe zum Aufklemmen" suchen. ZBsp hier (http://www.haefele.de/product/zum-aufklemmen-mit-griff/000000010002eb2900010023)

Electrodummy
Goldmitglied
Diese häßlichen Gummis würde ich entsorgen, und den Kleber von der Scheibe entfernen.
Hochwertige Spiegelschränke haben sowas nicht. Die braucht kein Mensch. Das Entfernen wertet deinen Spiegelschrank optisch auf. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe aber bereits ein Gumminoppen teilweise mit Sekundenkleber befestigt. Ich weis nicht ob alles sich sauber entfernen läßt.

DIe Griffe wären eine schöne Lösung, nur ist auf der Rückseite des Spiegels der Magnet zum schließen der Scheibe.

Es müßten wohl wieder solle Gumminoppen sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo supporter,
auch Sekundenkleber bekommst Du weg. Eine Möglichkeit wäre Aceton. Das ist in manchen Nagellackentfernern enthalten. Es muss unbedingt Aceton sein. Hast Du WD 40 im Haus? Mische Dir eine Paste mit Vaseline und einem Teil WD 40 und einem Teil Aceton. Und die schmierst Du auf den Spiegel und lässt das ne halbe Stunde drauf. Dann sollte der Kleber abzulösen sein.

Du könntest dann ganz auf Griffe verzichten. Es gibt Magnet-Druckschnäpper. Passend montiert drückst Du gegen die Türe und die Türe öffnet sich von selbst. Beim Schließen wird die Türe durch die Magnete gehalten. Kosten 1,99 Euro. Also nicht der Rede wert ...

Rainerle
Diamantmitglied
Ein Nachtrag zu Sekundenkleber. Veruch den mit einem Fasierklingenschaber ao weit abzuschaben wie es geht. Dann die Ränder mit Aceton so lange einweichen, bis die Klinge irgendwo am Rand ansetzen kannst. Das bekommst Du ganz sicher ab ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir das nochmal genau angeschaut, ohne Griffe wird es nicht gehen.
Auf der Rückseite der Türen hat sich der Lack gelöscht. Wenn ich nun die Griffe entferne und keine neuen aufklebe ist der untere Teil ausgefranst.
40551.attach

Woody
Platinmitglied
Einen neuen Spiegelschrank zu kaufen hast wohl noch nicht angedacht? So teuer sind die heutzutage auch nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
natürlich, aber sonst ist der Schrank in einem guten Zustand. Daher die Überlegung was man da machen kann

ruesay
Goldmitglied
supporter:
natürlich, aber sonst ist der Schrank in einem guten Zustand. Daher die Überlegung was man da machen kann


Das wurde oben schon genannt: den alten "Gummi-Pümpel" abmachen, den Sekundenkleber mit einem Ceran-Kochfeld-Schaber vorsichtig entfernen (es geht auch eine neue Cutter-Messer-Klinge), vorher den von Woody genannten Griff bestellen, draufschieben, fertig.

Das der Lack von innen abblättert kann man nicht stoppen. Den kannst Du aber hiermit erneuern bei Bedarf: Glaslack

Hält auch nicht ewig, aber besser als jetzt auf jeden Fall.