Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gummikupplung vom Waschbeckenabfluss in der Wand gelöst!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich musste heute ein undichtes Syphon unter dem Waschbecken wechseln. Habe das alte Teil abgebaut, und das Syphonrohr, was in die Wand (in die Kupplung) gesteckt wird abgezogen. Es saß etwas fest in der Gummikupplung, auch durch drehen und leichtes ziehen kaum rauszubekommen, und auf einmal gab es nach, und ich hatte das Syphonrohr mit der Gummikupplung drauf in der Hand. Diese Kupplung ist so ein Knie aus Gummi, was in der Wand eben auf das senkrechte Abflussrohr gehört. Habe eben ein neues Syphon geholt, und möchte es morgen einbauen, daher jetzt meine Frage! Wie bekomme ich diese Kniekupplung aus Gummi am besten wieder durch das normale Wandloch, und auf dieses senkrechte Abflussrohr in der Wand geschoben? Soll ich vielleicht am besten die Kupplung auf das Syphonrohr schon mal stecken, und dann das Gummiknie (Kupplung) in das Loch schieben, und dann versuchen das Abflussrohr zu ertasten, und dann durch drücken mit dem Syphonrohr nach unten versuchen die Kupplung wieder auf das Abflussrohr zu bekommen, oder gibt es einen simplen Trick?
12 ANTWORTEN 12

greypuma
Goldmitglied
moin..
kannste freundlicherweise mal nen Foto von Deinem ""Gummiknie" /adapter machen.
So wie Du das beschreibst,kenne ich das überhaupt nicht..
Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
moin..
kannste freundlicherweise mal nen Foto von Deinem ""Gummiknie" /adapter machen.
So wie Du das beschreibst,kenne ich das überhaupt nicht..
Danke


Foto ist leider nicht möglich, da ich jetzt zuhause bin, und die Wohnung 50km weit weg ist.
Es ist halt so ein einfaches Knie aus Gummi, wo in einem Ende eben das Syphonrohr geschoben wird, und das andere Ende auf das in der Wand befindliche Abflussrohr geschoben wird. habe schon gegoogelt, aber das Teil einfach nicht gefunden, um es hier mit zu posten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich schieß mal ins Blaue, nimm das Gummidings ab, steck es dort rein, wo es reingehört, und dann schiebst das gekürzte Siphonrohr drauf

Hoizbastla
Diamantmitglied
nachtrag ich hab mal meinen Ablauf bei der Küchenabschwasch fotografiert, da ist auch so eine reduziermuffe verbaut, wenn du so etwas meinst
39921.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Ich schieß mal ins Blaue, nimm das Gummidings ab, steck es dort rein, wo es reingehört, und dann schiebst das gekürzte Siphonrohr drauf


Reinstecken ist gut, nur muss ich ja auch das in der Wand befindliche Rohr treffen und dieses Gummiknie drauf schieben. Der Bereich dort zu arbeiten, ist ja auch nicht der grösste und übersichtlichste.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Warum man ein Gummiknie unter Putz hat, entzieht sich jetzt aber meiner Weisheit....
Also ich hatte immer nur gerade Anschlüsse, sogar in meinem Haus aus den 50ern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Warum man ein Gummiknie unter Putz hat, entzieht sich jetzt aber meiner Weisheit....
Also ich hatte immer nur gerade Anschlüsse, sogar in meinem Haus aus den 50ern

Das Haus steht gerade mal 10 Jahre 🙂
Dieses Gummiknie ist ja auch eigentlich komplett in der Wand, und nicht sichtbar. Es hang eben am Syphonrohr, wo ich dieses aus der Wand zog.

kjs
Diamantmitglied
also ich kenne die Konstruktion auch nur so wie bei Holzbastla. PVC bis fast Vorderkante Wand und dort eine Gummimuffe. Ein Gummiknie in der Wand ist schon was exotisches. Kein Wunder dass Tante google da kein Bild findet.
Kannst Du vielleicht ein PVC 90° Teil aufkleben? Mit einem starren Teil trifft man leichter.....

Woody
Platinmitglied
Ich hätte irgendwie Bammel das Abflußrohr nicht ordentlich zu treffen und über kurz oder lang mir einen massiven Wasserschaden in der Wand und darunter befindlichen Räumen heraufzubeschwören.

Aufstemmen und ordentlich befestigen wäre wohl die sicherste Option.