Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WC Vorwandelement

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade mit der Bad Renovierung beschäftigt. Nun ist das WC Vorwandelement. Eigentlich sollte eine Bauanleitung dabei sein, aber die fehlt irgendwie.

Kann mir jemand von euch vielleicht groß beschreiben wie das geht. Habe das bei einem Freund schon mal gemacht, aber ich bräuchte eine Gedächtnisstütze weil es schon eine ganze Weile her ist.
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Nicht gut ...

Das schraubt man an die Wand. Schrauben sollten dabei sein. Dübel je nach Ubtergrund evtl. austauschen. Möglichst nicht in Leitungen. Leitungssucher verwenden.

Die Höhe des Abflusses ist genormt, kannst Du bei Google finden. Achte darauf, dass das Abflussrohr keinen Metallkonrakt bekommt, notfalls Gummi zwischenlegen und gegen Verrutschen sichern (Kabelbinder). Das Abflussgeräusch überträgt sich sonst auf die Wand, was unerwünscht ist.

Der Wasseranschluss ist je
Nach Hersteller etwas anders, aber ideal ist an der richtigen Stelle ein Eckventil zu setzen, auf das der Gewebeschlauchanschluss des Spülkastens kommt. Wenn später Verunreinigungen in den Düsen oder Undichtigkeiten entstehen, muss man nicht das ganze Hauswasser abstellen, sondern kann das im Spülkasten. Und das kann durchaus alle Paar Jahre notwendig werden! Musste bei mir im Haus schon öfter dran.

Ansonsten googlemal im Netz. Es gibt eigentlich nur sehr wenige Hersteller. Notfalls über die Bildsuche. Und auf den Herstellerseiten gibt es alles zum Download. Mancher gewerbliche schaut auch schon mal vor Bestellung nach Maßen etc.

greypuma
Goldmitglied
HIER alles Life und in Farbe :)..........................................
viel Spass beim Anschauen..

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich habe das Vorwandelement hinter eine OSB-Platte montiert. Diese ging von Wand zu Wand. Links und rechts jeweils eine Dachlatte als Auflage montiert. Die OSB-Platte unten nach hinten nochmal mit zwei Spriesse abgestützt. Wie das Vorwandelement selbst montiert wird hat Greypuma einige schöne Videos verlinkt.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Herstellerseite findest du garantiert eine Anleitung.

Wenn du es nur ansatzweise wissen brauchst findest du im Internet ausreichend Anleitungen wie zum Beispiel hier. Die ist allerdings nur für Trockenbauelemente. Für Nassbauelemente müsstest du dir etwas anderes suchen.