Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getreidemühle

KlausKD
Bronzemitglied
Hat von Euch schon mal wer darüber nachgedacht eine Getreidemühle selbst zu machen?
Hätte mir das Überlegt, weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist. Nämlich auch von den Kosten her gesehen.
16 ANTWORTEN 16

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mit einer Getriedemühle habe ich mich noch nicht befasst.
Ich habe mal danach gegoogelt und war überrascht, das es so etwas in vielen Varianten zu kaufen gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Getreidemühle ......coole Idee.
Also für alle Getreidesorten oder nur bestimmte. Gibt ja auch ölhaltige da muss das Mahlwerk sicher anders sein....
Machen wir da eine Gemeinschaftsaufgabe draus?
Und wenn's nur die theoretische Planung wär....... Wer macht mit?

KlausKD
Bronzemitglied
Wäre sicher dabei. Habe Heute im Internet ein wenig gesucht aber auch nur Mühlen zum kaufen und in allen möglichen Preisklassen gefunden, aber nichts, dass jemand selbst eine gebaut hat oder bauen wollte. Ich möchte mit der Mühle nur Getreide zum Brotbacken mahlen. (z.B. Einkorn).

Hobelfred
Alter Hase
Die Kinder essen früh morgens Müsli, meine Frau schwört auf ihre Getreidemühle. Aber selber bauen möchte ich sie nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wo bekommt man wohl solche Mahlsteine her? Oder ob das egal ist was für Steine verwendet werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal etwas über die Anfänge zum Nachlesen....http://www.steinzeitwissen.de/entwicklung-der-getreidemuhlen

froschn
Diamantmitglied
Die Idee ist spitze. Aber ich bin raus...mein Getreide mahle ich im Thermomix 😉

KlausKD
Bronzemitglied
Mahlsteine kann man, was ich Heute gesehen habe kaufen. Aber der Preis für die Steine ist nicht schlecht. So um die 70-80 Euro. Rechnet man die Kosten für Motor, Holz und das andere Material kann man die Mühle fertig kaufen. Dann ist Sie aber nicht selbst gemacht und zweitens kann ich es (noch) nicht glauben das Granitsteine für eine kleine Mühle so teuer sein müssen. Ob die Steine einen besonderen Schliff o.d.g.l. haben müssen weiß ich noch nicht.

Maggy
Diamantmitglied
Die Idee, eine Getreidemühle selbst zu machen, hatte ich auch schon. Aber dann stellte ich fest, daß der Kauf der Einzelteile zweimal so teuer käme als eine wirklich tolle fertige Mühle. Klar, sie ist dann nicht selbst gemacht, aber gerade bei Lebensmitteln muß man so viele Aspekte beachten, daß ich mich doch zum Kauf einer fertigen entschlossen habe. Dafür bastle ich gerade an einem Getreidesilo (Aufbewahrungsbehälter) für mein Korn, das ist etwas einfacher selbst zu machen.