Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmaschinenablauf

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
in unserem jetzigen Bad gibt in etwa 900 mm Höhe ein Rohr bündig mit den Fliesen von ca. 60 mm Ø. Es endet im Abwasserbereich. Früher war da eine Industriewaschmaschine installiert. Die Kraftstromdose konnte ich gescheit in eine Schuko umbauen.
Jetzt die Frage: Wie kann ich den Ablauf einer Haushaltswaschmaschine sicher da hineinleiten?
Danke und Gruß vom Daniel
29 ANTWORTEN 29

greypuma
Goldmitglied
moin....................

soetwas in der Art?

danielduesentrieb
Goldmitglied
greypuma:
moin....................

soetwas in der Art?


Theoretisch ja, aber gibt es da noch etwas elegnateres???
Gruß

Dog
Silbermitglied
Schau mal obs ne Gummimuffe mit passenden Maßen gibt.................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Elegant wird das nie, weil Du ja den Abwasserschlauch nicht verbergen kannst. Kommt darauf an, welchen Durchmesser Dein AW-Schlauch hat; ggf. könnte eine Gummimuffe, wie sie auch für Waschtisch (Waschbecken) - Abläufe in das Kanalrohr gesteckt wird, passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es elegant werden soll, würde ich versuchen, die Wand ein wenig aufzumachen und einen UP-Siphon für Waschmaschinenabläufe zu installieren. Allerdings haben die typischerweise einen DN40 und/oder DN50 Anschluss, so dass Du da noch eine Reduziermuffe bräuchtest. Allerdings wird wahrscheinlich schon deren Beschaffung eine gute Suche.
Oder befindet sich in der Wand schon ein Siphon?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
die Wand ist fertig gefliest und das soll auch so bleiben.
Also aufhacken entfällt.
Muss denn ein Geruchsverschluss sein?

Dog
Silbermitglied
Stell doch mal Foto ein.....................

cyberman
Platinmitglied
danielduesentrieb:
Hallo,
die Wand ist fertig gefliest und das soll auch so bleiben.
Also aufhacken entfällt.
Muss denn ein Geruchsverschluss sein?

Wenn es nicht stinken soll schon, such mal nach dem Begriff Tassensiphon die sehen etwas besser aus, sind allerdings für Waschbecken gedacht, da musst du sicher noch an den Anschlüssen basteln

Hazett
Silbermitglied
ein Abfluss in 90 cm Höhe... fast oder gleich hoch wie die Waschmaschine....
ob das Pümpchen in der Maschine soviel Kraft hat, den Abfluss sauber zu blasen ?
sonst steht der Rücklauf in der Waschmaschine... schau Dir das mal unter diesem Gesichtspunkt an ! Sonst muss da eine EXTRA Förderung in den Abflußstrang eine...
einen Siphon brauchst sicherlich.. überm Abflussniveau !
Gruss....