Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche/Neue Arbeitsplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und die nächste Frage von mir..

Ich muss innerhalb der nächsten zwei Wochen meine erste Arbeitsplatte "zurechtschneiden". Mein Plan sieht wie folgt aus:

- Stichsäge leihen
- Neues Blatt für Holz kaufen
- Arbeitsplatte in der richtigen Größe kaufen

Dann würde ich die Arbeitsplatte in der Küche umdrehen, Herdplatte und Waschbecken umgedreht drauflegen und mit einem Bleistift umzeichnen.

Dann das Ganze um 1-2 cm verringern und mit der Hilti und 'nem 8er pro gezeichnetem Kasten vier Löcher bohren. An den Löchern ansetzen und pro Kasten vier grade Schnitte zieh'n.

Soweit richtig?

Was mache ich mit den Innenflächen des Ausschnitts? Ich habe mal gehört, dass man die besser lackieren oder abkleben sollte, damit kein Wasser in sie eindringt.

Unter das Waschbecken muss Silikon, richtig? Und für die Wand brauche ich dann noch so.. öhem.. ja.. wie heissen die? Na, so Fußleisten aus Plastik nur für 'ne Arbeitsplatte.. emoticon.teeth_smile.title

Hab' ich sonst noch Irgendwas nicht bedacht?


Liebe Grüße
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Liest sich soweit gut und schlüssig. beachte beim Auflegen von Waschbecken und Herdplatte die richtige Frontseite. Ich sags nur, weil ich bin da Spezialist im falschrumdenken emoticon.teeth_smile.title Am idealsten wäre natürlich die alte Platte als Muster heranzuziehen.

Kauf dir längere Stichsägeblätter, mit den Standardlängen tut man sich bei gängigen Plattendicken etwas schwer.

Du kannst die Schnittseiten mit normalen Holzleim "versiegeln". Flächig aufpinseln und trocknen lassen.

Achja, ich verwendete für meine (alte) Küche einfach ganz normale Fliesenabschlusschienen (glaub, das nennt man so). Sooooo feucht putzt man da hinten auch wieder nicht, dass man einen dichten Silikonabschluss bräuchte emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Liest sich soweit gut und schlüssig. beachte beim Auflegen von Waschbecken und Herdplatte die richtige Frontseite. Ich sags nur, weil ich bin da Spezialist im falschrumdenken emoticon.teeth_smile.title Am idealsten wäre natürlich die alte Platte als Muster heranzuziehen.

Kauf dir längere Stichsägeblätter, mit den Standardlängen tut man sich bei gängigen Plattendicken etwas schwer.

Du kannst die Schnittseiten mit normalen Holzleim "versiegeln". Flächig aufpinseln und trocknen lassen.


Oh man, ich sag's dir,.. gut, dass du mich nochmal dran erinnerst. In Sowas bin ich auch spitze. Gut, nochmal dran erinnert worden zu sein. Sch.. Flüchtigkeitsfehler.. emoticon.teeth_smile.title

Weisst du welches Maß sinnvoll wäre? Und ist der Holzleim zwingend notwendig? (Aus rein finanziellen Gründen und da ich das Waschbecken doch eh mit Silikon an die Arbeitsplatte "binde")


PS: Die alte Platte ist leider nicht mehr vorhanden. Geht auch da mal wieder nicht um meine Wohnung..
(Hab' irgendwie so langsam das Gefühl, ich komm' zu kurz.. :frown: )

kjs
Diamantmitglied
Also so teuer ist ein kleines Fläschchen mit Leim nun auch wieder nicht aber es geht eigentlich jede wasserfeste Farbe. Besser jetzt streichen als später dann doch noch eine neue Platte zu kaufen. Das sind gut investierte 5€ aber wenn Du Leim nimmst stelle sicher daß er wasserfest ist! Ich verwende da immer was gerade an angebrauchtem Kunstharzlack da ist: Farbe = ja....

Bei den Sägeblättern mußt Du aufpassen. Wen Du von der Unterseite sägst nimmst Du ein normales Blatt das auf Zug schneidet. Solltest Du von ober schneiden mußt Du ein "Reverse" Blatt nehmen das auf Schub sägt. Sonst bricht Dir die Beschichtung aus und Du bekommst einen häßlichen Rand.
Bei der Länge des Blattes hängt es von der Dicke der Platte ab (da gibt es ja auch Unterschiede). Ich würde ein Blatt nehmen das mindestens 2-3cm längere Schneiden hat als die Platte dick ist dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn es eingespannt ist und am oberen Totpunkt muß es noch etwas aus der Platte herausschauen.

George1959
Silbermitglied
Ich habe schon viele Platten dieser Art eingebaut und ich habe noch nie die platte auf dem Kopf gelegt um die Ausschnitte für Herd und Spülbecken zu schneiden. Ich Bohre immer nur ein Loch pro Ausschnitt und erledige den Rest mit der Stichsäge. Da die Schnittfläche hinterher ohnehin verdeckt ist muss es nicht perfekt sein. Auch habe ich die Schnittflächen noch nie mit irgend etwas versiegelt. Der Spülbecken wird in Silikon gesetzt und daher kann kein Wasser an die Schnittflächen heran kommen. Auch der Herd hat eine Dichting und wenn diese fehlt kommt hier Hochtemperatursilikon zum Einsatz.

Platten die ich Jahre später ersetzt habe waren unten genauso trocken wie am Anfang.

Die Küchenplatte nicht auf dem Kopf zu stellen hat im übrigen auch den Vorteil, dass man nicht umdenken muss 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für die Arbeitsplatte bohren, brauchst du keine Hilti. Ein Akkuschrauber reicht aus und nehme lieber einen 10er Bohrer. Bohren must du von der Oberseite, weil die Löcher unten ausbrechen werden (zumindest bei Holzbohrern). Sägen von der Unterseite, da das Sägeblatt nach oben zieht, bleibt die untere Kante glatt und die obere franst ein wenig aus. An die Wand kommen am Schluß Abschlußleisten.
Kochfeld und Waschbecken haben normalerweise eine Dichtung, was eine extra Abdichtung nicht zwingend notwendig macht. Dann sollten die Ausschnitte natürlich nicht zu groß sein, das die Dichtung auch abdichten kann.

Woody
Platinmitglied
Also ich stell mich da wahrscheinlich ungeschickter an, aber ich schaffe es nicht, in eine dicke Arbeitsplatte mit der Stichsäge Innenschnitte zu machen ohne massiv zu verkanten. Von daher halte ich die Methode alle 4 Ecken anzubohren, um dort dann schön die Richtung wechseln zu können, für gar nicht so verkehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit 4 Löchern ist einfacher und genauer.
Da gebe ich Woody recht.
Es geht natürlich auch mit einem Loch und die Ecken mit der Stichsäge sägen. Aber es ist schon etwas schwieriger. Und man muss sich sein Leben ja nicht unnötig schwerer machen.

Thunderx021
Gute Seele
Man muss aber nicht die arbeitsplatte von der anderen Seite säge den Schnitt sieht man nicht oder du klebst den Schnitt mit Klebeband ab . Und um die spüle und Herdplatte kannst du transparentes Silikon nehmen da brauch man nichts an der Schnitt Fläche machen

chief
Diamantmitglied
Die gesuchten Leisten heissen übrigens Wandanschlussleisten... :wink:
*Klugschei.sser Modus Aus*